MAC OS X optisch umgestalten ?

soulix

soulix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hab MAC OS X 10.3.9
sieht ja auch alles ganz schnuckelig aus aber nach ca. 2 Jahren wirds langweilig, ich vermisse die Design flexibilität von WIN XP.

Was mich schon immer gestört hat ist das man in MAC OS X z.B nicht einfach den "Schattenwurf" der Maus oder der Icons abschalten kann, das frisst ja alles unnötig Resourcen.

Mir ist auch aufgefallen das viele MAC User ein völlig anders aussehendes OS haben (auf Screenshots gesehen), gibt ja auch die möglichkeit WIN XP mit einem Tool so aussehen zu lassen wie MAC OS X. Umgekehrt gehts glaub ich auch, oder ?

Meine Hauptfrage ist, wie oder mit was kann ich MAC OS X an meine "Optischen Bedürfnisse" anpassen ???
 
würd mich auch intressieren
 
Durch Eingabe von "Mac OS X Themes" in Google lässt sich so viel finden..;)
u.a.

resexcellence.com/snapshots/snaps_indexes

maxthemes.com

Stichwort ist auch "Shapeshifter"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soulix schrieb:
...... ich vermisse die Design flexibilität von WIN XP.

Sorry, aber wo siehst du bitte bei WinXP die Flexibilität. Das ausser der blau/grünen Standard-Skinfarbe noch 2 andere Themes zur Verfügung stehen und das ich das Menue alternativ im Windows2000-Look erstrahlen lassen kann?

Ohne das du selbst Hand ans System legst, in dem du zum Beispiel die uxtheme32.dll entsprechend patchst oder mit Reshacker arbeitest, brauchst du auch entsprechende Software um XP individueller und flotter aussehen zu lassen.

Tools gibts sicherlich für OSX nicht soviele wie für Windows, aber mit diesen vorhandenen Mitteln, wie dem bereits erwähnten Shapeshifter, mit Candybar udn kleinere Tools wie ClearDock läßt sich auch OSX wunderbar individuell gestalten.
Habe mich jahrelang mit Deskmodding unter WinXP und Linux beschäftigt und muss feststellen, das sich bei keinem System mit so relativ wenig Aufwand so gute Ergebnisse erziehlen lassen wie unter OS X.
 
avalon schrieb:
Durch Eingabe von "Mac OS X Themes" in Google lässt sich so viel finden..;)
u.a.

resexcellence.com/snapshots/snaps_indexes/

maxthemes.com/

Stichwort ist auch "Shapeshifter"

unsanity.com/haxies/shapeshifter

cool Danke ! werde ich mich die Tage gleich mal mit beschäftigen.


@eumel59
mit flexibilität meine ich so simple Sachen wie "Maus- Schatten" abstellen, ich will mein MAC OS X gar nicht gross verschandeln, gefällt mir ja eigentlich so wie es ist, nur mal hier und da vielleicht die Farbe ändern etc.
Genau das kann man halt bei WIN XP in der Systemsteuerung recht einfach machen. Ist jetzt auch schon 2 Jahre her das ich überhaupt mit XP gearbeitet habe. Ist mir noch positiv in Erinnerung das man einige Sachen recht einfach verstellen konnte ohne da jetzt tief ins System einzugreifen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja super, noch viel besser, jetzt brauch ich nur noch Zeit um das alles mal zu testen :D

Danke für die Tipps !
 
eumel59 schrieb:
Habe mich jahrelang mit Deskmodding unter WinXP und Linux beschäftigt und muss feststellen, das sich bei keinem System mit so relativ wenig Aufwand so gute Ergebnisse erziehlen lassen wie unter OS X.
Genau! Ich lass alles so wie es ist und ... perfekt!
 
Aber durch das Abstellen der Schatten etc. sparst du bei Mac OS X keine Ressourcen, da alles von der Grafikkarte berechnet wird, und nicht ,wie bei Windows, CPU-Zeit kostet.
 
Hi
ich sehe das auch andere daran interessiert sind ihr mac os oberfläche ein wenig zu verändern, daher wollt ich mal hier fragen wo bzw wie kann ich das auch machen.
mir ist das shapeshifter auch bekannt aber geht noch nicht unter intel based deswegen hat einer ne idee welche tools ich noch verwenden kann.
DAbei nicht vergessen es geht ausschließlich um mac os themes
danke im voraus...
 
danke aber es ist nicht das wonach ich suche.
ich möchte so etwas wie es bei won xp war, das gleich das ganze theme runterlädt und alles wurde verändert. kannst du mir nachfolgen
 
ist schon klar, das kann Shape Shifter, aber noch nicht universal, bis dahin bleibt aber nicht viel übrig.
 
dann trotzdem danke...
 
soulix schrieb:
Was mich schon immer gestört hat ist das man in MAC OS X z.B nicht einfach den "Schattenwurf" der Maus oder der Icons abschalten kann, das frisst ja alles unnötig Resourcen

Versteh ich das richtig? Du hast Angst, der "Schattenwurf" der Maus oder der Icons würde unnötig Ressourcen fressen. Aber dann machst du dir Gedanken über aufwendige Skins und ähnliches, weil du dein ohnehin schon sehr gut gestaltetes OSX noch ein wenig individueller möchtest?


Da verstehe mal einer die Menschheit!
 
ach das eine schliesst das andere aus oder was ?

für was ich mich interessiere und was ich dann letztendlich anwende sind 2 versch. Dinge !!!

versteh einer mal die forennerds :D
 
hallo
hab letzte woche rumgepfuscht mit shapeshifter.
alles deinstalliert da einfrierer gehabt.
nun zeigt er aber immer noch einige wenige ordner
als shapeshifter style an. wie kann ich das aqua theme von tiger
wieder komplett resetten oder reverten?
 
Shapeshifter wieder installieren, alles abstellen/zurückstellen und Shapeshifter wieder deinstallieren.

Gruß, Gerhard
 
Schriftfarbe umstellen?

Hallo,

ich habe mich jetzt mal getraut und Shapeshifter mit dem Theme Cold ausprobiert Sieht alles soweit recht nett aus, andererseits kann ich gerade auch nicht lesen, was ich schreibe, weil die Schriftfarbe auf hellgrau ist und ich die beim Firefox nicht umstellen kann. Also Text in Textfeldern, auf den Buttons und in der Adressleiste, alles hellgrau. Irgendwie doch nicht so ideal. Hat jemand eine Idee, wo ich das umstellen kann?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten