Mac OS X Lion Installieren frisch fragen

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo!
Wenn ich OS X Lion darüber installieren würde auf OS X Lion , und danach das Backup einspiele via Timemachine wird dadurch wieder das neue durch das alte System ersetzt? Oder ist es dann frisch installiert?

Oder gibt es eine andere Lösung ?

ich würde mein mac book pro gerne neu aufsetzen!


lg mmsseven
 
Um frisch zu installieren formatiert man die Platte mit dem FPDP. installiert das System, spielt das Backup zurück
 
Aha
1) formatieren
2) os x lion installieren
3) Backup zurück , werden da nicht das alte System wieder auf das frische system ersetzt?

Aber die Programme muss ich neu installieren richtig ?
 
Backup zurück , werden da nicht das alte System wieder auf das frische system ersetzt?

System nicht, nur die Userdaten und Programme.
Kannst aber auch einfach das System drüber installieren; dadurch wird ebenfalls das System ersetzt.
 
Aha alles klar!
Es gibt zwei Möglichkeiten also
1) Formatierung der Festplatte
2) OS X Lion Installation
3) Time Machine Backup wiederherstellen
davon gehen Programme und Userdaten nicht verloren richtig ?

oder
1) OS X Lion Installation
2) Time Machine Backup wiederherstellen
davon gehen Programme und Userdaten nicht verloren ?


Ist das richitg?

Wird dann bei Time Machine Backup auch folgendes wiederhergestellt
Safari Leseleiste / Favouriten und Mails im Mail Programm?
 
oder
1) OS X Lion Installation
2) Time Machine Backup wiederherstellen
davon gehen Programme und Userdaten nicht verloren ?

Lass Punkt 2 weg. Es geht nichts verloren bei einer Neuinstallation ohne vorherige Löschung der Platte.

EDIT: Und mal nebenbei... Was ist überhaupt der Sinn des ganzen? Welche Probleme hast du?
 
Naja ich bin Anfänger was bei Apple Geräte angeht! Aber sollte man nicht jedes Jahr das Betriebsystem neu installieren? Ich kenne es nur von Windows dass ich jedes Jahr einmal das System neu aufsetzen musste!!

Also OS X Lion Boot starten und einfach Installieren auswählen mehr brauche ich nicht machen? Daten werden wirklich erhalten bleiben? auch programme ect wie du eben schon erzählt hast richtig ?
 
Aber sollte man nicht jedes Jahr das Betriebsystem neu installieren?

Vollkommener Quatsch. Verwend es einfach. Mac OS ist nicht Windows. Wenn Probleme auftreten, kann man diese auch meist ohne Neuinstallation lösen (aber dazu müssen erstmal Probleme da sein ;)).

Also OS X Lion Boot starten und einfach Installieren auswählen mehr brauche ich nicht machen? Daten werden wirklich erhalten bleiben? auch programme ect wie du eben schon erzählt hast richtig ?
Ja. Nur das System an sich wird ersetzt.
 
3) Backup zurück , werden da nicht das alte System wieder auf das frische system ersetzt?
Aber die Programme muss ich neu installieren richtig ?
Schau dir das mal an:

http://www.vierfarben.de/mac-co/thema/
-> Bücher für Neu-Einsteiger

http://www.apple.com/de/support/switch101/
www.apple.com/de/support/mac101/
www.apple.com/de/findouthow/mac/
-> drei Seiten von Apple für Neu-Einsteiger...

Und die Bücher der "Missing Manuals" Reihe sind auch eine Fundgrube an Informationen....
 
Wozu das System drüber installieren, wenn man keine Probleme hat? :kopfkratz:
Da richtet man im Zweifel mehr Schaden als Nutzen an...
 
Vollkommener Quatsch. Verwend es einfach. Mac OS ist nicht Windows. Wenn Probleme auftreten, kann man diese auch meist ohne Neuinstallation lösen (aber dazu müssen erstmal Probleme da sein ;)).


Ja. Nur das System an sich wird ersetzt.

Welche Programmordner werden denn da ersetzt? Weiß man das ? Vielleicht kannst du mir es sagen :)
 
Keine Programmordner. Der Ordner System, nehm ich mal an und vermutlich auch Teile der Systemlibrary.
 
Aber sollte man nicht jedes Jahr das Betriebsystem neu installieren? Ich kenne es nur von Windows dass ich jedes Jahr einmal das System neu aufsetzen musste!!
Aaaaarrrghhhh... Wieso kaufst Du dir einen Mac, wenn du genauso weitermachen willst, wie mit Windows??? Langsam sollte das Windows-Syndrom von den Krankenkassen als Krankheit anerkannt werden...

Alle Rechner meiner Signatur laufen mit einem ungefähr sieben Jahre alten System - das wurde nie neu aufgesetzt und alle Rechner wurden von einem Back-Up des "Ur-Systems" installiert - soviel zum Neu-Aufsetzen...
 
Ich will es ja nicht weitermachen! Ich wollte mich ja einfach nur informieren!
 
Zurück
Oben Unten