Mac OS X Lion schneller machen

C

chrischan89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
286
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

ich habe seit knapp einem Jahr ein MacBook Pro (mid 2010, i7)

Und mir ist aufgefallen, dass mein Mac in letzter Zeit ziemlich langsam geworden ist und das stört mich doch mittlerweile enorm.

Ich habe den PRAM schon resetet und es hat nur bedingt Abhilfe geschaffen.

was kann ich noch tuen?


mfg. chrischan
 
Wie voll is die Festplatte?
 
Du könntest die Caches vom User und System mal löschen (Mit gedrückter ALT Taste im Finder Menü "Gehe zu" auf Library klicken und dort die Inhalte des Caches Orders löschen) Danach mit dem Gehe zu Menü auf Computer und dort auf die Macintosh HD in diesen Library Order und dort auch den Caches Order leeren und danach neustart...

Rechte reparieren von der Recovery Partition aus

Was hast du so an Tools und Programmen installiert?
 
lässt du nur im standby oder startest du auch mal neu?
 
Festplatte sieht okay aus; schau mal am Abend vor dem Ausschalten in die Aktivitätsanzeige unter Speicher.
Was steht da bei Seitenauslagerung und SWAP?
 
ich schaue heute Abend mal nach!

Also ich habe jetzt die caches alle in den Papierkorb geschmissen, soll ich dann nach dem neustarten den Papierkorb entleeren und alle Objekte sind mehr als 8000 löschen?
(achja der Papierkorb war vorher leer)
 
achja wo finde ich denn die eitenauslagerung und SWAP?
 
Aktivitätsanzeige -> Speicher
 
zur zeit ist beides bei 0 Byte ;)

aber soll ich denn nach dem verschieben der cashes in den Papierkorb den dann auch löschen?

Sry was das OS X System angeht bin ich nen absoluter neuling
 
Du sollst heute Abend, nach einem normal produktiven Tag, schauen.
 
okay alles klar werde ich machen ;)
 
was kann ich noch tuen?
Du könntest mal in die Konsole schauen, ob da Fehlermeldungen erscheinen. Meistens ist ein sich verlangsamendes OS X ein Anzeichen dafür, dass Programme nicht korrekt gelöscht wurden und verwaiste Prozesse Systemressourcen beanspruchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkind
Also in der Konsole ist mir jetzt nichts auffälliges aufgefallen.

ein stetiger fehler würde sich ja sicherlich auch immer in der Konsole wiederholen. (hatte das mal mit einem nicht richtig deinstallierten Programm)

habe jetzt die letzten Abende immer in die aktivitäts anzeige geschut, seitenauslagerung und swap waren/sind immer bei 0 Bite!

nach dem lösches der Cashes ist das Book auch schon echt schneller geworden, vor allem kein beachball mehr in safari oder mail!!!

das ist mir sehr viel wert!

danke Leute ;)
 
downgrade! einzige valide möglichkeit ... mein mbp rennt wie sau mit snow leopard ... mit lion total gebremst, selbst nach clean install ...
 
Das mit dem downgrade rückt immer näher: Seit Lion schaufelt die Time machine die externe Festplatte rapide voll, der Rechner wird langsamer, Firefox braucht ewig und das bei einer 32er Leitung von KD. Ich bin kein Insider, aber bei SL gab es überhaupt nix nachzubessern. Da lief alles und zwar presto. Weiß man inzwischen, wer bei Lion so auf die Bremse drückt und den Datenwust produziert?
 
Lion drückt nicht auf die bremse. Läuft hier auf drei Macs noch flinker als SL.

D.h. irgendwas in deinem spezifischen system setup drückt auf die bremse und da musste schon deine aktivitätsanzeige und konsole bemühen. Meine glaskugel und Tarot karten helfen da nit weiter ;)
 
Guter Tipp. Habe auf dem MBP die identischen Programme geöffnet, Konsole und Aktivitätsanzeige von iMac (2,4 Ghz) und MBP (2,7) sind recht unterschiedlich. Beim MBP CPU für System mit 3 %, beim iMac mit 15! Konsole kann ich nicht interpretieren. iMac 95 Prozesse und MBP 75. Irgendwas läuft da noch mit. Unbenutzte Programme löschen? DaisyDisk ergab, dass die Backup-Portionen jetzt nicht größer sind als vor Lion. Spooky, aber zumindest lasse ich jetzt den Rechner nicht mehr tagelang auf Standby. Gibt es irgendwelche utilities oder Tipps wie man den Braten noch besser riechen kann?
 
Bei Lion scannt bei mir das System jede Stunde die Festplatte komplett durch. Das sorgt für Performanceeinbrüche.
Vielleicht tritt das ja bei anderen auch auf.
 
Zurück
Oben Unten