Mac OS X Leopard neu aufsetzen - Problem!

R

Remini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey,

Also ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine Mac Book Pro neu aufsetzen. Ohne auf eine Sicherheitskopie zurückgreifen zu wollen (sprich alles löschen und wieder bei 0 anfangen, wie ials würde ich Ihn das erste mal aufdrehn).
Habe mir also die Anleitung kurz durchgelsesen. Und eben die "Mac OS X Install Disc 1" eingelegt. Danach doppel geklickt und kam zum Button - Neustart. Dies tat er danach auch, doch kurz danach als der graue Anfangsscreen erscheint, wirft er die cd aus. Ich habe danach noch versucht per Neustart und halten der "C" Taste zu starten -> selber Erfolg,... Danach habe ich es probiert, in der Systemsteuerung per Definition des Startvolumen zu ändern, und habe die CD als solche ausgewählt (Stand in Anleitung). Er wirft wieder die CD aus und nichts erscheint,...

Kann mir bitte jemand helfen. Mache ich etwa falsch. Setze ich ihn so denn doch nicht auf??

Bitte um Hilfe, ein Newbie braucht sie dringend ;)

Danke schon mal,...

Liebe Grüße
 
sicher das du die richtige dvd erwischt hast? sprich die vom diesem mbp? (vorrausgesetzt es is eine graue, dieses lassen sich nur auf der ausgelieferten serie installieren). schwarze dvds kann man überall installieren.
 
Ich verstehe dich nicht wirklich. Denn Leopard (Mac OS 10.5) hat eine Double Layer DVD und keine Install Disc. - also dürftest eine ganz falsches Installationsmedium benützen wollen.
Denke auch nach, wozu du das System neu aufspielen willst. War bei mir – 18 Jahr Mac Userin – noch nie notwendig. Bist Du Switcher?
Gib noch genauere Informationen, z. B. welches System du jetzt drauf hast.
sali
 
Es ist eine Graue und ih habe auch eine Disc 2,...

Und es ist garantiert die CD für genau mein MBP,...

=)
 
Ich verstehe dich nicht wirklich. Denn Leopard (Mac OS 10.5) hat eine Double Layer DVD und keine Install Disc. - also dürftest eine ganz falsches Installationsmedium benützen wollen.
Denke auch nach, wozu du das System neu aufspielen willst. War bei mir – 18 Jahr Mac Userin – noch nie notwendig. Bist Du Switcher?
Gib noch genauere Informationen, z. B. welches System du jetzt drauf hast.
sali

Ich habe aktuell 10.5.2, und habe gestern ein Problem bei der Systemaktualisierung gehabt, seit dem läuft einiges nicht mehr rund. Und ich habe nur diese 2 grauen CD´s, welche meinem MBP beigelegen sind,...

Wie gesagt, "Mac OS X Install Disc 1 & 2".

Zur Frage, ja ich bin Umsteiger und habe recht wenig Plan,... Leider =(

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,... Und ich MÖCHTE ihn neu aufsetzen.

Danke vielmals!

Liebe Grüße
 
Dass es sich um CDs handelt, wage ich mal zu bestreiten.

Wenn Du Dir aber sicher bist, dass es sich um den zu Deinem Rechner passenden Datenträger handelt, versuch mal Trick 17 und halt nen Finger vor den Laufwerksslot, wenn das Book den Datenträger wieder auswerfen will. Mit Glück saugt er sie gleich wieder ein und erkennt sie.

Manchmal haben Apples Laufwerke Probleme beim Mounten und werfen Silberscheiben unkontrolliert aus. Mir kamen auch schon Tiger-DVDs wieder entgegen............
 
Probier ich sofort mal. Und ja es sind Dvds und keine Cds, mein Fehler =)

edit: jetzt erkennt mein MacBook Pro nicht mal mehr die Dvd. Er wirft sie einfach aus. (schon gestarteter Mac)

Disc 2 wird erkannt. Aber Disc 1, nach mehrmaligem Neustarten nicht mehr. Wird lediglich ausgeworfen,...

Bitte, ich brauche echt Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn eine Disk gelesen wird, ist das Laufwerk jedenfalls okay.

Guck Dir die Scheibe mal an, ist sie irgendwie verbogen? Oder sind Verunreinigungen drauf? Auf sowas reagieren Laufwerke gern richtig unwirsch.

Mach die DVD vorsichtig mit warmem Wasser, Spüli und weichem Tuch sauber, dann schaltest Du den Rechner komplett aus (nix Warmstart) und versuchst es nochmal.
 
Schau' einmal, ob Du ein Combo Update aus dem Netz ziehen kannst und lass das einfach noch einmal drüber laufen, so eine Aktion löst die meisten Fehler nach Updates.

B.
 
Zurück
Oben Unten