Mac OS X Server

Ich arbeite in der Entwicklung und arbeite mit hochsensiblen Entwicklungsdaten, deswegen der Grund des eigenen Servers.
Mittlerweile frage ich mich, ob der Aufwand, mit dem man so etwas betreiben möchte, das alles wert ist.

Ob es eine gute Idee ist, hochsensible Entwicklungsdaten auf einem Bastelserver vorzuhalten? :kopfkratz: Wenn Du nicht weisst, wie man das Ding einrichtet, woher weisst Du dann, dass Du es richtig eingerichtet hast, sobald Du das Gefühl hast, es läuft? Vielleicht läuft es ja mit einem riesigen Sicherheitsloch, das Du gar nicht bemerkst?
 
Hallo Frank,

danke für den Tipp, ein Bekannter von mir meinte, VPN sei relativ aufwendig, das beste sei ein WEBDAV Zugang.

VPN ist mittlerweise "Consumer-tauglich" geworden. In der Fritzbox kann man das in der neuen Weboberfläche konfigurieren.
Ein VPN hat den Vorteil, dass die Kommunikation zwischen deinem "Remote-Rechner" und dem (Heim-) Netzwerk verschlüsselt
statt findet. Für den Remote sieht es aus, als ob du zuhause bist. WebDAV hat meines Wissens keine verlässliche Verschlüsselung.

Deine Netzwerkkonfiguration zuhause kann so sein, dass der Internetanschluss durch die Fritzbox "terminiert" wird.
Der MacMini kann dann entweder per Kabel an der Fritzbox (schnell!) betrieben werden oder du spannst das WLAN der Fritzbox
auf und verwendest die APE als WDS/Repeater. Dann kann der MacMini - wie gehabt - im WLAN stehen.

VG Frank
 
Leider wo ich wohne in Wolfsburg-Fallersleben gibt es keinen Apple User Club, um mir erfahrene Experten zu Rate zu ziehen.

Brome, Landkreis Gifhorn hier. Ich habe die DVD "video2brain für Mac OSX Server 10.6" (Snow Leopard) sowie noch das "Server Essentials Buch" für 10.5. Es gibt in Wolfsburg zumindest eine Linux User Group - www.woblug.de - momentan überlege ich evtl. von Linux auf Apple zu wechseln. Können uns gerne mal (wenn es dein Terminplan erlaubt) für einen Erfahrungsaustausch treffen.
 
ich arbeite selbstständig auch für die AutomobilIndustrie bzw. Zulieferer und Du wärst der erste, dem erlaubt würde Daten auf einem eigenen Server zum sharen bzw. zur Verfügung zu stellen (auch wenn für Dich selbst, hast Du nichts unterschreiben müssen?). Normalerweise würde Dein Auftraggeber/Arbeitgeber in diesem Falle Speicherplatz zur Verfügung stellen und per VPN zugänglich machen, wenn nötig.
Aber abgesehen davon, ich habe auch einen MiniServer (10.8) und nutze hin und wieder VPN. Im Gegensatz zu Windows ist das in der OSX Welt ein Kinderspiel. Was mir anfangs sehr geholfen war, war Todd Olthoff, der die Serverfunktion sehr gut in Tutorials beschreibt. siehe http://www.youtube.com/user/tolthoff?feature=watch

Hier direkt VPN: http://www.youtube.com/watch?v=VRAtWnNV71k
 
Moin zusammen,
endlich habe ich die Gelegenheit gehabt, die VPN Verbindung mit Mavericks zu testen. Geht leider auch nicht von ausserhalb....

Gruß
Heiner
 
AIRPORT + Fritzbox

hallo telltom

wenn du einen aiport hinter einer Fritzbox verwendest, hast du das problem der 2 Router. Du musst deiner Fritzbox bei bringen alles was Sie rein bekommt ungefiltert an den Airport weiter zuleiten. Dafür gibt es einen bestimmten Modus. Ich schau heute abend mal bei meiner wie der sich nennt.

Danke für den Hinweis. Eswäre schön, wenn du mir den Modus nennen könntest. Ansonsten werde ich den Mac Mini direkt an die Fritzbox anschließen.
 
