MAC OS X Leopard 10.5 - langsame Mouse

AndGegner

AndGegner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Folgendes Problem. Habe vor ein paar Tagen mein MacBook bekommen und gleich mal getestet. Da ich gewohnt bin, mit einer sehr schnellen Maus zu arbeiten, habe ich dies auch unter Systemsteuerung eingestellt.

Allerdings habe ich folgendes Problem: Aus meinen Windows-Zeiten bin ich gewohnt, dass die Mouse sich konsequent schnell bewegt, egal ob ich kurze oder lange Strecken mit ihr zurücklege. Beim Mac ist es anders, denn je langsamer ich die Mouse bewege, umso verzögerter reagiert diese.

Lässt sich dies irgendwie abstellen? Vielleicht als Ergänzung: Es wurden mehrere Mäuse mehrerer Hersteller (Logitech, MicroSoft, Genius) angeschlossen, und bei allen trat das gleiche Problem auf. Denkt ihr, dass es sich evtl. mit einer Original-Applemouse beheben ließe? Kennt jemand vielleicht sogar ein ähnliches Problem?

Danke für eure Hilfe!
 
das fiel mir bei meiner Logitech-Maus auch auf.
Komischerweise ist es mit der MightyMouse nicht mehr so. Wenn das von Apple so beabsichtigt ist, ist das irgendwie eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndGegner
Nennt sich Mausbeschleunigung und ist ein Feature ;).
 
Ist leider so, ein paar Features von MacOS muss man sich einfach schön saufen bevor man damit leben kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndGegner
Und das schaltet sich bei der MM automatisch ab und bei der Logitech wieder ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndGegner
Hi,

als ich umgestiegen bin zum Mac war das das schlimmste für mich. Ich kann eigentlich auch nur mit einer schnellen Maus umgehen.

Das Zauberwort für dieses Problem ist leider ein kostenplichtiges Zusatzprogramm von einem Fremdanbieter:

USBOVERDRIVE

http://www.usboverdrive.com/USBOverdrive/News.html

Ich habe es mir gekauft, für den iMac und das Book

Und jetzt bin ich zufrieden. Wobei sich da leider Windows immer noch einen Tick smoother anfühlt mit der Maus :-(

Gruß,

Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndGegner
Komischerweise haben nur die Benutzer Probleme damit, die lange Jahre ohne den Genuss der Mausbeschleunigung leben mussten :D.
Ach übrigens: mit Terminalkommandos kann man die Maus noch wesentlich schneller schalten, als dies in den grafischen Systemeinstellungen möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flosse und AndGegner
Mir war das mit der Mausbeschleunigung auch aufgefallen. Vor allem mit der BT MM, aber nach dem Update auf 10.5.2 war das irgendwie nicht mehr da.
Das war vielleicht merkwürdig...Die ganze Zeit diese Mausbeschleunigung und dann auf eunmal weg... Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndGegner
Windows hat auch die art beschleunigung- hab ich ausgeschaltet da ich das gefühl irgendwie indirekt finde.
Nur bei MAC OS lässt es sich für nicht Mightys wohl auch nicht deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndGegner
Mäuse von Logitech sind denke ich ohnehin empfehlenswert.
Der neueste Treiber von Logitech funkt auch gut und hat den schönen Vorteil, dass man die Mausbeschl. in OSX auf 1 oder gleich ganz abschalten kann und im LogitechControlCenter dann auf volle Pulle. Somit erhält man eine Maus ohne Beschleunigung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndGegner
@BitTez: Nein, bei beiden Mouses das gleiche Problem. Leider.
 
Das ist eine Frage der Feinmotorik, die bei langjährigen Windowsbenutzern möglicherweise verkümmert ist. Die Maus "rast" nämlich nicht unvermittelt "los", sondern die Cursorgeschwindigkeit steigt überproportional zur Mausgeschwindigkeit.
Mit anderen Worten: bei konstanter Mausbewegung hast Du auch eine konstante Cursorgeschwindigkeit. Wenn Du die Maus allerdings ruckartig beschleunigst, hat das auch eine ruckartige Veränderungen der Cursorgeschwindigkeit zur Folge.
 
@BitTez: Nein, bei beiden Mouses das gleiche Problem. Leider.

ich sags immer wieder, das war genau auch mein Problem beim Umstieg vor fast vier Jahren ;) und ist es teilweise immer noch, da ich einfach zuviele Jahre auf Windows PC's gearbeitet habe.

Für mich die einzige Lösung: eine Maus von Razer, spielt eigentlich kein grosse Rolle welche, aber bspw. die Razer Pro Solutions oder Cooperhead sind perfekt und ich habe das gleiche Gefühl wie am PC.

Alle anderen: sprich Mighty Mouse wireless oder Kabel, Logitech sowie Mac Mice und sämtliche hier erwähnten Beschleunigungstools sind für mich persönlich unbrauchbar.

Ich betreibe die Razer übrigens ganz ohne Treiber.

Gruss
Marti
 
Ich habe mich grade erwischt:
Ich habe mich tatsächlich an die Mausbeschleunigung gewöhnt.
:hehehe:

Aber irgendetwas war an der Logitech anders, ich weiss nur nicht mehr was :D
 
Apropos Mausbeschleunigung:

Ich habe dieses Feature immer sehr geschätzt (iBook G4 mit Tiger), doch seit dem MBP mit Leopard ist es bei mir verschwunden.

Ich benutze eine MS Wheel Mouse Optical und hatte unter dem Tiger noch die Intellipoint Software installiert.

Muss ich jetzt wieder MS-Treiber installieren? Die Beschleunigung ist doch ein Apple-Feature, oder nicht?

Ich kann mich auch gerade nicht mehr erinnern, ob man die Beschleunigung in den Systemeinstellungen mit einem Häkchen aktivieren musste. Jetzt habe ich jedenfalls nur noch die Schieberegler für Geschwindigkeit und Doppelklick, sowie die Einstellungen für den Bildschirmzoom.

Any ideas?
 
Zurück
Oben Unten