Mac OS X Server

telltom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Mac User,

ich hatte mir voller Euphorie Anfang diesen Jahres einen Apple Mac Mini Server (2 x 1 TB) gekauft und wollte professionell auf meine Daten von außerhalb
zugreifen. Da ich in der Automobilentwicklung arbeite, kann ich die Daten nicht einfach in die Dropbox legen. Desweiteren wollte ich mehr Optionen haben
als die NAS-Speichermedien.

Die Ernüchterung kam ziemlich schnell. Durch meine hohe Projektauslastung konnte ich mich nicht mehr um die Einrichtung meines Mac Servers kümmern.

Ich hatte am Anfang versucht, alles richtig zu machen. habe mich mit Literatur eingedeckt, Ergebnis der Server ließ sich nicht einrichten. Ich hatte bei selfhost.de
eine Domäne beantragt. Der Service selber und die Unterstützung von Selfhost war sehr schlecht.

Aktuell habe ich eine Domäne bei "MacHighway" beantragt. Der hinweise eines Forums Teilnehmers, die YouTube-Videos von "Todd Osthoff" anzuschauen, finde
ich sehr hilfreich.

Und da komme ich gleich zum ersten großen Problem. Vermutlich habe ich zuviel beim server verstellt. Wenn man das Servermenü öffnet, dann sehe ich komplett
etwas anderes als im YouTube-Video beschrieben.

Folgendes Problem:

Ich bekomme den Button: "Next Steps" ganz unten gar nicht angezeigt. Ich kann das aufzuklappende Hilfspanel gar nicht öffnen, weil der Button "NextStep"
nicht vorhanden ist.

Ich habe mein System gestern auf Maverick aktualisiert und darauf die letzte Version von Mac OS X Server installiert.

Ich bin echt verzweifelt. Kann mir Jemand helfen????? Danke schonmal im voraus.
 
Mavericks zu intallieren war nicht unbedingt das Grösste.

Da wäre ich lieber bei dem alten aber ausgereiften System geblieben.
Vielleicht deckt sich dann auch wieder die Anleitung mit deiner Software?
 
Hallo telltom
Mir ging es anfangs wie dir. Ich habe einiges über das einrichten von Severn gelesen, bin aber nicht zum Ziel gekommen. Was mir geholfen hat, ist das Lern Video von Video2Brain über ML Server. Damit habe ich meinen Server zum laufen bekommen.
Mein System ist ein MacMini Server, mit einer Selhost Domäne. Das System funktioniert, ganz gut.
Ein Versuch mit Mavericks Server habe ich bitter bereut. Der Server läuft bei mir nicht stabil, bin daher ich wieder zurück auf ML Server.
Apple scheint es wie Microsoft zu machen, schlechte Software auf den Markt schmeisen und denn Kunden die Fehlersuche durchführen lassen.
 
Mavericks zu intallieren war nicht unbedingt das Grösste.
Da wäre ich lieber bei dem alten aber ausgereiften System geblieben.

Naja, gerade die Server-App von 10.7 und 10.8 war wohl glaube ich nie wirklich ausgereift.
Umsomehr war ich überrascht dass die Server-App in 10.9 direkt von Anfang an alle Funktionalität hatte und auch Sachen damit funktionieren, die in 10.7 bis heute nur manuell funktionieren.....

Auf den ersten Blick hat Apple da mal gut nachgebessert.....
 
Hallo roedert,
die Meinung, dass Apple da nachgebessert hat, dürftest du ziemlich exklusiv haben!!
Ich habe vor Monaten mit Hilfe des o.g. video2brain-Trainings meinen OS X Server zum Laufen gebracht (Mac OS X ML) Nach dem Upgrade auf Mavericks und dem erneuten KAUFEN (grrrr….) der Server 3.0 Software (die ältere Version läuft nicht auf Mavericks) kann ich verschieden Funktionen nicht mehr nutzen. Zentral ist hier wohl VPN zu nennen, dass ich dringend benötige! Unter L2TP geht VPN gar nicht mehr, obwohl dieses Protokoll von Apple präferiert wird. Unter PPTP geht es dann irgendwie.

Ich bin sehr unzufrieden mit Mavericks und werde wahrscheinlich meinen Server auch wieder auf ML zurückfahren.

Gruß
Heiner
 
Hallo roedert,
die Meinung, dass Apple da nachgebessert hat, dürftest du ziemlich exklusiv haben!!