Aftraggeber

ich arbeite selbstständig auch für die AutomobilIndustrie bzw. Zulieferer und Du wärst der erste, dem erlaubt würde Daten auf einem eigenen Server zum sharen bzw. zur Verfügung zu stellen (auch wenn für Dich selbst, hast Du nichts unterschreiben müssen?). Normalerweise würde Dein Auftraggeber/Arbeitgeber in diesem Falle Speicherplatz zur Verfügung stellen und per VPN zugänglich machen, wenn nötig.
Aber abgesehen davon, ich habe auch einen MiniServer (10.8) und nutze hin und wieder VPN. Im Gegensatz zu Windows ist das in der OSX Welt ein Kinderspiel. Was mir anfangs sehr geholfen war, war Todd Olthoff, der die Serverfunktion sehr gut in Tutorials beschreibt. siehe http://www.youtube.com/user/tolthoff?feature=watch

Hier direkt VPN: http://www.youtube.com/watch?v=VRAtWnNV71k

Da ich mein eigener Auftraggeber bin, meine eigene Firma habe, ist das meine Sache betreffs Datenschutz. Todd Osthoff kenne ich, aber wie gesagt, in der Praxis schaut es doch immer anders aus, ich dachte auch, schaue mir das Tutorial von Todd Osthoff an und dann klappt das irgendwie, aber dem ist nicht so.

Ich habe jetzt erstmal maverick installiert. Nach Auskunft der Apple Hotline ist eine VPN-Installation oder wie auch immer auch unter OS Maverick jederzeit möglich.

Ich wollte heute das Thema lösen, dem ist aber nicht so. Ich bin nachwievor für Tipps dankbar :)
 
Moin zusammen,
endlich habe ich die Gelegenheit gehabt, die VPN Verbindung mit Mavericks zu testen. Geht leider auch nicht von ausserhalb....

Gruß
Heiner

Hallo, wie ich gerade zitierte, nach Apple alles total easy. Ich bewundere die Arroganz von Apple, wenn das iPhone, ipad so schwer wie ein Mac Server zu bedienen wäre,
dann gebe es Apple nicht mehr, da kein Mensch sich jemals wieder Apple kaufen würde.

Generell muß ich zu Apple sagen, es ist alles recht einfach einzurichten, egal ob Apple TV, Airport Express, oder sonstiges, alles sehr simpel sehr stabil, ich habe meinen
Eltern Macs eingerichtet, ipads und das AirPrint, klappt alles prima. Da wundert man sich, wie unprofessionell Apple das Thema Server angeht.
 
Hallo, wie ich gerade zitierte, nach Apple alles total easy. Ich bewundere die Arroganz von Apple, wenn das iPhone, ipad so schwer wie ein Mac Server zu bedienen wäre,
dann gebe es Apple nicht mehr, da kein Mensch sich jemals wieder Apple kaufen würde.

Generell muß ich zu Apple sagen, es ist alles recht einfach einzurichten, egal ob Apple TV, Airport Express, oder sonstiges, alles sehr simpel sehr stabil, ich habe meinen
Eltern Macs eingerichtet, ipads und das AirPrint, klappt alles prima. Da wundert man sich, wie unprofessionell Apple das Thema Server angeht.

Ich betreibe zwei OS X Server seit Snow Leopard.
Einen in einem Rechenzentrum für einen kleinen Obolus mit statischer IP und 100 Mbit Anbindung und einen zu Hause hinter einer Fritz Box und einer 16 Mbit/ 1 Mbit Leitung und DynDns.
Ich war zu Beginn völlig ahnungslos, wollte aber aus Hobby einen Server betreiben. Ich habe auch viel von Video2Brain und aus Büchern gelernt und war mit keiner Version so zufrieden wie mit OS X Mavericks/ 3.0.
Habe beide Server neu aufgesetzt, alles hat auf Anhieb funktioniert (das gab es noch nie), nutze Mail, Kalender, Web, VPN, Profilmanager, im Grunde alles...betreibe 8 Webseiten, Wiki, Owncloud, Wordpress, alles ohne Probleme.
Die schlimmste Version war Lion, da wackelte alles irgendwie..SL war klasse, ML war Verbesserung.
Der Server zu Hause hinter der Fritz Box ist mehr oder weniger nur Testserver...ich würde persönlich auch keinen Server mit einer DSL Leitung 16/1 und Fritz Box semiprofessionell nutzen.

