Mac OS X MBR und Bootmanager

Z

zerohot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

wie verhält es sich mit Mac OS X und nem MBR Partitionsschema?
Lässt sich OS X dann so ohne weiteres installeren?
Was muss ich beachten?

Wie würde denn dann ein Bootmenueintrag für Mac OS X für Grub aussehen?


Mfg
 
Soweit ich weiß, benutzt Mac OS X EFI, kein BootLoader. Damit wäre es afaik nicht kompatibel mit Grub u.a. Zumindest dürfte Mac und MBR nicht funktionieren - ergo: Vergiss es!

  • Falls du wegen Linux oder Windows auf einem Mac fragst: Einfach eine Bootcamp-Partition anlegen und den Maceigenen Loader nehmen, dann funktionierts! S'Gibt übrigens sowohl ein "Windows auf dem Mac"- als auch ein "Linux auf dem Mac"-Unterforum!
  • Wenn du wegen Mac OS X auf einem PC fragst: Lies dir die Forenregeln durch!

Gruß, Micha
 
Hi,

ich frage weil ich ein Triple Boot System habe, das wohl so einen hybriden Partitionstable hat und dort habe ich das unter Windows 7 Prof. (MBR) ich meine Datenpartitionen 5,6 und 7 nicht sehe. Jetzt wollte ich wissen ob ich ein Mac OS X auf einem Mac in einem kompletten MBR Partitiontable installieren kann um so ohne weiteres mein Triple Boot realisieren zu können.
Bootcamp hilft mir da leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe (sehr unflexibel bei der Installation)!

Mfg
 
Geht nur mit ner gehackten (für MBR) Installerversion von OSX.
Sonst no go...

Leichteste wäre ne 2.te HD einzubauen und die GUID zu partitionieren.
 
Jetzt wollte ich wissen ob ich ein Mac OS X auf einem Mac in einem kompletten MBR Partitiontable installieren kann um so ohne weiteres mein Triple Boot realisieren zu können.

nein, kannst du nicht.
OS X lässt sich nicht auf MBR platten installieren, nur clonen.
das führt aber eh zu problemen bei updates, die etwas in die EFI partition schreiben wollen.

dein triple boot problem löst das auch nicht, weil in den MBR nur 4 partitionen passen...

ich hab dir in dem anderen thread die lösung für dein ursprungsproblem gepostet ;)
 
Zurück
Oben Unten