Mac OS X pflegen?

@polarity: Hm, die Fragen, die du stellst, sind Fragen, da denke ich gar nicht drüber nach, weil sich diese gar nicht stellen. Ich weiß nicht woher deine Probleme rühren.
 
@polarity: Hm, die Fragen, die du stellst, sind Fragen, da denke ich gar nicht drüber nach, weil sich diese gar nicht stellen.

naja als hausfrau die ab und an paar rezepte speichert und howard carpendale aus itunes abspielt, würd ich mir da auch keine gedanken machen. ehrlich gesagt
 
@ polarity:
Um wenigstens auf einige Fragen zu antworten:
Vielleicht liegt Deine lange Bootzeit auch daran, dass Du eine Menge Startobjekte definiert hast (z.B. VLC und Textedit ;) ) Da hilft vielleicht einmal ein Blick in die Systemeinstellung-Benutzer-Startobjekte.
Zum anderen schreibst Du nur von Windows. Es wird wohl niemand bestreiten, dass ein Win98 schneller startet als ein W2k bspw. Da solltest Du Deinen Vergleich also etwas genauer fassen.
Unnötige Dateien von gelöschten Programmen kann man z.B. mit Spotlight und Eingabe des Programmnamen finden und löschen.
Zu den Abstürzen kann man nur Vermutungen aussprechen. Da kommt es z.B. darauf an, was für Erweiterungen so alles installiert sind, in welcher Version die Programme laufen, und, und, und…
Meistens hilft es auch, die entsprechende plist-Datei zu löschen.
Gruss
der eMac_man
 
@IQ_111: danke schau ich mir mal an

@eMac_man: das mit dem löschen, das mit dem suchen ist doch total ungenau. was wenn ne datei eben nicht genauso heisst, aber doch zum programm gehört.

-> winxp hab ich. 3ghz amd 1gb ram

-> mit der plist check ich mal thx

-> gibt es sonst noch dateien die für den start verantwortlich sind? da is doch n linux dahinter? brauchich system events und den itunes helper?

den trick mit den ausschalten der sprachen zb. bei itunes und iphoto war zb sehr gut. der hat die programme 3x schneller starten lassen. denke da kann man noch einniges rausholen aus dem osx.

gibts n programm das oben in der menu leiste sitzt und das selbe macht wie das dock? ich finde das stört nur.
 
Also bis jetzt hatten zu einem Programm zugehörige Dateien immer etwas vom Programmnamen in der Bezeichnung. Es gibt bei MacOS X keine Registrierungsschlüssel, die kryptische Zahlen beinhalten.
Den iTunes Helper benötigst Du, wenn Du einen iPod hast.
Auch ein Blick in die Aktivitätsanzeige könnte Dir helfen, automatisch startende Anwendungen zu erkennen.
Ich verweise aber auch darauf, dass es einige schon geschafft haben, ihr System "kaputt zu optimieren". Also nur das machen, von dem Du auch ganz genau weist, was Du tust. Ansonsten ist ein Backup von einem laufenden System immer zu empfehlen.
Gruss
der eMac_man
 
alles was du zur Pflege machen musst steht hier

Die Seite ist aber schon ein paar Tage alt, oder?? :)
Denn da steht eine Menge Zeug drinne, was den Halbwegs aktuellen User von Mac OS X 10.4.....sagen wir 7 nicht mehr interessieren braucht, weil Apple inzwischen eine Menge optimiert hat.
 
Ich verweise aber auch darauf, dass es einige schon geschafft haben, ihr System "kaputt zu optimieren". Also nur das machen, von dem Du auch ganz genau weist, was Du tust.
eben darum meine frage :D
da muss sich doch schon mal jemand mit beschöftigt haben son bissl leistung aus osx rauszukitzeln?
 
OS X ist oftmals mit Leistung gleichzusetzen! ;)
Natürlich gibt es Tuning. Nur: Wer braucht es wirklich?? Und vor allem: Wie sinnvoll ist es tatsächlich?? Darüber solltest du dir mal Gedanken machen.
 
Man müsste erst einmal klären, wo ihm die Leistung fehlt.
der eMac_man
 
polarity, was hast Du denn für eine Platte in deinem Mac? Und welcher ist es überhaupt?
 
Ich mag einfach so wenig wie möglich Speicher und Prozessor Bauer an das OS verschwenden. Würde den Mac für Audio Sachen verwenden wollen. Würde zb. auch gern diese Animationen von OSX abstellen wollen. Weil ich die einfach nich brauche.
 
hat jemand erfahrungen mit diesem "anacron" ?
macht das merklich (!) sinn?

Hast du die Seite zu Ende gelesen?? Oder diesen Thread weitergelesen??
Ich habe eben erwähnt, dass die verlinkte Seite da ziemlich alt ist. Anacron brauchst du nicht. Völlig überflüssig.
In den ersten paar Tagen und Wochen habe ich die periodischen Wartungsarbeiten via sudo sh /etc/daily -, weekly oder monthly von Hand im Terminal erledigt, bis ich irgendwo gelesen habe, dass der Mac das von alleine macht.
 
80gb HD
1GB Ram
2GHZ Inter Core 2 Duo
MacBook
Das sagt jetzt nicht viel aus.
Wie voll ist die (sowieso langsame) Festplatte? Was wird alles so mitgestartet (geladene Widgets, Programme)? Viele Programme (von Adobe, Office, Pages, usw) installieren neben dem Programm selber auch viele Schriften, die beim Start mit geladen werden und Speicher verbrauchen. Abhilfe würde hier z.B. ein Schriftverwaltungsprogramm schaffen (z.B. Fontexplorer, Suitcase).
Programme, die in der Rosetta-Umgebung laufen, sind auch sehr langsam (Abhilfe schafft hier nur mehr RAM).
Gruss
der eMac_man
 
Was die Rosetta-Umgebung anbelangt, hab ich auch ne Frage: Wieso geht das bei mir so schnell?? Obwohl ich mein Baby noch in meiner Standard-Hardware-Konfiguration habe?? Ich habe aber bei anderen schon wesentlich heftigere Dinge erlebt... Ich mach mal n Video, dann seht ihr was ich meine...
 
Zurück
Oben Unten