Das Gezeters über Mavericks und Server 3.0 kann ich beim besten Willen und aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.

Und ganz offen: Wer einen OS x Server und dessen Konfiguration mit einem IPhone vergleicht, sollte sich vielleicht ein Synology NAS zulegen am besten aber erst gar nicht anfangen mit dem Thema.
Das Apple das Thema OS X Server "Stiefmütterlich" behandelt ist aber leider wahr. Die Harmonie zwischen IOS7 und OS X Server mit z.B. dem Profilmanager oder Mail/Kontakte/Kalender finde ich Klasse, klar ist es eine Alternative zu ICloud und Konsortien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger
Der Server zu Hause hinter der Fritz Box ist mehr oder weniger nur Testserver...ich würde persönlich auch keinen Server mit einer DSL Leitung 16/1 und Fritz Box semiprofessionell nutzen.

Naja, "semiprofessionell" ist vielleicht übertrieben - aber für den "gehobenen Privatgebrauch" betreibe ich einen Lion-Server an einer 16/1-DSL-Leizung seit ca. 2 Jahren relativ problemlos.
- Kontakte, Kalender, email und Notizen (mit offiziellem SSL-Zertifikat)
- Webserver (Wiki und diverser Kleinkram)
- FileServer (webdav per https um auch aus Fimrmennetzen hinter einem Proxy Zugriff zu haben) .... ok, da machen die 1Mbit Upload der DSL-Leitung dann nicht mehr so viel Spass ... aber für den "Notfall" doch noch ausreichend
- andere Kleinigkeiten wie TV-Aufnahmen remote programmieren auf EyeTV oder "Hausautomatisierung" via FHEM etc.

Dass der OS X-Server an sich aber keine Meisterleistung seitens Apple ist, kann ich bestätigen - es war doch einiges an manuellen Eingriffen erforderlich um ihn zum korrekten Arbeiten zu bewegen - die tollen GUIs haben da teilweise völlig versagt.
 
Das Gezeters über Mavericks und Server 3.0 kann ich beim besten Willen und aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.

Und ganz offen: Wer einen OS x Server und dessen Konfiguration mit einem IPhone vergleicht, sollte sich vielleicht ein Synology NAS zulegen am besten aber erst gar nicht anfangen mit dem Thema.
Das Apple das Thema OS X Server "Stiefmütterlich" behandelt ist aber leider wahr. Die Harmonie zwischen IOS7 und OS X Server mit z.B. dem Profilmanager oder Mail/Kontakte/Kalender finde ich Klasse, klar ist es eine Alternative zu ICloud und Konsortien.

Moin moin,
ich gratuliere dir, GJanssen88, gern und ehrlich dazu, dass du es geschafft hast, einen Mavericks und Server3.0 basierten Server aufzusetzen und dies so, ass alle Dienste laufen. Letzteres ist bei mir auch der Fall, nur dass die Erreichbarkeit von aussen nicht gegeben ist - trotz zeitweiliger Öffnung ALLER Ports.
Von "Gezeter" zu sprechen denke ich ist unangebracht, da dieses Wort im allgemeinen Synonym für eine unberechtigte und übertriebene Beschwerde ist. Wenn du dich mal im Netz umschaust, wirst du feststellen, dass nicht nur die Leute, die sich an diesem Thread beteiligen ein Problem mit der neuen Software haben, sondern es dazu unzählige weitere Theras in anderen Foren gibt.

Ich betreibe meinen Server auch schon eine geraume Zeit. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich für ein "Upgrade" den Server komplett neu aufsetzen sollte. Im übrigen ist dies bisher bei anderen Updates/Upgrades auch nicht nötig gewesen. Ich erwarte von den Programmierern bei Apple dann schon, dass meine Infrastruktur weiter funktioniert, wenn ich ein Upgrade, dass mir ja auch empfohlen wird, durchführe. Dies ist nicht der Fall, und zwar ganz objektiv nicht, daher habe ich ein Problem!

