Mac OS X Lion Mac OS X Lion

MacCree

MacCree

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Halle erstmal,

ich hoffe ich bin weder im falschen Abschnitt des Forums, noch gibt es diese Frage bereits 100 mal und ich hab diese einfach nicht gefunden.

Ich hab meinen alten MacBook Air ausgegraben den ich mal von einem Bekannten abgekauft hatte. Jetzt möchte ich dieses MacBook Air meinem Vater schenken. Hab die Festplatte gelöscht und wollte das Betriebssystem neu installieren. Bin mir auch ziemlich sicher das früher genau so gemacht zu haben.

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich klicke auf "Mac OS X erneut installieren" und als Meldung kommt nach der Anmeldung im App Store "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar."
Komme also nicht weiter. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank. :confused:
 
Welches MBA ist es denn?

Falls du Sierra 10.12.4 drauf hast, ginge es hiermit: Erneute Installation von macOS
Also: Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R für die mit dem Rechner gelieferte Version.

Weiß nicht genau, ob du das schon probiert hast(?).

Willkommen im Forum. :)
 
Hab mal die Seriennummer überprüft und sollte dieses Modell sein: MacBook Air (13-inch Late 2010).
Ist schon paar Jahre alt.

Wie gesagt ich hab die Festplatte bereits gelöscht und müsste jetzt nur noch Lion runterladen und installieren aber leider geht dies nicht.
Hab ich eine andere Möglichkeit? Kann ich Lion umgehen und direkt auf Mavericks oder neueres wechseln? Bin kein wirklicher Profi muss ich zugeben, falls dem ein oder anderen die Fragen albern vorkommen.
 
Hast du den Rechner mal mit Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R gestartet und ausprobiert, ob dir da Lion angeboten wird?
Ansonsten wäre der saubere Weg über Wahltaste-Befehlstaste-R, damit wird die Installation auch auf keinen Fall mit deiner Apple-ID verknüpft.

Ggf. kannst du auch direkt die anderen Kürzel nehmen, die oben im Link stehen:
Bildschirmfoto 2017-06-18 um 21.01.55.png


Es gibt keine albernen/doofen Fragen. ;)
 
Das Gerät wurde vermutlich mit 10.6 ausgeliefert und hat vermutlich noch keine Internet Recovery (es sei denn, es wurde ein Firmware-Update gemacht).
Dann gehört die Installations-DVD (oder evtl. ein USB-Stick beim Air) dazu, von der kannst du das mitgelieferte System installieren, der Vater kann dann aktualisieren und alles einrichten.
Sofern nicht bereits verschiedene OS-X-Varianten im AppStore mit der Apple-ID erworben wurden, geht meines Wissens nur das Auslieferungssystem und das allerneueste herunterzuladen (bzw. das neueste, das noch auf dem Gerät läuft).
Pöse Puben klonen allerdings auch schon mal ein beliebiges System von einem anderen Mac… Voraussetzung natürlich, daß das System nicht älter ist das das original mitgelieferte.
 
Ich vermute Schiffsenker hat recht. Ich frag dann einfach mal den ehemaligen Besitzer nach seinen Appstore Login-Daten und kann dadurch Lion hoffentlich laden. Anschließend kann mein Vater sich einen eigenen Account machen. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten