Mac OS X pflegen?

Ja bin froh!

:freu:
 
HipTop schrieb:
Hallo,

ich komme frisch von Windows und frage mich was alles zu tun ist um mein Mac System zu pflegen?

Also erst mal nicht verunsichern lassen von einigen hier, die meinen man müsse das MAC System nicht pfelegen, ich selber war auch ehem. Windows User und freue mich erst einmal, dass du zu der Macwelt gefunden hast.
Erst einmal ist zu sagen, dass seitdem es die neuen Intel Apples gibt, die Macwelt ein bisschen durcheinandergeraten ist, ein Erzfeind wurde sozusagen aus der Windowswelt mit ins Boot geholt :D
Aher letztenendes wird dies Apple zu neuen Höhen bringen, denn ab sofort wird es sicherlich mehr Programme geben, die auch auf Apples Intel Rechner laufen werden, wenn du alos noch keinen Intel Rechner von Apple hast, wie das Macbookpro oder Macbook oder den kleinen MacMini, dann kaufe ihn , wenn Geld hast.
Das MACOSX System kannst du mit einigen Zusatztools verbessern.
Auf der Apple Seite gibt es einioge Programme, es gibt auch im freien Handel einioge Defragmentierungssysteme auch für den Ipod wohl gemeklrt.

Letztenendes wirst du es aber eher weniger brauchen, da swie schon gesagt Apple sich selber defragmentiert, nach jeder Installation oder fast jeder räumt sich das System auf.
Du kannst bei dem Festplattentoolprogramm, dass du in Dienstprogramme findest auch eiun anderes Dateisystem nehmen, dass nicht OSX ist, damit wirst dein System noch besser aus meiner Sicht.
Vorher aber besser noch die Daten retten.
Ansonsten macht das System wirklich alles alleine, du musst so gut wie nix einstellen, du kannst höchstens einiges konfigurieren.
Wenn du allerdings bald Windows auf deinem MAc mit Boot Camp installieren willst oder über Virtual PC, dann musste wieder Defragmentieren...
 
Warum defragmentiert ihr so viel? Nicht nur bei den Updates, sondern beim aufrufen jeder Datei wird (wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind s.o.) automatisch defragmentiert.
zu Virtual PC: vergiss es! ist nur für PPC.
Intel-Macs -> Parallels oder Bootcamp
 
Genau, gönnt dem System doch einfach Ruhe und habt VERTRAUEN ;-))
und falls Euch langweilig ist lest doch ein paar Threads von Unglücksvögeln, die meinten, sie müßten unbedingt tief ins System einsteigen, um es zu "optimieren":heul:
 
alternativ biete sich auch das stöbern in dieversen foren hier an um einfach interessante tolls und funktionen zu erlernen. oder auch ein bissel bei versiontracker schauen, da findet man doch schon paar sehr nette tools für die finderleiste oder oder oder.

was auch immer spaß macht ist das verändern von icons von seinen meist benutzen ordnern, damit die nicht so "langweilig" aussehen. also es gibt ne menge was man machen kann, ohne das system kaputt zu pflegen.
 
Also Spyware gibt es schon, zumindest solche, die "nach Hause telefonieren" möchte. Selbst iTunes ist bei eingeschaltetem MiniBrowser keine Ausnahme.

Als Tool kann ich LittleSnitch als Ergänzung zur Firewall empfehlen. Das kontrolliert die abgehenden Infos.
 
tk69 schrieb:
Also Spyware gibt es schon, zumindest solche, die "nach Hause telefonieren" möchte. Selbst iTunes ist bei eingeschaltetem MiniBrowser keine Ausnahme.

Als Tool kann ich LittleSnitch als Ergänzung zur Firewall empfehlen. Das kontrolliert die abgehenden Infos.
Naja, so gesehen, ist Windows XP ja auch Spyware! :D
 
... Schade, dass du schon zufrieden bist. Du hättest mir sonst ehrenwerterweise meinen 600sten Beitrag verschafft.

