mac os x neuinstallation "archivieren & installieren???

aziza

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hi,
mal ne Frage zur Funktion "Archivieren & Installieren" bei Neuinstallation von Mac OS X Tiger. Also derzeit habe ich noch Mac OS X 10.2.8 auf meinem Powerbook und nun möchte ich Mac OS X 10.4. drauf haben. Kann man sich bei der Option "Archivieren & Installieren" aussuchen, was archiviert werden soll, also einzelne Sachen (Programme, etc.) zum Bsp. nur das E-Mail-Programm mit Einstellungen und Mails. Da sich natürlich über die Jahre ´ne ganze Menge Mist auf der Platte angesammelt hat, möchte ich gegebenenfalls nicht das komplette System archivieren, sondern nur ausgewählte Sachen. Ist das möglich???
 
Da haust Du jetzt aber ganz schön etwas durcheinander. Wenn Du momentan 10.2.x auf Deinem Mac hast und jetzt die "Tiger" Install-Disc einlegst, dann stehen Dir nur folgende Optionen zur Verfügung: 10.4 neben 10.2.x installieren; 10.2.x auf 10.4 updaten oder Festplatte löschen und 10.4 ganz neu installieren. Beim letzten gehen alle Daten (und auch bisherige Programme) verloren.
Mit "Archivieren und Installieren" kannst Du nur einen bereits vorhandenen 10.4.x System-Ordener durch einen "frischen" (neuen) System-Ordner ersetzen.
Du siehst also, dass beim "Archivieren und Installieren" (welches Dir bei Deinem Vorhaben gar nicht zur Verfügung stehen wird) Deine bisherigen Daten und Programme unangetastet bleiben.
Gruss
der eMac_man
 
Hm, dann hab ich das wohl falsch verstanden...

Andere Frage: wie bekomme ich die Classic-Umgebung (Mac OS 9) raus, da ich die eigentlich nicht benutze?
Kann ich die einfach von HD runterlöschen?
 
Zuerst den Inhalt des Classic-Ordners löschen und Papierkorb leeren. Dann den System-Ordner selber.
Gruss
der eMac_man
 
Super, danke, probier ich heute nachmittag gleich mal aus.

Sprachpakete:
Ich habe gerade die Aktualisierung meines Mac OS X auf 10.4. laufen. Ich konnte am Anfang auswählen, ob ich Druckertreiber, Sprachpakete etc. mit installieren will. Einige Sachen davon brauch ich nicht, aber leider hat es nur bei Druckertreibern und Zeichensätzen funktioniert, diese zu deaktivieren, bei den Sprachpaketen ging das leider nicht, da war voreingestellt ein Häckchen dran, ich konnte zwar draufklicken, aber passiert ist nichts. Kann ich die Sprachpakete auch entfernen, wenn das System installiert ist, die fressen ja schon ne ganze Menge Platz. Wenn ja, wie, wo, was??:)

Danke!!!
 
sprachen entfernt man nachträglich recht komfortabel mit "monolingual"

(aber niemals englisch löschen)
 
Aha, das klingt gut. Aber wo finde ich "Monolingual"? Ist das schon auf dem System drauf oder muß ich mir das irgendwo runterladen?
 
Aha, das klingt gut. Aber wo finde ich "Monolingual"? Ist das schon auf dem System drauf oder muß ich mir das irgendwo runterladen?

G o o g l e ;)

Zum finden in OS X demnächst S p o t l i g h t...
 
Zuerst den Inhalt des Classic-Ordners löschen und Papierkorb leeren. Dann den System-Ordner selber.
Gruss
der eMac_man

Wollte gerade mal die Classic-Umgebung entfernen, aber da bin ich mir doch nicht so sicher, wo.
Macintosh HD - da gibts nen Ordner "Applications (Mac OS 9)" & "Desktop (Mac OS 9)", dann gibts unter HD außerdem einen Ordner "Systemordner" (da is ne kleine 9 drauf), in diesem sind aber auch meine ganzen Zeichensätze.
Wäre echt super, wenn Du mir das mal so als Schritt für Schritt-Anleitung schreiben könntest. :)
Daaanke,
aziza
 
G o o g l e ;)

Zum finden in OS X demnächst S p o t l i g h t...

Spotlight findet es nicht, also ist es nicht auf dem System.
Gibt´s denn nicht ´ne Möglichkeit, die Sprachpakete ohne dass ich mir da wieder irgendeine Software draufspielen muß, zu entfernen, schließlich wurden sie ja bei der Aktualisierung von Mac OS X 10.4. installiert?!
 
Spotlight findet es nicht, also ist es nicht auf dem System.

RICHTIG!

Gibt´s denn nicht ´ne Möglichkeit, die Sprachpakete ohne dass ich mir da wieder irgendeine Software draufspielen muß, zu entfernen, schließlich wurden sie ja bei der Aktualisierung von Mac OS X 10.4. installiert?!

Die gibt es schon beim installieren unter Optionen, aber nur dann wenn du ein frisches System installierst, so wie ich das aber verstehe willst du updaten.

Dann eben monolingual und GOOGLE ;)
 
Wollte gerade mal die Classic-Umgebung entfernen, aber da bin ich mir doch nicht so sicher, wo.
Macintosh HD - da gibts nen Ordner "Applications (Mac OS 9)" & "Desktop (Mac OS 9)", dann gibts unter HD außerdem einen Ordner "Systemordner" (da is ne kleine 9 drauf), in diesem sind aber auch meine ganzen Zeichensätze.
Wäre echt super, wenn Du mir das mal so als Schritt für Schritt-Anleitung schreiben könntest. :)
Daaanke,
aziza
Also in dem Ordner "Applications (Mac OS 9)" befinden sich alle Classic-Programme. Wenn Du kein Classic mehr hast, dann laufen diese Programme in der Regel auch nicht mehr (ausser z.B. AppleWorks, welces auch unter OSX läuft). Also könntest Du diesen Ordner dann auch löschen.
Der System-Ordner von Classic (der mit der kleinen 9) beinhaltet natürlich auch einen Font-Ordner, da die Classic-Umgebung in der Regel eigene Schriftsätze mitbringt. Das sind aber nicht die Schriften von OSX.
Also kann auch dieser Ordner gefahrlos gelöscht werden, wenn Du Classic eh löschst.
Gruss
der eMac_man
 
RICHTIG!



Die gibt es schon beim installieren unter Optionen, aber nur dann wenn du ein frisches System installierst, so wie ich das aber verstehe willst du updaten.

Dann eben monolingual und GOOGLE ;)

Genau, beim aktualisieren gings leider nicht, die Druckerpakete etc. konnte ich zwar auswählen, aber die Sprachpakete nicht. Na dann versuche ich es mal mit diesem Monolingual...
 
Also in dem Ordner "Applications (Mac OS 9)" befinden sich alle Classic-Programme. Wenn Du kein Classic mehr hast, dann laufen diese Programme in der Regel auch nicht mehr (ausser z.B. AppleWorks, welces auch unter OSX läuft). Also könntest Du diesen Ordner dann auch löschen.
Der System-Ordner von Classic (der mit der kleinen 9) beinhaltet natürlich auch einen Font-Ordner, da die Classic-Umgebung in der Regel eigene Schriftsätze mitbringt. Das sind aber nicht die Schriften von OSX.
Also kann auch dieser Ordner gefahrlos gelöscht werden, wenn Du Classic eh löschst.
Gruss
der eMac_man

Aber wo sind denn dann meine Mac OS X Schriften??? Ich habe alle Schriften, die ich jemals installiert habe (auch verwende) immer in den Ordner "Zeichensätze" gepackt. Und dieser Zeichensätze-Ordner ist auf "HD" - "Systemordner (mit der kleinen 9 drauf)". Dann habe ich wohl die ganze Zeit was an den falschen Ort getan? Ich muß ehrlich sagen, diese kleine 9 auf dem Systemordner ist mir tatsächlich auch das erste Mal am Samstag, als ich die Frage zur Entfernung der Classic-Umgebung hier im Forum gestellt habe, aufgefallen.
 
Wenn Du die Schriften wirklich in den von Dir genannten Ordner getan hast, dann hast Du in der Tat etwas falsch gemacht.
Zur Erklärung:
Wenn Du Classic installiert hast, dann hast Du einen Classic-System-Ordner (der, mit der kleinen 9 drin). In diesem Ordner befindet sich ein Ordner "Zeichensätze". Dieser beinhaltet alle Schriften, die Dir in der Classic-Umgebung zur Verfügung stehen.
Schrifte, die Du unter MacOS X verwenden möchtest, müsstest Du in einen der beiden folgenden Ordner kopieren:
Entweder Library/Fonts/ (das wäre der Library-Ordner auf der obersten Ebene), dann stehen sie allen Nutzern des Mac zur Verfügung; oder Du kopierst sie in den Ordner User/"DeinName"(Home-Ordner)/Library/Fonts/. Dann stehen sie nur Dir zur Verfügung.
Es gibt noch einen weiteren Ordner im Ordner System (mit dem X), aber von dem hälst Du Dich besser fern.
Gruss
der eMac_man
 
:) Ja, ja, man lernt nie aus...Naja, wenigstens haben die Schriften trotzdem funktioniert. :)
Kann ich die dann auch einfach so in Library/Fonts reinkopieren, bevor ich Classic entferne?
 
Du könntest den Ordner "Zeichensätze" aus dem Classic-Ordner auf den Schreibtisch kopieren, bevor Du die Classic-Umgebung löschst. Dann rufst Du das Programm "Schriftsammlung" auf und installierst alle gewünschten Schriften aus dem kopierten Ordner in die entsprechenden Font-Ordner.
Gruss
der eMac_man
 
So mach ich es...
Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten