Mac OS X nach Linux

S

Schlaubi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor ca. einem Jahr ein gebrauchtes PB G4 bei ebay erstanden. MacOS X war keines enthalten und somit habe ich das Notebook mit Slackintosh Linux betrieben. Bis auf den externen Monitor und den Flash player (den es meines Wissens für ppc Linux nicht gibt) funktioniert alles einwandfrei. Ich beklage lediglich die mangelnde Multimediafunktion (o.g. Monitor etc.) und würde gerne MacOS X 10.3 auf dem Rechner installieren ohne Linux vorher deinstallieren zu müssen (es hat lange gedauert bis ein funktionsfähiger Zustand erreicht war). Da ich leider keinerlei Erfahrungen mit MacOS habe:
- Ist es möglich MacOS als Zweitsystem NACH Linux zu installieren?
- Gibt es ein Tutorial?
Danke,
Felix
 
Wie sieht es denn auf der internen HD aus?
Alles für Linux verwendet? Welches Dateisystem?
Partition für OS X frei?
Ich denke nicht dass das unbeschadet mit der internen funktioniert, wenn Du keine ungenutzte Partition hast auf der man OS X installieren könnte. Vielleicht gibt es ja Tools die non-destruktiv partitionieren/Größen ändern können, dann kannst Du auf der internen Platz schaffen.
Ist Platz für OS X vorhanden, ist es kein Problem, einfach bei der Installation das passende Volume auswählen, fertig. Alle anderen Volumes bleiben davon unberührt.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, installier OS X einfach auf eine externe Platte und boote von dieser wenn Du mit OS X arbeiten willst, ansonsten halt Linux von der internen.

Grüße,
Flo
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du unter Linux eine MacOS X-Installation durchführen, oder? Wie zum Beispiel Windows XP auf dem Mac dank Parallels.

Wenn ja, dann versuche mal dein Glück mit dem "Mac-on-Linux"-Projekt". Damit wird auch versucht Mac OS X visuell auf dem Linux-Desktop zu bringen. Ob die Software funktioniert, kann ich nicht sagen. :(
 
MOL (MacOnLinux) funktionierte bei mir mit 10.3 einwandfrei. Leider unterstützte es Tiger nicht. Keine Ahnung ob das jetzt geht.

Ich verstand die Frage aber so, dass OS X zusätzlich installiert werden soll, ohne Linux zu entfernen. Das muss dann nicht unter Linux laufen (so wie Parallels). Das geht eigentlich sogar besser, wenn es nach Linux installiert wird, IIRC. Dazu musst du aber, wie schon gesagt, auf der PLatte ausreichen Platz schaffen. Es gibt unter linux durchaus die Möglichkeit die Partitionsgröße zu verändern, ohne die Partition zu löschen. SuSE z.B. kann das. Ich weiß aber nicht wie das Tool dazu heißt, da musste dich mal umsehen.
Danach kann OS X auf die neu geschaffenen Partition (entspricht den Volumes unter OS X) installiert werden.
Nach einem Neustart dürfte jedoch das Linux Bootmenü weg sein und es wird automatisch OS X gestartet.
Mit gedrückter alt Taste, kann man aber auch wieder von der Linux Partition starten.
Tutorials sollte es im Netz auch geben (Die Suchmaschine ist dein Freund), denn als ich das mal machte, hab ich die meisten informationen auch auf bestehenden Seiten im Netz gefunden.

HtH
Diolch
 
Es gibt unter linux durchaus die Möglichkeit die Partitionsgröße zu verändern, ohne die Partition zu löschen. SuSE z.B. kann das. Ich weiß aber nicht wie das Tool dazu heißt, da musste dich mal umsehen.

Das Tool nennt sich parted (CLI Version), gparted (Gnome Variante) bzw qtparted (KDE Variante).

pratedzv6.png

Hier siehst du welche Operationen möglich sind. Beim ändern einer Partition ist es evtl nötig von einer Live CD booten.
 
MacOnLinux klingt ganz verlockend. Ich werde das ausprobieren, bevor ich meine Partitionen gefaerde.
 
MOL (MacOnLinux) funktionierte bei mir mit 10.3 einwandfrei. Leider unterstützte es Tiger nicht. Keine Ahnung ob das jetzt geht.

Mac-on-Linux hat dieses Jahr bereits zwei Updates bekommen (Januar und März).

Es könnte sich also einiges getan haben, was die unterstützten Versionen von OS X betrifft.

Walter.
 
Kopier deine Linux partition auf eine externe Festplatte (am besten mit rsync, damit die Berechtigungen erhalten bleiben) und partitionier die Festplatte komplett neu (nach belieben: zB. hälfte OS X, andere hälfte Linux).
Dann installierst du OS X, anschliessend nimmst du eine PPC-Linux Installations CD und installierst daraus den Bootloader.
Anschliessend dein altes Linux wieder zurück auf die Festplatte, configs anpassen (fstab, yaboot, etc.) und hast dein Linux parallel zu OS X laufen (Dual boot).
 
Zurück
Oben Unten