Ich schrieb "auf den ersten Blick" ;)

Nachgebessert insoweit, dass
- übersichtlicher geworden - ServerApp und der Server-Admin sind zusammengeführt in nur noch Tool
- erst abgeschaffte und dann teilweise wieder eingeführte GUIs zu ftp und DHCP auch wieder da

Die Konfiguration von virtuellen Hosts in der Webserver-GUI war in 10.7 schon möglich, hat aber nie funktioniert. Das klappte jetzt auf Anhieb.

So wie du eine negative Erfahrung mit dem VPN-Teil gemacht hast, habe ich eine positive mit dem Webserver gemacht :)

Eine "allgemeingültige" Aussage können wir beide glaube ich somit (noch) nicht machen.
 
Erstmal vielen Dank für die diversen Antworten. Man kann es natürlich mit seiner Datenhaltung sehr einfach machen und
alle seine Daten auf die "DROPBOX" werfen, Sodas die halbe Welt mitlesen kann.

Ich arbeite in der Entwicklung und arbeite mit hochsensiblen Entwicklungsdaten, deswegen der Grund des eigenen Servers.
Mittlerweile frage ich mich, ob der Aufwand, mit dem man so etwas betreiben möchte, das alles wert ist.

Apple Liefert eine miserable Software aus. Ich habe das auch Apple persönlich mitgeteilt, aber das scheint Apple in kleinster
Weise zu interessieren.

Vermutlich mache ich einige Fehler, vielleicht einen grundlegenden, Sodas ich bislang von außen nicht auf mein system komme.
Von der Konfiguration habe ich einen Mac Mini Server (2 x 1TB), gekauft Jan 2013, betreibe ein Apple Airport Extreme und das ganze an einer Fritzbox.

Mit selfhost.de bin ich bislang schlecht zurechtgekommen, aktuell habe ich meine Domäne bei "Machighway". Leider klappt der Zugriff auch nicht mit
Apple Remote.

Welche Optionen habe ich denn noch, meinen Server online zu bekommen. Ich werde mal nach diesen "video2brain-Trainings" schauen,
inwieweit mir diese helfen.

Hat Jemand Erfahrung mit Teamviewer? Werde mal versuchen über Teamviewer auf den Mac Server zu gehen?

Kann ich eigentlich an einem "Synology NAS-System" als Bypass einen Mac Server anschliessen und diesen dann
entsprechend aus der Ferne administrieren???

Noch habe ich es nicht ganz aufgegeben. Leider wo ich wohne in Wolfsburg-Fallersleben gibt es keinen Apple User Club, um mir erfahrene Experten zu Rate zu ziehen.
 
Erstmal vielen Dank für die diversen Antworten. Man kann es natürlich mit seiner Datenhaltung sehr einfach machen und
alle seine Daten auf die "DROPBOX" werfen, Sodas die halbe Welt mitlesen kann.

Ich arbeite in der Entwicklung und arbeite mit hochsensiblen Entwicklungsdaten, deswegen der Grund des eigenen Servers.
Mittlerweile frage ich mich, ob der Aufwand, mit dem man so etwas betreiben möchte, das alles wert ist.

Apple Liefert eine miserable Software aus. Ich habe das auch Apple persönlich mitgeteilt, aber das scheint Apple in kleinster
Weise zu interessieren.

Vermutlich mache ich einige Fehler, vielleicht einen grundlegenden, Sodas ich bislang von außen nicht auf mein system komme.
Von der Konfiguration habe ich einen Mac Mini Server (2 x 1TB), gekauft Jan 2013, betreibe ein Apple Airport Extreme und das ganze an einer Fritzbox.

Mit selfhost.de bin ich bislang schlecht zurechtgekommen, aktuell habe ich meine Domäne bei "Machighway". Leider klappt der Zugriff auch nicht mit
Apple Remote.

Welche Optionen habe ich denn noch, meinen Server online zu bekommen. Ich werde mal nach diesen "video2brain-Trainings" schauen,
inwieweit mir diese helfen.

Hat Jemand Erfahrung mit Teamviewer? Werde mal versuchen über Teamviewer auf den Mac Server zu gehen?

Kann ich eigentlich an einem "Synology NAS-System" als Bypass einen Mac Server anschliessen und diesen dann
entsprechend aus der Ferne administrieren???

Noch habe ich es nicht ganz aufgegeben. Leider wo ich wohne in Wolfsburg-Fallersleben gibt es keinen Apple User Club, um mir erfahrene Experten zu Rate zu ziehen.
 
