Mac Os X Sierra 10.12.6

U

uh99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo, seit heute stellt der Computer einfach langsam ab nach ein paar Minuten Laufzeit. Manchmal drück ich nur auf den Knopf hinten und er startet wieder und manchmal muss ich den Stromstecker aus und wieder einstecken und dann startet er wieder. Beim 1. Mal Einschalten hats auf dem Bildschirm ganz leicht geflackert, bei den folgenden Male nicht mehr, dann ist er einfach ein paar Minuten wieder gut gelaufen.

Wenn er läuft, dann funktioniert alles richtig. Kein Problem, aber leider nicht lange. Woran könnte das liegen??
Der Computer ist nicht mehr der Jüngste (2010) und vielleicht liebt er das heisse Wetter nicht so sehr.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank zum voraus und freundliche Grüsse.


I
 
Gibt da mehrere Möglichkeiten.
Überhitzung bei dem Wetter, eventuell zu viel Staub im Inneren angesammelt, Wärmeleitpaste ausgetrocknet und und und.

Welcher Mac ist es denn?
2010 gab es einige Modelle mit Problemen.
 
Hab ein Screenshot gemacht. Jetzt gerade läuft er wieder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-04 um 14.07.42.png
    Bildschirmfoto 2022-08-04 um 14.07.42.png
    110,1 KB · Aufrufe: 63
Guck mal an den Lüftungsschlitzen, ob du da Staub siehst.
 
Hab ich gemacht, sogar mit dem Staubsauger. Im Moment läuft er noch korrekt.
 
Er ist jetzt doch 20 Minuten gelaufen, bis er abgestellt hat, also viel länger, wie vorher. Ich glaube schon, dass es mit der Hitze zu tun hat. Könnte es sein, dass der Venilator nicht mehr richtig läuft? Wenn ja, was könnte man tun?
 
Mach das mal mit Fan Control dann siehst du was Sache um biitte postet dann ein Bild von den Werten
 
Moin, bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Zwei baugleiche iMacs 27" aus 2013 mit dem gleichen macOS Sierra schalteten sich seit August letzten Jahres nach immer kürzerer Betriebszeit unvermutet aus. Die beiden Rechner laufen in der Druckvorstufe einer Druckerei seit 2013 Mo.-Fr. ca. 9 Stunden. Laut den Temeratursensoren ist nichts auffälliges zu sehen gewesen. Zuerst habe ich die Rechner mal von aussen ausgesaugt. Danach habe ich Macs Fan Control installiert und die Lüfter manuell auf Maximum gesetzt. Damit war das Problem des ungewollten Abschalten erst mal erledigt. Ein Rechner läuft mit der Einstellung schon seit einem Jahr, bei dem andren Rechner ist das Problem im Dezember 2021 wieder aufgetaucht, trotz der hochgedrehten Lüfter. Zwar war ein Arbeiten mit dem Rechner bei offenem Fenster im Winter weiter möglich, aber für den User saukalt. Habe dann eine Sicherung von dem Rechner auf einen baugleichen Rechner aufgespielt und den defekten Rechner erst mal n die Ecke verbannt. Ich schließe mich der Meinung von oneOeight an,
dass Wärmeleitpaste seine Funktion wohl hier und da eingestellt hat. Sobald mich Chef den Rechner endgültig abgeschrieben hat, wende ich den mal öffnen und nachschauen. Mittlerweile habe ich einen MacStudio eingesetzt, benötige allerdings noch weiter den iMac von 2013 für spezielle Programme.
 
Könnte es sein, dass der Venilator nicht mehr richtig läuft? Wenn ja, was könnte man tun?
Hast du die grauen DVDs noch?
Auf einer steht AHT drauf, die rein und mit D gedrückt starten.
Das sollte Fehler bei der Hardware finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten