Mac OS X Leopard - Neuinstallation - Neue Festplatte wird nicht erkannt...Ratschläge?

T

tylle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich besitze (bzw. meine Mutter besitzt) ein MacBook Pro Mid 13'' Mid 2009 und ich habe nun das Problem, dass die interne Festplatte nicht im Festplatten-Dienstprogramm bei der Neuinstallation angezeigt wird.

Das MacBook lies sich anfangs nur ab und zu mal hochfahren... bis irgendwann ein blinkendes Fragezeichen als Startbildschirm erscheinte. Die mitgelieferte Installation-DVD funktionierte auch nicht und ich las in Foren und Internetbeiträgen, dass ich den Apple Care Support nach einer neuen Installations DVD anfragen soll. Nach 8 Wochen und zahlreichen anrufen bei Herrn Hebel in Cork höhstpersönlich ist die Leopard DVD dann endlich gekommen. Siehe da, das MacBook startet von der DVD.

Dazu habe ich eine neue Platte bestellt. Die HDD wird immer noch nicht im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt, deshalb kann ich sie nicht partitionieren/formatieren um sie dann als Volume für die Installation auszuwählen.

Das SATA Verbindungskabel kann auch nicht defekt sein, da die Platte normal läuft und das Licht vorne auch. Ich habe heute ein Gehäuse bestellt und sehe mal ob man die Platte als externe HDD zur Installation verwenden kann. Sieht zwar blöd aus, aber immerhin die kostengünstigste Variante.

Ich habe auch i-wo gelesen, dass der SATA-Controller defekt sein kann?! Aber an dem Ding ist doch auch das DVD Laufwerk angeschlossen?

Bei einer anderen Application DVD die auch im Lieferumfang war, ist ein Hardware-Diagnose Programm mit dabei. Ausgeführt und keine Probleme gefunden.

Ich bin ratlos und mit Hilfe von Suchmaschinen werde ich nicht fündig. Deshalb hoffe ich, dass ich hier jemanden finde der mir helfen kann!

Viele Grüße,
tylle

Problem: Möchte OS X Leopard auf eine neue interne HDD installieren. Neue Platte wird nicht angezeigt.
 
Hallo
Wenn man nun genau wüsste was du möchtest kann man auch helfen.
Du hast also eine Platte "billig" bei irgendeinem Schrauber bestellt und die funktioniert nicht.
Der Hardware Check sagt zwar das alles ok ist, aber das FPDP kann die Platte nicht anzeigen.
Fazit: Die Platte hat einen Schuss oder ist falsch.
Und was hilft: Eine Neue kaufen beim richtigen Händler wo auch klar ist welche Platte zu welchem Mac passt.
So teuer ist das nun nicht mehr, wenn es ums Geld geht.
 
Okay, das Problem ist: Ich möchte Mac OS X Leopard auf einer neuen internen Platte installieren. Die Platte wird nicht angezeigt.
Ich muss dir widersprechen, die Platte habe ich nicht "billig bei irgendeinem Schrauber" gekauft.
Ich hatte aufgrund der Kompatibilität bei der Plattenauswahl bedenken.
Nun, an der neuen, vom Hersteller verschweißten Platte kann es nicht liegen.

Verstehe deine Antwort vom Kontext nicht?!

Folgende Platte ist eingebaut: Toshiba MQ01ABD050 500GB interne Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA)
Eigentlich sollte sie kompatibel sein.
 
Du hattest das hier geschrieben:

Dazu habe ich eine neue Festplatte, die auf einer Ich-reparier-das-selbst-Seite als Ersatzteil angegeben war, dazu bestellt.

Das veranlasste mich zu der Annahme das es sozusagen privat angeboten worden wäre. Aber so wie ich das nun lese war das so eine Seite wie www.ifixit.com
Das habe ich also falsch verstanden.

War denn diese Platte als kompatible zu dem MacBook angegeben?

Das sollte eine Serial ATA Platte sein und die hast du ja auch wohl bekommen.

Auch eine neue Platte kann defekt sein.

Das müsste das Book deiner Mutter sein:
http://www.apple-history.com/mb_late_09
 
Genau von dieser Seite habe ich die Information, dass die Platte kompatibel ist. Nun, ich lese gerade, dass die Festplatte mit fdisk unter Windows eingerichtet sein könnte. Ich habe heute ein Gehäuse zu der Platte bestellt und sehe hoffentlich morgen, ob sie über USB erkannt wird, sollte dann funktionieren, weil USB Sticks erkannt werden.

Hoffe weiterhin auf Nachrichten von Leuten, die vielleicht ähnliche Probleme hatten und diese lösen konnten.
 
Wenn es ntfs formatiert ist kann der Mac das nicht lesen.
nur MS-DOS-Dateisystem (FAT) und exFat
 
Und was hat das mit dem Installieren von OS X zu tun? Dabei wird naturgemäß auf HFS formatiert, und was ursprünglich für ein format vorhanden war ist völlig egal. Und erkannt wird eine NTFS-Platte genau wie jede andere. Praktisch alle Platten, die man kauft, sind NTFS-vorformatiert, und man schließt sie an oder baut sie ein und installiert das System (oder formatiert sie auf HFS um, wenn kein System drauf soll).

Abgesehen davon, daß das völliger Unsinn ist, denn NTFS kann OS X in etwa seit Anbeginn lesen, nur nicht schreiben.
 
Stimmt, lesen ist möglich war mein Fehler.

Wenn sie denn normalerweise erkannt wird, dann muss es eine andere Ursache haben.

Also ist ein Defekt nicht auszuschließen.
 
Es ist unwahrscheinlich, dass beide platten (die alte und die neue) gleichzeitig defekt sind.

Ich habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich versucht habe Ubuntu mittels DVD zu installieren. Auch dort wurde die Platte nicht angezeigt. Ich weiß nicht, inwiefern die Hardware von Mac fremde Systeme zulässt (siehe Bootcamp)...
 
Zurück
Oben Unten