MAC OS X Panther 10.3

M

Mac_oOm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Community,

Ich habe mir vor genau 2 Tagen einen MAC PC geholt war total begeistert von dem Betriebssystem, nun habe ich gedacht ich kann da sogar noch Windows draufschmeisen was beim Kauf auch drauf stand.. aber leider läuft nur noch mein Windows die MAC Partition alles ist gelöscht... auch Wenn ich nach dem einschalten "alt" drücke ist nur noch Windows zur Wahl da =(!

Also dacht ich mir was solls! installiere ich mein MAC neu, was kommt als nächstes ich habe überhaupt keine CDs in meinem Karton... also nahm ich die CDs eines Kumpels er hat die version "MAC OS X Panther 10.3" auf 3 CDs

Wenn ich die 1 CD einlege Bootet er, aber er bootet keine Installation sondern lediglich eine DOS Console...(DR-DOS) leider weis ich nichts damit anzufangen :( !

Hier habe ich 2 bilder davon gemacht (leider schlechte Quali da mit Handy geknippst) =)

http://img480.imageshack.us/img480/9498/61849760ki9.jpg

http://img480.imageshack.us/img480/1415/34081120aq1.jpg


Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet ^^

Mit freundlichen Grüßen
Dogan
 
wenn du es schaffst auf diesem computer panther zu installieren, bekommst du einen orden! :D

das wird nicht gehen, die version ist nur für powerpc computer geschrieben, du hast einen intel. :)
du kannst nur von den cds installieren, die bei dem computer dabei waren (oder cds eines baugleichen modells), da es die tigerversion für intel nicht im freien handel gibt. – wenn der computer gebraucht war, dann steig dem vorbesitzer aufs dach wegen den cds, wenn er neu war, dann ruf bei apple an.

viel spass mit dem mac und willkommen im forum. :)
 
Oh oh, geh schon mal in Deckung… :D

1. Du kannst Panther generell nicht installieren, weil es das nur für PowerPC gibt. Du hast ein MacBook mit Intel CPU.

2. Du kannst nur das mitgelieferte System installieren, das ist an diesen Rechnertyp gebunden. Du musst also eine Tiger Version für das MacBook nehmen.

3. Willkommen bei den Guten… ;)
 
..und wo hast du den Mac ohne Install-Disks her?

BTW

Willkommen im Forum
 
Sorry, aber ich halte dich für einen Troll. Die Geschichte ist leider wenig glaubwürdig. Weder das du die Panther CD zum booten gekriegt hast, noch das dabei eine DR-DOS Konsole erscheint. :kopfkratz: ;)
 
ohje..

also der hammer =D, vielen dank für die sehr schnellen Informationen und eure Mühen!!

ehm ja ^^ das ding ist gebraucht, und der typ hat die CDs nicht :(! hab gedacht die bekommt man so wie bei Windows hinterhergeschmissen :D!

:( ohje was mach ich jetzt? soll ich mir Tiger kaufen? und dann brauch ich eine x86 version richtig?

kann ich welche aus eBay erwerben habt ihr Tipps?

vielen dank, na dann hab ich ja was dazu gelernt

"never run a running apfel pc" (o:
 
Sorry, aber ich halte dich für einen Troll. Die Geschichte ist leider wenig glaubwürdig. Weder das du die Panther CD zum booten gekriegt hast, noch das dabei eine DR-DOS Konsole erscheint. :kopfkratz: ;)

hmm... :suspect:
 
@autoexec.bat

du, ich schreibe hier ins Forum nur lediglich was ich gemacht habe, und ich muss dich enttäuschen bin ein Mensch kein Troll :)


nein wirklich, ich habe 10.3 Panther Mac OS X reingelegt das ist echt kein schwerz, warum auch ich bin doch auf eure Hilfe angewiesen warum sollte ich euch so ein Humbug auftischen

vielen dank trotzdem

Mit freundilchen Grüßen
Dogan
 
und jetzt bekomm ich die CD nicht mehr raus :(!

ohjeee...


edit:

okay jetzt hab ich sie doch rausbekommen hat aber lange gedauert oO!
 
Dir bleibt wohl nur, bei Apple anzurufen und das Problem zu schildern. Gegen eine Gebühr wirst du bestimmt eine Intel-Version von Tiger bekommen.
 
du, ich schreibe hier ins Forum nur lediglich was ich gemacht habe, und ich muss dich enttäuschen bin ein Mensch kein Troll :)

OK, solltest du tatsächlich kein Troll sein, sorry dafür. Überzeugt bin ich aber noch lange nicht. ;)

Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Panther CD die du benutzt keine original CD ist, sondern eine Kopie die mit Nero als bootbare CD gebrannt wurde. Das ist sogar ziemlich sicher so, denn Nero packt genau dieses Caldera DR-DOS auf seine bootbaren CDs.

Hab ich recht? Hab ich! :hehehe:
 
vlt habt ihr euch deswegen gewundert xD das die cd booten ging weil die orginalen nich gingen haben wir gedacht wir kopieren einfach alle cds raus und brennen sie mit nero als boot ja!

super autoexec.bat =D!


also dann werd ich mir wohl die richtige version bestellen müssen ! weil nen mac mit windows ist echt doof :eek:(!

weis wenigstens einer wo ich den Sound-Treiber für windows herbekomme für meinen Apfel hier? :D?

Mit freundlichen Grüßen
Dogan
 
Zurück
Oben Unten