Mac OS X | Ordneraktionen

S

sevY

Hi zusammen,


hat jemand mal eine kleine Anleitung zum einrichten der Ordneraktionen mittles Applescript, und vielleicht auch 2,3 sinnvolle Beispiele, weswegen man Ordneraktionen nutzen sollte?


Liebe Grüße

Coffee
 
Folder Actions

wer suchet der findet... :D
Folder Actions

Ich habe eine Action die sobald ich den iPod einstecke mir mein HomeDirectory synchronisiert.
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
hat jemand mal eine kleine Anleitung zum einrichten der Ordneraktionen mittles Applescript, und vielleicht auch 2,3 sinnvolle Beispiele, weswegen man Ordneraktionen nutzen sollte?
 

Im Ordner /Library/Scripts/ findest du einen Ordner namens "Folder Actions".
Darin befinden sich 4 Scripte:

1. Attach Script to Folder
2. Disable Folder Actions
3. Enable Folder Actions
4. Remove Folder Actions

Diese dienen dir praktisch zur Verwaltung von Ordneraktionen.
Zunächst solltest du also mal "Enable Folder Actions" ausführen, damit auch sichergestellt ist, dass die Ordneraktionen überhaupt funktionieren können.

Mit dem Script "Attach Script to Folder" kannst du nun einem Ordner ein Script zuweisen. Ein paar fertige Ordneraktionen findest du im Ordner "Folder Action Scripts". Zum Testen würde ich das Script "add - new item alert" vorschlagen.

Hänge mal dieses Script an einen Ordner und füge dem Ordner irgendwas hinzu. Dann sollte eine Meldung auftauchen, wieviel Objekte hinzugefügt wurden, mit der Option, sie dir im Finder anzeigen zu lassen.

Besonders sinnvoll ist dieses Script zwar nicht - aber ausgehend davon kann man sich ja seine eigenen Ordneraktionen basteln.

Ich habe eben eine fertiggestellt, die Dateien, die im Hotfolder landen sofort per ftp auf meinen Webspace hochladen.
 
Danke für die detailierten Informationen :) Fange jetzt auch an, mich etwas mit AppleScript zu beschäftigen.

Snow schrieb:
Ich habe eben eine fertiggestellt, die Dateien, die im Hotfolder landen sofort per ftp auf meinen Webspace hochladen.

Wie machst Du das?

Und geht das auch so, dass Dateien in Unterordnern des beobachteten Ordners auch in entsprechende Unterordner meiner Webseite landen?
 
Ich habe eben eine fertiggestellt, die Dateien, die im Hotfolder landen sofort per ftp auf meinen Webspace hochladen.

daran haette ich auch interesse...
wuerde ich bestimmt selber auch irgendwie hinbekommen, aber warum das rad neu erfinden? waere dir also sehr dankbar, wenn du das script hier veroeffentlichen koenntest?

edit: sehe gerade, dass ich hier einen uralt-thread ausgegraben habe! sorry...
 
Zurück
Oben Unten