Mac OS X Lion installieren auf Rechner von Bekanntem

W

wolbeck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Einem bekannten habe ich eine SSD eingebaut in sein Macbook und er möchte nun Lion darauf installiert haben. Die HDD war defekt, zuvor hatte er Snow Leopard, nun sitze ich hier mit seinem Macbook und fehlender Lion Version.
Kann ich mein Lion, welches ich bereits auf einem Stick habe, bei ihm installieren und dann irgendwie ihm eine Lizenz kaufen im App Store?
Oder zuvor auf meinem Mac Ihn im Appstore anmelden und Lion kaufen?
Oder ist meine USB-Stick Version nur auf mich personalisiert?
Ich muss doch bei der Installation die Apple-ID angeben, prüft Apple dann, ob Lion auch von dieser ID gekauft wurde?

Ich hoffe mein Problem ist verständlich!

Danke für jede Hilfe
 
Servus,

wenn er vorher Snow Leopard drauf hatte, nimm die Install-DVD und installiere ihm Snow-Leo...Anschließend kann er sich ja Lion ausm Appstore für lächerliche 23,99€ laden und installieren...und NEIN, du kannst deine VErsion nicht frei übertragen, weil es deine Lizenz ist und nicht seine

Gruss
 
Dein Kumpel kann sich Lion im AppStore kaufen. Danach kannst du das Image deines Lions (Install-ESD) auf seinem Computer installieren und mit der Eingabe seiner Apple-ID die Installation abschliessen.
 
Ja, so wie bikkuri das vorgeschlagen hat, wollte ich das machen, da ich die Snow Leopard DVD jetzt auf die schnelle nicht auftreiben kann.
Nur kann man gar nicht erst im App Store auf meinem Macbook mit einer anderen Apple-ID einkaufen...Die Daten hat mir mein Kumpel gegeben, ich kann mich auch problemlos anmelden, aber beim Kauf kommt immer die Fehlermeldung: "Ihre Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden.Im App Store ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. (100)"
Witzigerweise kann ich die kostenlosen Apps alle problemlos runterladen nur nicht Lion!!

Das wäre doch so einfach wenn Apple bei der Installation auch anbieten würde eine Lizenz zu erwerben...
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach die installation ohne netzwerk oder überspring die eingabe der apple id, die lizenz kann er dann direkt von dem rechner aus holen...
 
Wie man sich Apps im Store besorgt auf einem Computer mit anderer ID habe ich noch nicht probiert.
Du koenntest einen neuen Benutzer anlegen, dort dich mit der ID deines Freundes in den Sysprefs einloggen und unter diesem Benutzer im Store einkaufen. Evtl. klappt das.
 
mach doch einfach die installation ohne netzwerk oder überspring die eingabe der apple id, die lizenz kann er dann direkt von dem rechner aus holen...


Bist du dir sicher, dass das mit einem gekauften Lion geht?
 
Na ja, so wie es von Apple vorgesehen ist, kann man bei einem defekten System, sich Lion nur uebers Netz neu besorgen. Insofern waere obiges gar nicht mal so abwegig.
Dennoch man kanns ja ausprobieren.
 
Hast Du schon mal den Lion Wiederherstellungsvolume-Assistenten von Apple probiert? Damit habe ich mal bei einer bekannten Lion neu installiert und sie musste bei der Installation ihre Apple ID eingeben, um sich zu authentifizieren. Vielleicht kann man mit dem Tool ja auch Lion kaufen.
 
Habe einen neuen Benutzer angelegt und in den Systemeinstellungen die Apple-ID des Kumpels eingerichtet. Aber der App Store akzeptiert einfach keinen Lion Kauf wenn bereits Lion installiert ist und das ganze dann noch auf meinem Rechner. Vermutlich gleicht der App Store beim Lion Kauf immer noch ab von wo gekauft wird.. Wenn Käufer (App Store Nutzer) und Besitzer vom installierten Lion abweicht, gibt es einfach eine Fehlermeldung! Wie gesagt, alles andere lässt sich einkaufen. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht so ganz...Man kann ja damit keinen Unfug treiben oder irgendwas missbräulich/lizenzverletzendes machen!

Ich werde alle weiteren Vorschläge nun versuchen! Vielen Dank schon mal für die vielen Ideen!
 
Was passiert denn genau, wenn du mit dem Account von deinem Kumpel im MAS bist? Gibt es die Schaltfläche, wo du Lion kaufen kannst und wenn du draufdrückst kommt eine Fehlermeldung? Oder lässt sich die Schaltfläche gar nicht drücken? Hast du mal versucht gleichzeitig die Alt-Taste gedrückt zu halten, geht es dann?
 
mach doch einfach die installation ohne netzwerk oder überspring die eingabe der apple id, die lizenz kann er dann direkt von dem rechner aus holen...

Das scheint die Lösung zu sein, jetzt lässt es sich runterladen! Die Frage ist ob ich den Download auch abbrechen kann, aber egal, ich lass es mal zur Sicherheit laufen.

Was passiert denn genau, wenn du mit dem Account von deinem Kumpel im MAS bist? Gibt es die Schaltfläche, wo du Lion kaufen kannst und wenn du draufdrückst kommt eine Fehlermeldung? Oder lässt sich die Schaltfläche gar nicht drücken? Hast du mal versucht gleichzeitig die Alt-Taste gedrückt zu halten, geht es dann?

Die Schaltfläche erscheint schon mit dem Preis, also so als ob ich Lion noch nicht gekauft hätte. Ich weiß worauf du hinaus möchtest mit der Alt-Taste ;)

So jetzt auf dem Mac meines Kumpels:
Zuvor konnte ich mich in den Systemeinstellungen noch nicht mit seiner Apple-ID anmelden, dort erschien ein Warndreick.
Weiteres Vorgehen: Ich warte mal den Download ab, versuche meinen Kumpel in den Systemeinstellungen anzumelden mit seiner Apple-ID und dann hoffe ich klappt alles.
Selbstverständlich werde ich mich dann noch mal hier bei euch melden!
 
Soooo...Also hier noch meine Rückmeldung: Hat alles geklappt nach dem Vorschlag von Forenmitglied "oneOeight". Einfach ohne Netzwerkkonfiguration installieren, dann im App Store anmelden mit der Apple-ID, Lion kaufen und sich mit der Apple-ID dann in den Systemeinstellungen anmelden. Fertig!

Problem gelöst!Vielen Dank an alle!!! Ihr seid super!!:D
 
Gut zu wissen, dass auch ohne Netzwerk geht. Danke fuer die Rueckmeldung.
 
Zurück
Oben Unten