Da du ja dieses Problem nicht zu haben scheinst, kläre doch mal bitte auf, wie du eine VPN-Verbindung von ausserhalb zu deinem Server hinbekommst. Ich schaffe dies nur über PPTP, möchte aber weiter L2TP nutzen, was ja auch ebenfalls von Apple empfohlen wird. Ich bin gespannt! Vor dem Upgrade lief es problemlos!

Gruß
Heiner
 
Moin moin,
ich gratuliere dir, GJanssen88, gern und ehrlich dazu, dass du es geschafft hast, einen Mavericks und Server3.0 basierten Server aufzusetzen und dies so, ass alle Dienste laufen. Letzteres ist bei mir auch der Fall, nur dass die Erreichbarkeit von aussen nicht gegeben ist - trotz zeitweiliger Öffnung ALLER Ports.
Von "Gezeter" zu sprechen denke ich ist unangebracht, da dieses Wort im allgemeinen Synonym für eine unberechtigte und übertriebene Beschwerde ist. Wenn du dich mal im Netz umschaust, wirst du feststellen, dass nicht nur die Leute, die sich an diesem Thread beteiligen ein Problem mit der neuen Software haben, sondern es dazu unzählige weitere Theras in anderen Foren gibt.

Ich betreibe meinen Server auch schon eine geraume Zeit. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich für ein "Upgrade" den Server komplett neu aufsetzen sollte. Im übrigen ist dies bisher bei anderen Updates/Upgrades auch nicht nötig gewesen. Ich erwarte von den Programmierern bei Apple dann schon, dass meine Infrastruktur weiter funktioniert, wenn ich ein Upgrade, dass mir ja auch empfohlen wird, durchführe. Dies ist nicht der Fall, und zwar ganz objektiv nicht, daher habe ich ein Problem!

Da du ja dieses Problem nicht zu haben scheinst, kläre doch mal bitte auf, wie du eine VPN-Verbindung von ausserhalb zu deinem Server hinbekommst. Ich schaffe dies nur über PPTP, möchte aber weiter L2TP nutzen, was ja auch ebenfalls von Apple empfohlen wird. Ich bin gespannt! Vor dem Upgrade lief es problemlos!

Gruß
Heiner

Bleib einfach cool.
Ich habe es auch aus meiner Sicht geschildert, für mich ist OS X Server Mavericks das beste System seit Snow Leopard Server.
Da kann man durchaus anderer Meinung sein, das Gezeter ist immer da, egal ob ITunes, ICal oder IOS 7. Auch bei diesen Paketen war und ist das Geschrei in allen Foren groß.
Ich nutze VPN unter L2TP und habe keine Erfahrungen mit PPTP, ich werde aber bei Gelegenheit auch das einmal ausprobieren.

Ich erlebe es immer wieder, dass es in vielen Fällen Fehler in der Konfiguration sind, die zu Problemen führen. (waren bei mir vor allem DNS, Zertifikat oder Fremdsoftware).
Und
Letzteres ist bei mir auch der Fall, nur dass die Erreichbarkeit von aussen nicht gegeben ist - trotz zeitweiliger Öffnung ALLER Ports.
scheint mir ein solches Problem zu sein.
 
Einrichtung des Mac Mini Servers

Bleib einfach cool.
Ich habe es auch aus meiner Sicht geschildert, für mich ist OS X Server Mavericks das beste System seit Snow Leopard Server.
Da kann man durchaus anderer Meinung sein, das Gezeter ist immer da, egal ob ITunes, ICal oder IOS 7. Auch bei diesen Paketen war und ist das Geschrei in allen Foren groß.
Ich nutze VPN unter L2TP und habe keine Erfahrungen mit PPTP, ich werde aber bei Gelegenheit auch das einmal ausprobieren.

Ich erlebe es immer wieder, dass es in vielen Fällen Fehler in der Konfiguration sind, die zu Problemen führen. (waren bei mir vor allem DNS, Zertifikat oder Fremdsoftware).
Und scheint mir ein solches Problem zu sein.

Danke für die diversen Postings, die mir doch wieder Mut machen, unter OS Mavericks meinen Mac Mini einzurichten. Ich werde definitiv nicht auf Mountain Lion
downgraden. Zumindest weiß ich jetzt, was ich an den trüben Wintertagen machen werde.

Vielleicht nochmal eine Frage an alle, ich bin bezüglich "Server aufsetzen" absoluter Anfänger.

Ich habe mir das von einem Kollegen erklären lassen, das die Voraussetzung für VPN ein sog. "open VPN-Client" ist. Ist nicht dieser Client
automatisch integriert in der Server Version?
Ich glaube die vielen Probleme und ich hoffe, das liest auch mal ein "MacUser.de" Admin liegen darin, das jeder einen unterschiedlichen Wissensstand
und ein unterschiedliches Erfahrungslevel haben. Wenn also Jemand sagt, das alles ganz easy ist, dann liegt das darin, das "Viele" hier automatisch schon
sehr viel voraussetzen. Ich denke, wenn Jemand wirklich jeden einzelnen Schritt erklären würde, das dieser mit einer Buch-Veröffentlichung sehr erfolgreich
wäre. auch die ganzen Video-Tutorials setzen schon einen Wissensstand voraus.

Heute höre ich, das ich mir von meinem Domain-Aussteller ein Zertifikat generieren lassen muß, sozusagen für jeden VPN-Client, der auf den Server
zugreifen möchte. Das habe ich leider so direkt nicht gewußt. Also probiere ich mal über "MacHighway" dieses Zertifikat zu bekommen. Wie auch
immer?

Leider kann ich die nächsten 3 Wochen nicht an meinen Server, weil ich auf Dienstreise im Ausland bin und die Einrichtung warten muß. Ich freue mich schon
wieder auf die endlosen Stunden ergebnislosens Einrichtens. Ich bin vom Sternzeichen "Stier". Da ist man stur, man könnte es auch einfacher haben, aber warum
den einfachen Weg gehen, wenn es auch unendlich komplizierter geht.
 
Moin moin,
in Hamburg scheint die Sonne, auch wenn es recht kühl ist. Vielleicht ist dies der Grund - man steckt ja nicht drin - aber heute konnte ich mich vom Büro aus per VPN mit meinem Mavericks-basierten Server zuhause verbinden!!
Nach meinen Beiträgen zuvor fragt ihr jetzt wahrscheinlich: Was hast du gemacht? Ehrliche Antwort: (fast) nichts!!
Die einzige wirkliche Änderung zuhause war die, dass ich den DynDNS Updater 4.1.9 heruntergeladen und auf dem Server direkt gestartet habe. Dies kann aber eigentlich nichts mit dem Problem zutun haben, da die IP-Weiterleitung an DynDNS auch vorher vom anderen Rechner funktioniert hat. Per http war der Server ja auch immer erreichbar...
Eine deutliche und für viele wichtige Einschränkung gibt es aber weiterhin: Ich kann mich nicht mit einem iOS Gerät per VPN verbinden.

Ein weiteres, oft angesprochenes Problem: Der Profilmanager. Auch diesen erreiche ich nun von aussen nun wie gewohnt und kann ihn nutzen. Hier lag der Fehler wohl aber bei mir, denn er läuft nachdem ich den Port 443 ebenfalls durchroste. Darauf hätte ich längst kommen können.....

Gruß
Heiner
 
UPDATE:
Ich habe gerade mit AppleCare gesprochen. Das VPN-Problem ist dort bekannt und wird mit Hochdruck bearbeitet. Demnächst soll ein Update erscheinen.

