Mac OS X - Ruhezustand per Tasten kürzel

H

Hendril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
216
Reaktionspunkte
2
Ja,
ich such nach einer möglichkeit den Mac mit einem Tastenkürzel in den Ruhemodus zu setzten.
 
Es könnte mit Systemeinstellungen | Maus & Tastatur | Tastatur-Kurzbefehle klappen, hat bei mir hier aber auf die Schnelle nicht hingehauen... :(
 
apfel+alt+auswurftaste
 
TommyM schrieb:
apfel+alt+auswurftaste
:eek: Du hast Recht! Wieso wusste ich das bis jetztn och nicht! :confused:

Damit hat sich mein Posting oben ja erledigt... :eek:
 
War zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastenkürzel

TommyM schrieb:
apfel+alt+auswurftaste
TommyM hat recht :D

Nur als Ergänzung: Die Tastenkombination länger gedrückt halten ca. eine Sekunde!

Gruß Nitram Sharp
 
Funktioniert hier 'sofort'.

Nur der Vollständigkeit halber: Apfel+Alt+Ctrl+Eject zum Ausschalten, Apfel+Ctrl+Eject zum Neustart.

Matt
 
Klappt wie ne 1 mit den Tastenkombis! Vielen Dank dafür!

Gruss,

MarcJLH
 
Vorrausgesetzt man hat ne Auswurftaste. :D
 
@ tau
so wie ich. Hab vorhin schonmal rumprobiert, aber da gibts ja wohl keine Alternativlösung.
Hab nur eine am Book und das kann ich ja einfach zuklappen.

michael
 
tau schrieb:
Vorrausgesetzt man hat ne Auswurftaste. :D
Wenn man keine Auswurftaste hat, hat man meistens entweder eine vollends unwürdige Nicht Mac Tastatur (ich will das böse W Wort nicht sagen) am Mac (in dem Fall -> Shame on you) oder man hat eine alte Apple Tastatur mit dieser absolut abgefahrenen noch nie vorher dagewesenen und leider von Apple aufgegebenen Aus-/Einschalttaste mit der man den Rechner nicht nur Aus- sondern auch Einschalten konnte (ganz ohne auf irgendeine Taste am Mac zu drücken).

Alternativ dazu könnte man natürlich auch ein Studio/Cinema Display mit ADC Anschluß haben mit dem man dann seinen Rechner nur mit einem sanften Streicheln der An-/Ausschalttaste am SD/CD in den Ruhezustand schicken kann.

Wenn man einen iMac G5 hat kann man den Rechner auch in den Ruhezustand schicken indem man die Aus-/Einschalttaste hinten kurz drückt (muss vorher aber eingestellt werden, sonst kommt das Ausschaltmenü)

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
oder man hat eine alte Apple Tastatur mit dieser absolut abgefahrenen noch nie vorher dagewesenen und leider von Apple aufgegebenen Aus-/Einschalttaste mit der man den Rechner nicht nur Aus- sonder auch Einschalten konnte (ganz ohne auf irgendeine Taste am Mac zu drücken).
bei meiner Pizzaschachtel hat die nie richtig funktioniert. :(
 
Artaxx schrieb:
…oder man hat eine alte Apple Tastatur mit dieser absolut abgefahrenen noch nie vorher dagewesenen und leider von Apple aufgegebenen Aus-/Einschalttaste mit der man den Rechner nicht nur Aus- sonder auch Einschalten konnte (ganz ohne auf irgendeine Taste am Mac zu drücken).

Ja genau die habe ich, (wusste bis gerade eben gar nicht, dass ich da sowas besonderes habe) aber da brauchts dann halt noch den Mausklick auf Ruhezustand, denn wenn ich Enter drücke geht die Kiste aus;)
 
tau schrieb:
bei meiner Pizzaschachtel hat die nie richtig funktioniert. :(
Öööhm, ja ... bei der Pizzaschachtel ists klar. Die Pizzaschachtel kannst Du ja nicht zum schlafen schicken (zumindest meine 460er nicht).

Wenn Du bei einer Pizzaschachtel im laufenden Betrieb die Ausschalttaste drückst sollte er normalerweise runterfahren und Dir dann am Bildschirm anzeigen, dass Du den Mac ausschalten kannst (was Du ja dann mit einem Kippschalter machen musst). Einschalten geht ja dann logischerweise auch nicht, da das Einschalten ja auch wieder über den Kippschalter passiert.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super danke, damit sind alle meine Fragen beantwortet.
 
Leachim schrieb:
Ja genau die habe ich, (wusste bis gerade eben gar nicht, dass ich da sowas besonderes habe) aber da brauchts dann halt noch den Mausklick auf Ruhezustand, denn wenn ich Enter drücke geht die Kiste aus;)
Statt auf Enter kannste mal auf »S« drücken, dann kommt der Sleep Mode (=Ruhezustand), R=Restart, apfel-punkt=Abbrechen.
 
Edit:
war wohl zu viel verlangt eine einfache Frage zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Faule:

Mit Sizzling Keys in Verbindung mit Bluetooth Remote Control und z.B. einem K700i kann man den Computer vom Bett aus in den Ruhezustand versetzen.

Hehe.
 
Zurück
Oben Unten