Mac OS X Lion Mac OS X Lion auf MacBook installieren?

dsimon24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes MacBook gekauft und möchte nun OS X Lion installieren.
Leider scheint es diese Version nicht mehr im App Store zu geben, auf Grund dessen ich die Installation nicht durchführen kann.
Ich habe versucht mittels des Tools TransMac eine zuvor heruntergeladene DMG des OS über Windows auf DVD zu brennen.
Das scheint zwar funktioniert zu haben, allerdings schmeißt der Mac die DVD einfach raus, wenn ich versuche von dieser
zu booten. Also anscheinend doch nicht wirklich erfolgreich.

Wie kann ich dennoch OS X Lion ohne eine originale DVD davon zu haben, auf dem Mac installieren?
Habt ihr Ideen? Ja, ich weiß, der Support ist abgelaufen - aber ich brauche das MacBook nur für ein
paar Kleinigkeiten. Daher habe ich mir kein neueres zugelegt.

LG.
 
Es gab Lion nie auf DVD.
Du hast die DVD falsch erstellt, die muss man vom InstallESD.dmg machen.

Bist du sicher, dass das DVD Laufwerk noch geht?
Auswerfen sollte der die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht 100% sicher, habe den erst heute erhalten, den Mac.
Wie erstelle ich die denn am besten über die InstallESD?
Aktuell habe ich einen Mac mit dem aktuellsten OS.
 
Läuft Lion denn überhaupt auf diesem Mac-Modell? Ältere Systeme als das mitgelieferte lassen sich nur in Ausnahmefällen installieren.
 
Ja, das ist das, was auch zuvor installiert war. Der Vorbesitzer hatte den Mac zurückgesetzt und ich wollte es nun erneut installieren. Leider konnte dabei aber die Mac-Version nicht zur Installation aus dem App Store bezogen werden, da es diese dort nicht mehr gibt. Aber Lion war auf jeden Fall zuletzt installiert.
 
Da kann es natürlich gut sein, dass das Superdrive defekt ist, wenn du es nicht testen konntest. Bei diesen alten Macs sind die Superdrive oft defekt (bei meinen jedenfalls ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das habe ich jetzt heruntergeladen. Aber wie komme ich denn von einem aktuellen Mac an dieses File genau ran?
Öffne mal das Dmg.
Weiß nicht, ob da ein Pkg drauf ist.
Das müsstet du dann installieren und hast dann die Install App in Programme.
Dann rechts klick auf die App und Paketinhalt anzeigen.
 
Da ist ein PKG drauf. Installiere ich das erhalte ich vor der eigentlichen Installation
schon die Info, dass es nicht mit meinem installierten OS kompatibel ist.
Also zu der .app komme ich erst gar nicht.
 
Also wenn du es geladen hast müsste das Installimage im Downloadordner liegen.
Ich weiß nicht ob dein Book über einen Bootstick gebootet werden kann.
Dein aktuelles hat wohl keinen Brenner oder?
 
Apple ist halt super, denen kommt nicht in den Sinn, dass man es für einen anderen Mac macht.
Mit Pacifist oder Suspicious Package auspacken oder im Terminal.
 
Was mich interessieren würde welches Macbook ist es denn genau?
Ein weisses oder schon eines in Alu?
 
Apple ist halt super, denen kommt nicht in den Sinn, dass man es für einen anderen Mac macht.
Mit Pacifist oder Suspicious Package auspacken oder im Terminal.
Hab´s jetzt mit Pacifist geschafft an die .app-Inhalte zu kommen.
Wo finde ich denn die InstallESD dort?

Das ist das MacBook 2008 Early - also noch die weißen.
 
Contents/SharedResources war es glaube ich.
Aber kann sein, dass das dmg unter dem Payload Tab ist.
 
Also wenn garnicht klappt könnte ich dir anbieten eine Lion DVD zu brennen. Wenn aber dein Laufwerk die andere DVD ausgeworfen hat kann es ein das es nen Hau weg hat.
 
Zurück
Oben Unten