Ich habe schon soviel Geld und Zeit investiert an zusätzlicher Literatur und wenn ich die Stunden hochzähle und multipliziere mit einem Stundensatz, dann
hätte ich vermutlich gleich ein professionelles Unternehmen beauftragen können. Aber die Sturheit siegt.

Ich vermute auch, das mein Server so dermaßen durchparametriert ist, das ich diesen platt machen müßte. Das alleine soll ja auf h schon eine Wissenschaft für
sich sein.

Ich werde das "video2brain" Training zu Rate ziehen und ich hoffe, das dies auch funktioniert mit der aktuellen Server Version unter Maverick.
 
Hat Jemand Erfahrung mit Teamviewer? Werde mal versuchen über Teamviewer auf den Mac Server zu gehen?

Womit und von wo aus?
Zumindest für den internen Zugriff von einem anderen Mac aus gibt es die integrierte Bildschirmfreigabe.
 
@telltom

Wer hat Dir geraten, eine Domain anzulegen?
Reicht Dir ein dynamisches DNS nicht? Zumindest erstmal, bis der Server läuft?

Wenn Du viele Falscheinstellungen hast, würde ich Dir raten, nochmal komplett neu aufzubauen.
Also Basis-OS installieren und konfigurieren. Dannach die Server-App installieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Server-OS Änderungen nicht spontan einpflegt und viele Änderungen mit einem Neustart des kompletten Systems, nicht nur der Server-App, quittiert werden müssen / sollten.
 
@rpooussir

ich verstehe mit der eigenen Domain, dass das gleichbedeutend wie eine DNS ist. Im Grunde mache ich doch nichts anderes als zb eine Domain einzutragen wie
"server.tomhargita.me" und diese mit meiner IP zu verbinden oder nicht?
 
Darüber weiß ich nicht genau Bescheid.
selfhost.de u.a. kenne ich nicht.

Aber bei einem Anbieter für dynamisches DNS kannst Du einen beliebigen Namen ohne Registrierung wählen und listen lassen.
 
Im Grunde mache ich doch nichts anderes als zb eine Domain einzutragen wie
"server.tomhargita.me" und diese mit meiner IP zu verbinden oder nicht?

Deine IP? Ist diese denn fest? Bei einem "normalen" Internetanschluss wechselt die täglich.

Ich habe es so eingestellt dass ich auch dyndns nutze bzw. mittelweise myfritz.net
Bei meiner eigenen "Domain" habe ich dann als CNAME den dyndns-Namen xxxx.myfritz.net eingetragen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe keine "statische IP". Mit dem Gedanken einer statischen IP spiele ich auch, kostet mit einem Business Vertrag bei der
Deutschen Telekom 60 € plus mtl. Miete der IP-adresse.
Da ich aber bei einem anderen Internet Carrier bin, der keine statischen IP-Adressen vermietet, möchte ich erstmal alle anderen
Möglichkeiten ausschöpfen.
Wenn ich in München wäre, würde ich Jemanden engagieren vom Apple Computer Club und der würde mir das in ein paar Stunden
einrichten. Da ich aber im "outerspace" in Wolfsburg-Fallersleben wohne und nur immer am Wochenende dort bin, ist das leider nicht
so einfach.
Ich habe meine Domain aktuell bei MacHighway registriert, natürlich eine dynamische DNS, aber bislang ist es mir nicht gelungen, meinen
Mac Mini Server zum laufen zu bringen.

Ich muß sagen, das aktuell mein Mac Mini Server über das WLAN > Airport Extreme angemeldet ist. Vielleicht ist es besser, des Mac Mini über
Kabel direkt an die Fritzbox anzuschliessen, dann wäre eine Hardware (Airport Extreme) weniger und eine Fehlerquelle weniger.

Für mich ist es einfach bequemer, den Mac Mini über das WLAN anzusprechen.

Meine nächste Aktion am kommenden Wochenende wird die sein, das vorgenannte Video "video2brain" anzuschauen und darüber
nun erfolgreich meinen Server einzubinden. Habe auch diverse Literatur wie "OS X Lion Server Essentials", aber nützte alles nichts.
Von außen hatte ich keine Chance auf den Server zu kommen.

Zweite Möglichkeit wäre, was "Teamviewer" verspricht, das man eine Version am Mac Mini installiert und eine auf seinem Client. Wie
Die Werbung verspricht wäre der Fernzugriff wie wenn man vor seinem Server sitzen würde. Genau das, was ich gerne haben möchte und
bislang nicht erreicht habe.

Wer auch noch Ideen kennt und weiß, ich freue mich über jegliche Anregungen und Vorschläge, den Mac Mini "fernadministrierbar" zu machen!
 
Nimm eine Fritzbox, richte dort ein VPN ein (mit der DynDNS-Domain) und schon bist du sicher in deinem Netz und kannst an deine Daten. Aufwand: ca. 1h, kosten ab 150,-€. Der Server ist als reine Datenhaltungsmaschine auch überdimensioniert. Wenn du noch etwas investieren möchtest, kann ich dir zu einem vernünftigen NAS raten ansonsten behalte halt den Mini als Fileserver.

VG Frank
 
Hallo telltom,
ich denke, wenn du all die Threads hier gelesen hast, olle zumindest klar sein, dass du nicht mit dem Server unter Maverick anfangen solltest...

Ich selbst betreibe auch seit Anfang 2013 einen Mac OS X Server, den ich auf einem Mac Mini installiert habe. Unter MountainLion läuft das ganze sehr stabil und auch mit den Diensten, die ich benötige. Per VPN kann ich mich in mein Netzwerk einwählen und kann auch die Daten von dort nutzen. Ich kann mich mit Netzwerkaccounts anmelden, sobald ich eine VPN Verbindung habe und tue dies auch. Die Verwaltung der iOS und Mac OS Geräte funktioniert unter ML ebenfalls um einiges besser als unter Maverick.
Das Training von video2brain kann ich dir nur sehr empfehlen. Es hat mir auch einige male richtig gut geholfen.
Solltest du unter ML auf größere Probleme stoßen, kannst du hier im Forum sicher auch einige gute Tips finden.

Viel Erfolg!!

Heiner
 
hallo telltom

wenn du einen aiport hinter einer Fritzbox verwendest, hast du das problem der 2 Router. Du musst deiner Fritzbox bei bringen alles was Sie rein bekommt ungefiltert an den Airport weiter zuleiten. Dafür gibt es einen bestimmten Modus. Ich schau heute abend mal bei meiner wie der sich nennt.
 
hallo telltom

wenn du einen aiport hinter einer Fritzbox verwendest, hast du das problem der 2 Router. Du musst deiner Fritzbox bei bringen alles was Sie rein bekommt ungefiltert an den Airport weiter zuleiten. Dafür gibt es einen bestimmten Modus. Ich schau heute abend mal bei meiner wie der sich nennt.

Um alles weiterzuleiten, muss man für die IP-Adresse des AirPort bei den Fritz!Box-Freigaben 'Exposed Host' angeben. Dadurch wird alles, was ankommt an den AirPort weitergereicht.

Gruß
Heiner
 
Vpn

Nimm eine Fritzbox, richte dort ein VPN ein (mit der DynDNS-Domain) und schon bist du sicher in deinem Netz und kannst an deine Daten. Aufwand: ca. 1h, kosten ab 150,-€. Der Server ist als reine Datenhaltungsmaschine auch überdimensioniert. Wenn du noch etwas investieren möchtest, kann ich dir zu einem vernünftigen NAS raten ansonsten behalte halt den Mini als Fileserver.

VG Frank

Hallo Frank,

danke für den Tipp, ein Bekannter von mir meinte, VPN sei relativ aufwendig, das beste sei ein WEBDAV Zugang. Wie dem auch sein, ich nehme
den Zugang, wo ich am besten auf meinen Server komme. Der Hintergrund, warum Mac Mini und nicht NAS, war der, das ich gerne übert mein
schnelles DSL-Netz, Spezifikationen (Größenordnung: bis zu 1,5 GB) über den Mac Mini runterladen möchte. das war die ursprüngliche Intention.

Mit reiner Datenverwaltung wäre ich mit einem NAS Synergy gut bedient, wollte eben ein bißchen mehr machen,

Mit der VPN-Konfiguration meinst Du bestimmt, das der Mac Mini per Kabel direkt an der Fritzbox hängt?
Ich habe dazwischen noch eine Airport Extreme, da meine TAE-Dose an einer schwierigen Stelle in der Wohnung
ist, wo ich meinen Bildschirm nicht aufstellen kann. Aber wenns hilft, dann verbinde ich den mac Mini direkt mit der
Fritzbox. Gibt es den zu den Modems wie Fritzbox noch bessere Optionen? Welche Fritzbox scheint am besten geeignet?


Mit DYNDNS-Domain meinst du bestimt meine bei machighway angelegt Domain und diese verbinde ich mit der IP-Adresse (whatismyIP)
des Servers. Ich weiß immer nicht, ob bei einem Zugang von außen der VPN-Client den Server findet?
 
Zurück
Oben Unten