MAC OS X lässt sich nicht installieren :-(

K

Kekskommander

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo forum,

bin ein absoluter neuling und soll eigentlich nur für einen bekannten eine multimedianandwendung einrichten (mit der ich mich auskenne ;) ).
jetzt wollte ich die anwendung installieren und muss feststellen, dass diese nur unter mac os x läuft. auf dem computer selbst ist jedoch nur mac os 9.2.1 installiert.

der computer selbst ist ein power mac g4 mit 867 mhz 128 sdram (weitere oder genauere bezeichnungen weiß ich nicht) und hat ein kunstoff, durchstichtig-graues gehäuse. weiterhin fahren die laufwerke aus, also die cd wird nicht durch einen schlicht eingezogen.

problem:
bei der installation erscheint beim auswählen der zielvolume lediglich das cd-rom laufwerk in hellgrau. es erscheint somit keine festplatte oder irgendein anderes laufwerk -> auch nicht hellgrau unterlegt.

ich habe jetzt schon stunden im forum gesucht und bin auf einiges gestoßen, schaffe es jedoch trotzdem nicht, dass mir bei der installation von os x ein mögliches ziellaufwerk erscheint.

was ich bisher getan habe:
- versucht zu partitionieren, da es hier hieß unter 6 gb auf partition 1 installieren (erscheint trtotzdem nichts!)-> wobei ich nicht weiß ob ich das richtig gemacht habe, da ich ja keinen plan von der mac sacha habe. habe über diskutility o.ä. standard 1 und 2 errichtet, die dann auch auf dem desktop erschienen sind...
- ein firmwareupdate heruntergeladen für imac welches bei ausführen die fehlermeldung bringt: funktioniert nicht, da dieses update nur für imacs bestimmt sei???
- mac os 9.2 mehrmals neu installiert

vielleicht habt ihr einen tipp wo da jetzt der haken liegen könnte, dass ich mac os x nicht installieren kann bzw. WARUM ERSCHEINT KEIN LAUFWERK (auch nicht hellgrau unterlegt, außer das CD-Rom) wenn ich die zielvolume bei der installation anwählen soll...

viele grüße

keks
 
MacOS X benötigt mindestens 256 MB-Ram. Du hast aber nur 128 MB-Ram.
 
was steht denn auf os x installations cd/dvd drauf? ist das eventuell nur eine update version und keine volle installation?
 
ich habe nur auf einem aufkleber gelesen, dass 128mb drinnsind, vielleicht stecken mehr drinn...
wo kann man denn das prüfen?
 
@oneoeight
auf der cd steht:
Power Mac G4
Mac OS X Install

Mac Os version 10.1
cd version 1


...
hört sich für mich nach vollversion an!?
 
@ Kekskommander
Ist das Volume in Mac OS Extended formatiert?

(Partitionieren brauchst Du nicht; Die Sache mit den 8GB gilt nicht für einen G4.)


@ Sergeant Pepper
Nein, Mac OS X braucht nur 128MB.
 
Kekskommander schrieb:
ich habe nur auf einem aufkleber gelesen, dass 128mb drinnsind, vielleicht stecken mehr drinn...
wo kann man denn das prüfen?

Kontrollfelder < Systemprofiler oder Systemprofiler suchen und dort nachschauen..
 
Der Systemprofiler ist bei Mac OS 9 im Apfel-Menü (bei OS X in Dienstprogramme). Über diesen Mac tuts auch (beides mal im Apfel-Menü).
 
hallo,

danke für eure antworten!

ob die volume in os extended formatiert sind kann ich leider nicht sagen...
mittlerweile ist es mir auch nicht mehr möglich die volumes zu löschen, initialisieren, formatieren oder ähnliches, da immer die meldung kommt: das sich auf dem laufwerkt dateien/programme befänden die in verwendung sind...

wie könnte ich denn nun am besten vorgehen, wenn ich einfach idioten sicher von vorne nochmal 9.2 und dann os x aufspielen möchte.

gibt es die möglichkeit auch die sog. startvolume zu formatieren?
und neu zu beginnen?

viele grüße

keks
 
mann o mann, so ne frage an dem abend;-)
wenn du die festplatte sowieso initialisieren möchtest und osx brauchst, dann starte von der cd (apfel-c drücken beim Startvorgang), dann osx installieren, aber vielleicht reicht die eine cd nr1 nicht aus...
dann wirst du jedenfalls sehen, ob sich auf dem rechner osx installieren lässt. mach das erst einmal, dann sehen wir weiter.
apple baut dufte geräte, aber die altern leider auch schnell...wenn ich jobs wäre, ich würde das auch so machen;-)
gruß antonia
 
hallo antonia,

genau das habe ich ja mehrmals versucht nur das problem ist, dass bei installation und auswählen des "ziellaufwerks/volume" nur das cd-rom hellgrau unterlegt erscheint aber kein weiteres laufwerk..., sprich keine festplatte da ist!?!?
habe auch dieses disk utility programm oben über den apfel bei der sprachauswahl aufgerufen, auch hier erscheint schlichtweg nur das cd-rom laufwerk...

der pc scheint ein powermac g4 quicksilver zu sein, hat 640mb arbeitsspeicher und bezeichnet sich als model m8493...?

gruß

keks
 
Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D

Mac ist doch geil oder was?!?

Also - Schau mal wie die Olatte gejumpert ist - Auf MASTER wäre gut!

So nun würde ich, um diverse Fehler auszuschliessen, den NV- und P-Ram löschen!
NV-Ram löschen: Beim Starten die Tasten Apfel+Alt+O+F drücken. Damit kommst du in die Open Firmware (Vorsicht geboten). In der Kommandozeile gibst du nun ein:
1. reset-nvram(Enter)
2. set-defaults(Enter)
3.reset-all(Enter)
Die Minustaste ist in der OF die ß-Taste!!!! Nach reset-all startet das System autom. neu!

P-Ram löschen: Nach dem Einschalten die Tasten Apfel+Alt+P+R drücken und 3mal den Apple-Startton abwarten - dann los lassen. Die Tasten sind natürlich gleichzeitig zu drücken.

Bei der OSX-Installation auf den Button Anpassen gehen und die ganzen überflüssigen Sprachpakete abwählen - bei den Optionen neuen Systemordner anlegen anwählen.

Hab jetzt wunde Finger - Hoffe es hilft bei der Installation - good Luck
 
Hast Du irgendwelche Geräte angeschlossen (USB-Hub etc., PCI-Karte). Wenn ja, klemm die mal ab.
 
Zurück
Oben Unten