Mac OS X schneller machen?

pr0per

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
3
Hi community,

hab seit knapp nem Monat ein MBP mit Mac OS X drauf logisch. Mir ist aufgefallen, dass wenn man Software installiert, alles etwas langsamer wird als zu Begin, auch wenn man gar nicht so viel Sdraufspielt (kurz nach dem Starten dauert wenn man Firefox im Dock anklickt extrem lange um zu laden, wenn man ausm Ruhzustand raus will dauert es lange bis der Screen für Benutzername und Kennwort kommt etc etc.). Meine Frage ist jetzt kann man das irgendwie beschleunigen, z.B. durch PRAM reset? Gibts noch andere Möglichekeiten/Programme? Über die Suche hab ich leider nix hilfreiches gefunden, bin aber auch relativ neu noch, ihr entschuldigt...^^

btw.: Wenn ich ausm Ruhezustand hochfahre is mein WLAN immer nicht verbunden, muss dass immer manuell machen, ist das normal oder gibts da ne Einstellung?

Über Anregungen und Antowrten vor allem zu meiner ersten Frage schnelleres OS wäre ich überaus dankbar!!!!

greetz pr0per
 
Normalerweise hilft bei einem Mac meistens etwas mehr RAM einzubauen, großartig am System rumtunen ist nicht nötig.
Bei den Netzwerkeinstellungen kannst du irgendwo das bevorzugte WLAN einstellen, dann sollte sich dein Mac wieder direkt connecten nach dem Aufwachen.
edit:
Hab mal nachgesehen, bei mir ist bei Verbinden mit "Automatisch" eingestellt und ich hab keine Probleme mit dem reconnect. Wenn es denn daran liegt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte das auf einem MBP selbst in Standardausstattung alles flott gehen... vielleicht mal Rechte reparieren?

Start-DVD -> Festplatten-Dienstprogramm -> Rechte reparieren.

Alternativ über Tools wie Onyx oder so.

Ansonsten: Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte überprüfen. Sonst hilft wohl nur noch mehr Arbeitsspeicher... :D
 
Mein erster Tip:
Wieviel Ram hast du?
512 MB sind zu wenig!

Ansonsten:
Bemüh doch noch etwas gründlicher die Suche. Dieses Thema hatten wir schon öfter.
 
Zu irgendwelchen "Optimierungsprorammen" würd ich dir nicht raten, die längeren Ladezeiten beim einloggen liegen denk ich an mehr Startup-progammen (die findest du unter Systemeinstellung-Benutzer-Startobjekte wenn du Adminrechte hast)

Beim Firefox tipp ich mal auf deine Extensions...
 
Hi,

also ich hab 2 GB rRAm, dass müsste doch eigentlich reichen. Hab mal rechte repariert, ma schauen obs was bringt... bei den Startprogrammen hab ich nur 1 wo ein Haken ist, denke nicht, dass es daran liegt. Mein Mitbewohner hat das selbe MBP, nicht soviel Software drauf und bei ihm läuft entscheidend schneller.... sonst noch Tipps?

greetz proper
 
....wie voll ist denn deine platte?
 
»Rechte reparieren ist doch nur ein Placebo« hat mal ein Freund gesagt. Aber wenn du dich nachher besser fühlst. :)

Wenn du sehr viele oder sehr prozessorintensive Programme am Laufen hast, dann wird der Rechner langsamer, logisch.

Wenn ein bestimmtes Programm langsamer startet als früher, kann das an den Einstellungen bzw. den Caches des Programms liegen. Nach einem Neustart brauchen alle Programme ein bisschen länger als normal, so nebenbei bemerkt. (Wenn ein Programm während einer Sitzung schon mal aktiv war, startet es schneller.)

Wenn deine Festplatte schon sehr voll ist, wird sich OS X auch schwerer tun.

Die Performance hängt auch von deinen Energiespareinstellungen ab, u.U. ist die CPU-Leistung gedrosselt.

Ein bestimmter Prozess kann sich aufhängen und zum CPU-Fresser werden. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige bringt meist Aufklärung.

Ansonsten ist Rechner-Geschwindigkeit auch etwas ziemlich Subjektives und hängt auch von den psychosozialen Umständen des Benutzers ab. :)
 
Hi,

noch ca. 15 GB frei........

greetz pr0per
 
....alle klar, DAS ist dein problem .... selbst wenn du ne große platte mit 160 GB drin hast, sind "nur" noch weniger aos 10% frei ... da verliert jedes system an performence.

...vergleich mal die werte für unterschiedlich volle platten:

Nackte platte mit system:
mb7-dsw.png


...mit 74 GB voll
mb7-d74w.png


...mit 148 GB voll
mb7-d14w.png
 
Hi,

boa danke, endlich weiss ich woran es liegt und werde mal aufräumen :D


danke für die schnelle Hilfe :D


greetz pr0per
 
mich würde jetzt mal interessieren, obs was gebracht hat, weil mac os x is auch relativ langsam.. hab ne 80er platte mit ca. 15gb frei!
 
Ich hab auch noch 17GB frei, bei einer 80er Platte.
Also was ich einerseits saugeil, aber andererseits auch störend finde, ist die Tatsache das die Platte der Flaschenhals meines Systems ist.

Dem Themenstarter kann ich nur empfehlen mal MenuMeters zu installieren. Bei mir sieht man das die CPUs nie voll ausgelastet sind. Wenn es denn mal hackt dann wegen der Platte.
 
wenn ich nen tip geben darf, dass das programme starten kurz nach dem hochfahren, ist normal zumindestens bei mir, deswegen nur zuklappen gut is ^^

und das mit der platte kann nicht so ganz des rätsels lösung sein, ich muss zwischendurch immer mal wieder mit 10 gig frei auf einer 160er platte auskommen und ich kann gar kein geschwindigkeitsverlust feststellen

wenn du soviel software installiert hast, kann es auch sein, das eine menge hintergrundprozesse bei dir laufen, mach am besten ein terminal auf(zu finden unter programme/dienstprogramme) und geb mal "ps ax" ein, dann schau mal was dir so bekannt vorkommt von software die du installiert hast.

achja und schau dir mal in der benutzerverwaltung deine startobjekte an, vielleicht lässt sich da auch noch was drehen ^^

mfg
xxlbug
 
@pr0per: und der Haken bei den Startobjekten bedeutet nur, dass sie ausgeblendet werden beim Start. Sie werden also auch ausgeführt, wenn da kein Haken daneben ist. Entfernen kannst du ein Startobjekt mit dem Minus-Button.
 
kill die horde von dämonen, die im hintergrund laufen, ich hab den office autoupdate deamon, das dashboard und den itunes helper gekillt. :D
 
Zurück
Oben Unten