Aber ich habe ja schon in meinen oberen Beiträgen die Programme (OnyX ist Freeware) benannt, mit denen du deiner Lust nachgehen kannst. Im Übrigen benutzen viele User hier solche Programme.
Mit denen kannst du auch unsichtbare Dateien anzeigen lassen, .log-Files betrachten, jetzt kommts: das System optimieren (ist wahr!), Rechte reparieren, Caches löschen usw.. Wie gesagt, das Beste zum Schluss, auch wenn du solche Programmen nicht benötigst.

PS: bin selbst noch manchmal rückfällig. :)
 
Jim Panse schrieb:
... Schade, dass du schon zufrieden bist. Du hättest mir sonst ehrenwerterweise meinen 600sten Beitrag verschafft.

Aber ich habe ja schon in meinen oberen Beiträgen die Programme (OnyX ist Freeware) benannt, mit denen du deiner Lust nachgehen kannst. Im Übrigen benutzen viele User hier solche Programme.
Mit denen kannst du auch unsichtbare Dateien anzeigen lassen, .log-Files betrachten, jetzt kommts: das System optimieren (ist wahr!), Rechte reparieren, Caches löschen usw.. Wie gesagt, das Beste zum Schluss, auch wenn du solche Programmen nicht benötigst.

PS: bin selbst noch manchmal rückfällig. :)
Die Krönung wäre die volle Beherrschung des Terminals!
 
Oha, zurück in "DOS"-ähnliche Zeiten? Hm, das soll wohl nicht das Ziel sein.
 
tk69 schrieb:
Oha, zurück in "DOS"-ähnliche Zeiten? Hm, das soll wohl nicht das Ziel sein.
Also bitte, das Terminal ist ein mächtiges Optimierungs-Werkzeug! :D
 
Tensai schrieb:
Also bitte, das Terminal ist ein mächtiges Optimierungs-Werkzeug! :D

Das stimmt sogar, denn mit dem Terminal kann man alles erledigen. Vorausgesetzt sind die richtigen Befehle. Aber die kennen die wenigsten. Für die Cron-Jobs habe ich sie ja schon benannt...

@ Themenstarter: wir haben es: lerne das Terminal zu benutzen :)

PS: so, und ich habe den 600sten erreicht. Danke, danke, danke! :D
 
Jim Panse schrieb:
Das stimmt sogar, denn mit dem Terminal kann man alles erledigen. Vorausgesetzt sind die richtigen Befehle. Aber die kennen die wenigsten. Für die Cron-Jobs habe ich sie ja schon benannt...

@ Themenstarter: wir haben es: lerne das Terminal zu benutzen :)

PS: so, und ich habe den 600sten erreicht. Danke, danke, danke! :D
Herzlichen Glückwunsch zum 600sten! :drink:

Das Terminal garantiert eine ausgefüllte Freizeitbeschäftigung! Siehe auch Linux-Benutzung als Selbstzweck.
 
Ich habe mir aber ein System ausgesucht, wo "Frickeln" eigentlich nicht so im Vordergrund steht. Sonst wäre ich ja bei Linux gelandet.

Aber gut, dass es unter Mac OS X auch solche Möglichkeiten gibt.
 
2 Programme würde ich jedem empfehlen zu installieren.
Einmal "Anacron" ein Programm, dass immer wenn es nötig ist die cronjobs erledigt ohne, dass ich mich als Benutzer um irgendetwas kümmern muss.
Zum anderen auf jeden Fall "Applejack" installieren. Damit lassen sich auch ohne System CD die Rechte reparieren (mal angenommen das Laufwerk ist kaputt wird nicht erkannt und der Recher zickt rum oder wenn man im Urlaub die CD nicht zur Hand hat), indem man im Single User Mode startet. Caches, Swapfiles etc. werden dann ebenfalls gelöscht wenn man das möchte.
 
Zurück
Oben Unten