OS X Mountain Lion Mac OS X Mountain Lion neu aufsetzen: System und RAM Problem

D

Dary

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bräuchte Tipps für eine Neuinstallation auf meinem Mac 2011. Mein System ist langsam und außer dem Browser reagieren keine Programme mehr. Komisch ist nur, dass 11GB von 16 GB RAM besetzt sind, obwohl ich gestern noch 11 GB RAM frei und nicht besetzt waren. Irgendwie verliere ich pro Sekunde 0,02 - 0,03 GB RAM. Merkwürdig.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.
 
Dann lasse Dir doch auch einmal anzeigen, welches Programm dort soviel RAM belegt. Nicht immer ist eine Neuinstallation nämlich auch ein Allheil-Mittel. Da legt man erst einmal einen neuen Benutzer an und sieht unter dessen Account nach, ob das Problem dort auch besteht.
 
welche programme hast du denn offen, eins davon wird ja für das memory leak verantwortlich sein...
 
der screenshot liefert keine infos, musst du schon mal richtig sortieren nach speicher ;)
mit rechts klick auf auf die spaltenzeile kannst auch noch den virtuellen speicher einblenden...
 
Sortier mal bitte nach RAM-Verbrauch
 
das ist definitiv nicht normal.
hast du das automatische anmelden aktiviert?
oder den schnellen benutzer wechsel?
 
Hast Du nun mal nachgesehen, ob das Problem auch bei einem anderen Nutzer-Account auftritt? Und welche Programme tummeln sich da so im Autostart?
 
Dies habe ich nicht eingestellt. Bei mir laggen die ganzen Programmen. Ich kann mir nicht mal die Anmeldeoptionen ansehen.
 
Du meinst wohl die Anmeldeobjekte? …

Ja, die meine ich. Und wenn ich mir da Deinen Screenshot so ansehe, liegt da auch einiges im Argen. Die Einträge, die dort mit einem gelben Ausrufe dargestellt werden, solltest Du erst einmal löschen. Und bitte: Wirklich löschen und nicht etwa nur den Haken bei "Ausblenden" setzen.
 
Ich habe die Anmeldeobjekte gelöscht. Die Programme hängen sich immer noch auf und die 11MB RAM sind geblieben.
 
Dann mal zwei weitere Ansätze: Zum einen prüfst Du mal mit dem FPDP die Rechte und reparierst sie ggf. und zum anderen lade und installiere doch noch einmal das letzte Combo-Update.
 
hast mal die konsole app aufgemacht, ob das log nicht irgendwas dazu sagt?
 
Zurück
Oben Unten