Mac OS X pflegen?

Noch was:

Man kann natürlich noch den Schreibtisch-Hintergrund anpassen und "optimieren"...;)
 
Hm, wie entferne ich den Programme komplett? Bei der Installation des Druckertreibers hat der HP Installationsassistent jede Menge anderen Kram auf meine Festplatte kopiert und jede Menge kram in den Library Ordner reinkopiert. bekomme ich das jemals wieder raus?
Oder kann mir das komplett egal sein?

Merci
PM
 
PrinzMegaherz schrieb:
Hm, wie entferne ich den Programme komplett? Bei der Installation des Druckertreibers hat der HP Installationsassistent jede Menge anderen Kram auf meine Festplatte kopiert und jede Menge kram in den Library Ordner reinkopiert. bekomme ich das jemals wieder raus?
Oder kann mir das komplett egal sein?

Merci
PM


Entweder mit der Hilfe von Spotlight (X.4.x vorausgesetzt) oder mit Programmen wie AppZapper (mal bei Versiontracker suchen)
 
Der_Hollaender schrieb:
Entweder mit der Hilfe von Spotlight (X.4.x vorausgesetzt)

Bin schon enttäuscht...

Spotlight findet ja gar keine unsichtbaren Dateien die z.b. in /usr/local liegen... :(
 
HipTop schrieb:
Bin schon enttäuscht...

Spotlight findet ja gar keine unsichtbaren Dateien die z.b. in /usr/local liegen... :(
Dafür ist es ja auch gar nicht gedacht! Was suchst du in dem usr Ordner, da soll man doch nix drin machen? ;)

P.S. Nochmals: Alles in OSX ist zum Arbeiten gedacht, nicht zum Optimieren!
 
Tensai schrieb:
Dafür ist es ja auch gar nicht gedacht! Was suchst du in dem usr Ordner, da soll man doch nix drin machen? ;)

doch! z.b. tetex und clamxav installiert sich da rein...

na toll! also ist doch keine saubere löschung möglich wenn man nicht genau weiss wo welches programm welche files hin installiert...

:heul:
 
...ach ich liebe OSX genau weil man es nicht pflegen muss...einfach nur NICE!
 
HipTop schrieb:
doch! z.b. tetex und clamxav installiert sich da rein...

na toll! also ist doch keine saubere löschung möglich wenn man nicht genau weiss wo welches programm welche files hin installiert...

:heul:
Engine Remover - unzip this and double click the clamavEngineREMOVER.command. After that, drag the ClamXav application to the trash. http://www.markallan.co.uk/clamXav/clamavEngineREMOVER.zip

The uninstaller is also included on the ClamXav disk image.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HipTop, nu mal keine Panik. ;)

Es gibt schon einige Stellen, an denen Nicht-Apple-Programme was hin installieren können. Stichworte sind hier Application Enhancers, Input Managers, Launch Daemons, Launch Agents o.ä. Wenn du ein tieferes Verständnis des Systems suchst, dann google mal nach diesen Begriffen.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
HipTop, nu mal keine Panik. ;)

Es gibt schon einige Stellen, an denen Nicht-Apple-Programme was hin installieren können. Stichworte sind hier Application Enhancers, Input Managers, Launch Daemons, Launch Agents o.ä. Wenn du ein tieferes Verständnis des Systems suchst, dann google mal nach diesen Begriffen.

Gruß Torsten

Der Punkt ist...können diese Sachen mein System stören/verlangsamnen oder sind die so ungefährlich/bedeutungslos wie .plist Dateien?
 
Diese Dinge verlangsamen das System nicht. Es sind halt einfach kleine Dateien, die da nun liegen, aber den System-Fluss in keiner Weise beeinträchtigen.

Bei Windows gibts ja die Registry, wo überflüssig gewordene Einträge das System verlangsamen können. Hauptgrund ist wohl, dass die Registry aus zwei großen Dateien besteht, die erstmal durchsucht werden müssen.

Das es bei OS X einfach kleine Dateien sind, nach denen kein Hahn mehr kräht, verlangsamen die auch nichts.

Was OS X i.a. verlangsamt ist zu wenig RAM, zu wenig Festplattenplatz (< 10 GB ?).
 
HipTop schrieb:
Der Punkt ist...können diese Sachen mein System stören/verlangsamnen

Wie immer bei Software, ist sie gut gemacht, kein Problem. Aber Apple nimmt bei System-Updates i.d.R. nicht auf z.B. Application Enhancers Rücksicht.

plists sind Preferences, die Programme anlegen.

Gruß Torsten
 
HipTop schrieb:
doch! z.b. tetex und clamxav installiert sich da rein...

na toll! also ist doch keine saubere löschung möglich wenn man nicht genau weiss wo welches programm welche files hin installiert...

:heul:

Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum du dein System unbedingt "pflegen" willst. Lass es doch einfach laufen. Diese Dateien, die du löschen möchtest, sind doch normalerweise nur ein paar KB groß. Das spielt doch bei den heutigen Festplattengrößen nun wirklich überhaupt keine Rolle mehr.
 
Ich verstehe schon, woher dieser Drang kommt installierte Programme volständig zu entfernen. Da es im Windowslager, respekive von Microsoft nicht so klare Designrichtlinien/ hilfen gab (ich weiß nicht wie es heute ist) wie bei Mac, war es häufiger notwendig installierte Programme vollständig zu entfernen. Wenn es not wendig sein sollte dies auf einem Mac zu tun, z.B. weil man Software aus einer zweifelhaften Quelle installiert hat lohnt sich ein Blick auf die oben in diesem Thread erwähnten Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotlight ist ja auch nicht unbedingt dafür geeignet, da es ja nicht überall sucht. Bestimmte Ordner werden von Spotlight absichtlich nicht durchsucht, da sich hier in der Regel keine Daten des Nutzers befinden, deren Suche ja die eigentliche Aufgabe von Spotlight ist.
 
HipTop schrieb:
ja das gilt jetzt für dieses Programm.... aber wenn mans von Hand machen will?
Dann nimmt man das Terminal! ;)

Die meisten Apps liegen als Self-Containing-Apps vor, d.h. es gibt eben das App-Paket im Programm-Ordner und dazu noch eine plist-Datei im Preference-Ordner des Benutzers. Manche Programme legen noch was im Benutzerordner/Library/Application Support/ ab, kann aber per Spotlight durchsucht werden. In diesem Fall genügt es völlig das Programm in den Papierkorb zu legen. Im Gegensatz zu Windows wird damit nämlich nicht der RAM zugemüllt, da die Dateien nur bei Benutzung des entsprechenden Programms gelesen werden und nicht automatisch beim Systemstart.

Sonst gibts halt noch Programme, die Kernel-Extensions, Treiber, Plugins oder Frameworks installieren. Diese Programme haben aber immer einen Uninstaller oder zumindest einen Beipackzettel zum Entfernen. Im Zweifel mal bei MacUser oder Google suchen.
 
Wie? Was? Immer noch nicht Ruhe? :D :D :D

Im Finder - also wenn du dich ganz normal unter der Finderoberfläche auf dem Desktop befindest - kannst du per Apfel+F nach Dateien suchen. Diese zu löschen reicht meistens. Ansonsten kannst du dir mit Programmen oder per Terminal die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen (die haben immer einen Punkt vor dem Namen - (.datei.log") und löschen.
 
Jim Panse schrieb:
Wie? Was? Immer noch nicht Ruhe? :D :D :D
So leicht geben Windows-User nicht auf! :D Die sind ja nicht solche "Weicheier" wie wir! ;)
 
Ich bekomme hier voll das schlechte gewissen. Ich habe OS X noch nie wirklich gepflegt und es läuft immer noch und ich bin sehr zufrieden mit dem System.
 
Zurück
Oben Unten