Mac OS X Rechner Bug?

roggnroll

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich glaub ich hab ein Bug gefunden in dem Rechner App von Mac OS X.
Wenn ihr den Mac OS X Rechner auf "Darstellung"--> "Programmierer" umstellt, und dann mal auf Hex klickt und 76 - 99 eingebt, kommt ein riesenscheiss raus?
Was soll das? War das mein Fehler?
Hab ich was falsch gemacht oder ist das ein schwerwiegender Bug?

Gruß
 
Hi!
[..] kommt ein riesenscheiss raus?
Gruß

Nämlich?


Könnte aber schon sein. Hört man immer wieder von Apple Produkten, dass sie in einfacher Arithmetik versagen :/
War bei dem deutschen Numbers imho auch so. Müsste irgendwo bei heise.de zu finden sein..
 
hm... kann es sein das der "Programmierer"-Rechner einfach keine negativen Zahlen darstellen kann? sozusagen vorzeichenlos ist?
*ausprobier*
wenn ich das mal so eingebe sieht es wie ein "umkippen" aus....

jap... der Rechner dürfte in dem Modus tatsächlich vorzeichenlos sein: rechnet man 0x1 - 0x2 ergibt das 0xFFFFFFFFFFFFFFFF... es kippen alle Bits auf 1
 
Hi. Danke für deine Antwort.

hm... kann es sein das der "Programmierer"-Rechner einfach keine negativen Zahlen darstellen kann? sozusagen vorzeichenlos ist?
*ausprobier*
wenn ich das mal so eingebe sieht es wie ein "umkippen" aus.... rechnet man in dem Modus 1-2 ergibt das 0xFFFFFFFFFFFFFFFF...

Joh, sowas hab ich mir auch schon gedacht...
Hm...
 
Nämlich?


Könnte aber schon sein. Hört man immer wieder von Apple Produkten, dass sie in einfacher Arithmetik versagen :/
War bei dem deutschen Numbers imho auch so. Müsste irgendwo bei heise.de zu finden sein..
Stimmt, war da nicht mal dieser Prozent-Bug?
Der riesenscheiss war einfach eine Riesenzahl in Hex..., die genaue hab ich nicht mehr parat...
 
Also bei 0x99 - 0x76 ist doch alles vollkommen in Ordnung. Da "kippt" nix oder so. Auch das Vorzeichen ist korrekt kodiert:
Bie mir kommen die korrekten 0xFFFFFFFFFFFFFDD raus. Und das entspricht exakt -0x23.
Natürlich sollte man wissen, was es mit der 2er-Komplementdarstellung auf sich hat.

Ein Minus-Zeichen wird seöbstverständlich nicht angezeigt, wie soll das auch gehen. Ein Rechner kennt nunmal nur "0" und "1"...
 
.
jap... der Rechner dürfte in dem Modus tatsächlich vorzeichenlos sein: rechnet man 0x1 - 0x2 ergibt das 0xFFFFFFFFFFFFFFFF... es kippen alle Bits auf 1

Genau das ist die 2er-Komplementdarstellung. Binäre Zahlen werden aubtrahiert, indem man das 2er-Kompl. addiert:
z.b 2-1=-1:
10 - 01 =
10 + 11 = (11 = 2er(01))
101 < das erste Bit ist sozusagen das Vorzeichen: 101 => - 01

Und wenn man das berücksichtigt sind alle führenden 1en das Vorzeichen:
101 entspricht auch 1111101
Diese Zahl ist das 2er-Kompl. von 0000001.
Und bei soviel führenden Nullen fragt ja auch keiner wo die alle herkommen...
 
Genau das ist die 2er-Komplementdarstellung. Binäre Zahlen werden aubtrahiert, indem man das 2er-Kompl. addiert:
z.b 2-1=-1:
10 - 01 =
10 + 11 = (11 = 2er(01))
101 < das erste Bit ist sozusagen das Vorzeichen: 101 => - 01

Und wenn man das berücksichtigt sind alle führenden 1en das Vorzeichen:
101 entspricht auch 1111101
Diese Zahl ist das 2er-Kompl. von 0000001.
Und bei soviel führenden Nullen fragt ja auch keiner wo die alle herkommen...

Hi rev! Danke für deine ausführliche Antwort.
2-1 gibt minus 1??
hä?
ich glaub du meinst das so
1-2=-1:
01 - 10 =
01 + 10 = (10 ist das 2erkomplement von 10)
11 wobei davon jetzt nochmalig das 2erkomplement genommen werden muss, das ergebnis im betrag ist also 01

sorry und dein 2. Part hab ich nicht kapiert...

Aber jetzt ist mir die sache eigentlich klar, warum da so ein "komisches" Ergebnis rauskommt...
 
Äh ja genau. Kleiner Zahlendreher... :)

Übrigens hat der OSX Rechner die praktische Tasten "2er" und "1er" :)

Zum 2. Part:
Das 2er-K von 0100 ist 1100
Genauso kann man aber schreiben:
Das 2er-K von 00000100 ist 11111100 und so weiter.
Deshalb die führenden 1en...
 
Äh ja genau. Kleiner Zahlendreher... :)

Übrigens hat der OSX Rechner die praktische Tasten "2er" und "1er" :)

Zum 2. Part:
Das 2er-K von 0100 ist 1100
Genauso kann man aber schreiben:
Das 2er-K von 00000100 ist 11111100 und so weiter.
Deshalb die führenden 1en...
Ah... ok!
Vielen Dank!
Dieser Thread ist somit beantwortet!
 
ihr habt recht! :D

offenbar liegt die Ausbildung schon zu weit zurück, als das mir das aufgefallen wäre *ggg*
 
Zurück
Oben Unten