Mac OS X Lion: Benutzer wird von selbst zum Administrator

Shadic1995

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
23
Guten Morgen liebe Community...

Ich verzweifle hier langsam. Mein Mac läuft seit fast zwei Wochen nun vernünftig unter Mac OS X Lion in einer Windows Server 2003 Domäne. Keine Ahnung seit wann das fehlerfrei geht aber das gehört nicht in dieses Thema. Über die Active Directory verwende ich ein Benutzerkonto was normalerweise mit eingeschränkten Rechten (zumindest auf Windows-Basis) läuft. Jedenfalls habe ich jetzt ein interessantes und doch auch sehr nerviges Phänomen entdeckt.

Seit letztem Montag stellt sich mein Benutzerkonto über OS X immer von selbst auf Admin um. Ich habe einerseits die Verwaltungsrechte über das Konto direkt deaktiviert was nach einem Neustart wieder ungeschehen war. Dann habe ich das Konto über mein lokales Administratorkonto von den Admin-Rechten auf Benutzerrechte umgestellt. Nach einem Neustart und zweiter Überprüfung im Administratorkonto des Systems blieb diese Einstellung auch erhalten aber nach dem ich mich wieder mit meinem Domänenaccount angemeldet habe hat sich dieses wieder Administratorrechte "beschaffen".

So langsam weiß ich echt nicht mehr woran das liegen könnte. Auf Serverseite ist das Benutzerkonto immernoch als Domänenbenutzer eingerichtet und auf Windows-Basis sind auch nur eingeschränkte Rechte möglich.

Woran könnte dass liegen das mein Account selbst zu Admin-Rechten kommt?

Nette Grüße :)
 

Shadic1995

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
23
Weiß denn keiner ne Antwort?
Mich nervt es langsam immer die Rechte runterstufen zu müssen :/
 

Shadic1995

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
23
Nein, ich hab sowohl auf dem Server einen Administrator-Account genau so wie auf dem Mac... Daran liegt es sicherlich schon mal nicht...
 

Andi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
8.664
Hallo Shadic1995,

wie sind denn die Einstellungen im AD-Plugin unter Administration -> Verwaltung ermöglichen durch:?

Gruß Andi
 

Shadic1995

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
23
Ähm, in der Liste eingetragen sind nur die Einträge DOMÄNE\domain admins und DOMÄNE\enterprise admins. Allerdings fällt mir hier grade auf dass die Checkbox vor der Liste garnicht aktiv ist... Bin mir grade aber auch nicht sicher ob die vorher aktiviert war...
 

Shadic1995

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
23
Ich hab grade versuchsweise mal das Kontrollkästchen aktiviert, dann die Benutzerrechte wieder richtig eingestellt aber immernoch das Problem. Auch hab ich versucht aus den Benutzergruppen des Servers noch die Gruppe Domänen-Admins hinzuzufügen aber auch das hat nicht viel gebracht... Hab erstmal wieder das Kontrollkästchen raus genommen...