Mac OS X Server Probleme nach umstellen in anderes Netz

M

macuser79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vllt kann mir jmd bei meinem peoblem helfen:

ich habe einen os x server, auf dem ein caldav udn carddav server arbeiten. dies hat auch gut funktioniert; jetzt habe ich den server in ein anderes netzwerk gestellt (gleicher IP bereich) aber jetzt funktioniert der zugriff auf den caldav und cadddav intern nicht mehr, wenn man mit dem client im internen (also jetzt gleichen netz, die der server) ist. der zugriff remote also über den router von extern funktioniert weiterhin. sobald der client im internen (gleichen netz) steht bekomme ich beim syncen der kalender und kontakte eine fehlermeldung im "es kann keine sichere verbindung zum server aufgebaut werden"“. geht der client über extern/remote auf den server funktioniert es wieder. hat jmd ne idee, worad das liegen könnte?
zugriff auf die netzwerkfreigaben / dateifreigaben funktionieren dagegen überall problemlos, also egal wo sich der client befindet.

lg
 
"es kann keine sichere verbindung zum server aufgebaut werden"“.

Wer soll damit was anfangen? Wenn du schon n Server betreibst, sollst du wissen, wo deine log files liegen und wie du mehr Informationen über Fehler bekommst. Ich bin mir sicher, da wird, sofern es wirklich ein Problem mit SSL/TLS/etc. ist, deutlich mehr drin stehen was weiterhilft.

Ergo, schau in deine Server/Client logs, optional: Mach den Output auf verbose/debug.
 
Wird denn der Servername noch genauso aufgelöst, wie im alten LAN? Von außen verwendest du wohl irgend einen dyndns Service, und da ist dann die Namensauflösung ja noch identisch geblieben. Und genau diesne Namen musst du natürlich auch im LAN auflösen. Ich tippe also auf eine andere DNS-Konfiguration in deinem neuen LAN.
 
Hallo,

ich hab im Log geschaut und nichts auffälliges gefunden ausser folgendes:
bei den zugriffen von innerhalb (also gleiches netz, wie der server steht bei den zb Kalenderzugriff log einträgen:
::1 - SERVERNAME [datum uhrzeit] "OPTIONS /.... HTTP/1.1 "200 0 "-" "iOS/7.1.1 ... dataaccessed/1.0" i=0 or = 1 t=7.5 fwd=experne IP
bei den Einträgen von ausserhalb steht der letzte eintrag (also fwd=externe IP) nicht dabei.

im systemlog finde ich gar nichts auffälliges ;(

@lisanet im den netzwerkeinstellungen des servers steht 127.0.0.1 da wurde nichts geändert.
 
Zurück
Oben Unten