Gruß
Heiner
 
Moin, bin leider erst heute auf den Fred hier gestoßen.
Habe heute einen Tag frei und wollte mir auf meinem mini mal den Maverick Server aufsetzen.
An den Themenstarter... Bitte! Hol Dir professionelle Hilfe, wenn es um den Zugriff auf Firmendaten von außerhalb geht. Was Ihr Privat macht ist ja sicherlich jedem seine Sache und ich habe auch Kunden, die nur mit einer Fritzbox bewaffnet und mehreren BYOD Usern rumwerkeln, aber das ist nicht sauber.
Geht es um sensible Firmendaten holt man sich eine managed Firewall eines deutschen Unternehmens ins Haus und hat Ruhe.
So eine kleine Firewall stellt alle nötigen Dienste, auch VPN zur Verfügung und gibt einem den nötigen Schutz von Firmendaten.
Da ich selber solche Firewalls betreue und verkaufe, werde ich aber nicht speziell darauf eingehen.
Zu Deinen anderen Problemen kann ich aber ein paar Anmerkungen machen.
Ein Server gehört mit mindestens einem Kabel an einen Switch/Router.
Ein Server sollte eine USV haben ^^.
Ein Server sollte hinter einer Firewall stehen.
Ein Server sollte eine externe Datensicherung haben, da hattest Du glaube eine Synologie.
Ein Server läßt sich grafisch super über einen Remote Desktop administrieren (eingebaut bei WIN-Systemen) und bei apple sehr komfortabel über Remote Desktop.
Wohl gemerkt alles bezogen auf geschäftliche Nutzung.
So richtig erschliesst sich mir aber noch nicht der Sinn bei Dir einen Server zu betreiben, wie andere Vorposter auch schon erwähnten.
Einfache Datenspeicher wären ja schon mit der Syn da, stellt man die hinter eine FW hat man eigentlich fast alles was man so brauchen kann.
Ist Dein Router Lieferant von DHCP (Standard) solltest Du auch den Accesspoint im Bridgemodus! mittels Kabel an den Router anschliessen, dort DHCP deaktivieren und per Hand Router und IP eintragen. Den Server dann mit von Hand vergebener IP-Adresse außerhalb des Router DHCP-Bereiches konfigurieren und man hat erst einmal ne saubere Durchleitung, alternativ den DHCP-Server auf dem macmini laufen lassen und auf dem Router abschalten.
Solange man kein Gastnetzwerk auf einem Airport laufen lassen möchte, den AP immer mit abgeschaltetem DHCP konfigurieren.
Bitte nicht falsch verstehen aber für mich liest sich das, als wenn da teilweise die basics fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flux und magicmann
... ich bin bezüglich "Server aufsetzen" absoluter Anfänger. ..

Perfekte Kombi - Anfänger und nagelneues System mit Kinderkrankheiten :eek:

Da weiss man ja nichtmal ob man den Fehler bei sich selbst oder im System suchen muss........ ;)
 
Habe beide Server neu aufgesetzt, alles hat auf Anhieb funktioniert (das gab es noch nie), nutze Mail, Kalender, Web, VPN, Profilmanager, im Grunde alles...betreibe 8 Webseiten, Wiki, Owncloud, Wordpress, alles ohne Probleme.
Die schlimmste Version war Lion, da wackelte alles irgendwie..SL war klasse, ML war Verbesserung.
Der Server zu Hause hinter der Fritz Box ist mehr oder weniger nur Testserver...ich würde persönlich auch keinen Server mit einer DSL Leitung 16/1 und Fritz Box semiprofessionell nutzen.
Das liest sich sehr interessant. Vor allem die Sache mit ownCloud. Ich versuche auch schon auf meinem Mavericks Server ownCloud zum Laufen zu bringen. ownCloud ist über eine DynDNS-URL von außen erreichbar aber leider nur per http.
Nun wollte ich auf Nummer sicher gehen und nur noch die Verbindung per https zulassen. Habe mir ein kostenloses SSL-Zertifikat geklickt und nun komme ich nicht weiter. Hast du den ownCloud-Zugriff auf deinem Server per SSL eingerichtet?
 
Ja, Owncloud läuft über SSL. (https://owncloud.g-janssen.de)
SSL auf dem Server einrichten, Webserver über Server-Admin einstellen und los gehts.
 
Ja, Owncloud läuft über SSL. (https://owncloud.g-janssen.de)
SSL auf dem Server einrichten, Webserver über Server-Admin einstellen und los gehts.

Genau das ist meine Frage. Woher hast du dein SSL-Zertifikat bekommen und wie hast du es in den Server eingebunden? Ist es ein kostenloses SSL-Zertifikat wie von StartSSL oder hast du dafür bezahlt? Mit der Server-Integration komme ich eben nicht weiter. Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung?
 
Zurück
Oben Unten