Mac OS X Server

  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Moin moin,
-- snipped --
Da du ja dieses Problem nicht zu haben scheinst, kläre doch mal bitte auf, wie du eine VPN-Verbindung von ausserhalb zu deinem Server hinbekommst. Ich schaffe dies nur über PPTP, möchte aber weiter L2TP nutzen, was ja auch ebenfalls von Apple empfohlen wird. Ich bin gespannt! Vor dem Upgrade lief es problemlos!
Gruß
Heiner
VPN Update for Mavericks Server wurde so eben veröffentlicht[DL1716]!
Vielleicht hilfst Dir ja.
//doger
 
@GJanssen88: Danke schon mal für die Links. Werde mich in der Weihnachtszeit mal intensiv damit beschäftigen. Da hat man ja vielleicht mal Zeit dafür.
 
So wie ich das hier mitlese liegt das Problem weniger am MAC-Server als an der Konfiguration der Firewall (Fritzbox). Irgendwie müssen eure VPN-Pakete von Außen ja bis zum MAC vordringen, wenn der VPN-Tunnel dort terminieren soll - Stichwort L2TP Passthrough. Habt ihr auf der Box folgendes beachtet ?

Bei L2TP Verbindungen muss TCP und UPD Port 1701 und das ESP Protokoll (50) erlaubt werden, falls der Computer sich hinter keinem Router befindet. Die Ports müssen per Portfreigabe auf den MAC-Server zeigen.

Ich kann es leider im Moment nicht testen, da ich (noch) keinen Server hier laufen habe. Werde aber meinen MAC-Mini mit Mavericks Server in den nächsten Tagen betanken.
 
Um VPN auf dem Mac Server zu nutzen, müssen folgende Ports an den Mac Server frei gegeben werden:

Port 500 Protokoll UDP
Port 1701 Protokoll UDP
Port 4500 Protokoll UDP

Zumindest funktioniert das bei mir schon seit Jahren so...
 
Das VPN Problem wurde in einem Update letzte Woche gelöst.
 
Das SSL Zertifikat ist gekauft (klick) Ich verwende ein SSL Wildcard Zertifikat, da ich verschiedene Webseiten mit SSL habe. Aber für ein paar Euro bekommt man schon ein SSL Zertifikat.
Die Einbindung ist relativ einfach...
Beschreibungen OSX Server:
http://krypted.com/mac-os-x-server/a-guide-to-using-mac-os-x-server-10-8/
https://macserver.g-janssen.de
http://www.thorstens-blogwelt.de/anleitung-installation-und-aufbau-mountain-lion-server/

Gut sind auch die Lernvideos von Video2Brain.

Nachdem ich einiges an Zeit investiert habe, scheiterte mein Vorhaben daran, dass ich für meine Domain bei meinem DynDNS Anbieter kein SSL Zertifikat ausstellen kann.
Ich habe zwar noch eine andere eigene Domain registriert, weiß aber nicht, wie mein Server darunter immer im Internet erreichbar ist. Ich habe die Domain über domain24 registriert und blicke bei den DNS Einstellungen nicht durch da ich nicht weiß, welche IP ich da hinterlegen muss. Welche IP steckt hinter meiner Domain? Und die ändert sich doch auch. Per DynDNS ist mir das klar. Aber das ist wie gesagt gescheitert.
Hast du noch ein paar Tipps?
 
Zurück
Oben Unten