MAC OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden(Neue Festplatte)

Kurze Frage der IMac wurde nach meinem Kenntnisstand mit OS 10.5.4 Leopard ausgeliefert. Wieso benötige ich eine höhere Version 10.6. Snow Leopard unbedingt?? Sorry für die Anfänger Frage vorab;)
Weil diese einfacher zu bekommen ist und vorallem da du von dieser erst weiter Upgraden könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leone2020
Das nützt dem TE aber herzlich wenig, oder kann er direkt auf El Capitan gehen? Ich bin da nicht so sicher.
El Capitan geht schon direkt drauf, Snow Leopard ist (war) da ja nur Voraussetzung wegen des App Stores. Bleibt de Frage wie das zu laden und und auf den Rechner zu bekommen ist so ganz ohne System...
 
Ich sage es mal so Leopard und Snow Leopard sind outdatet als OS auch alles anderen OS die danach kamen.
das letzte OS das auf deinem iMac noch installierbar ist ist El Capitan 10.11.xxx
Da kannst du wenigstens noch einen relativ aktuellen Browser bekommen der dich noch einigermassen sicher ins I-Net bringt.
Klar gibt es noch die Möglichkeit mit einem DOSDUDE Patch auf Sierra zu bringen aber auch dafür ist der Support zu Ende.
 
Hey TE aus welcher Ecke kommst du denn?
 
Weil diese einfacher zu bekommen ist und vorallem da du von dieser erst weder Upgraden könntest.

Was ist zu bevorzugen DVD oder USB Stick? Ich benötige Snow Leopard Retail . Ist es wichtig welche Version z. B. 10.6.2 ?
 
Nein, das ist nicht wichtig, die Retail gab es auch nur bis 10.6.3, neuer gibt es nicht. Auf deinem Rechner läuft also jede Retail Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leone2020 und lostreality
Was ist zu bevorzugen DVD oder USB Stick? Ich benötige Snow Leopard Retail . Ist es wichtig welche Version z. B. 10.6.2 ?
Bei der Auswahl eher die DVD, da nur diese original ist ;) Musst darauf achten das da ein Bild drauf ist wie in meinem Post weiter oben (nur eben nicht als Upgrade DVD). Version ist beim 2008er egal, da geht auch eine 10.6.0.

Wenn du einen Bekannten mit einem Mac hast oder eine Forumskollege aushilft, kann man da auch ohne DVD hantieren und ggf direkt auf El Capitan gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leone2020
Ich sage es mal so Leopard und Snow Leopard sind outdatet als OS auch alles anderen OS die danach kamen.
das letzte OS das auf deinem iMac noch installierbar ist ist El Capitan 10.11.xxx
Da kannst du wenigstens noch einen relativ aktuellen Browser bekommen der dich noch einigermassen sicher ins I-Net bringt.
Klar gibt es noch die Möglichkeit mit einem DOSDUDE Patch auf Sierra zu bringen aber auch dafür ist der Support zu Ende.
Sovereign ich es verstanden habe ist die direkt Installation auf El-Capitain schwierig bzw. nicht zu empfehlen. Richtig?
 
Nein, schwierig ist es für dich nur diese Version ohne ein System herunterzuladen und installationsfähig auf einem USB Stick zu bringen. Wenn du dieses Stick erstellen könntest, dann wäre der Install so einfach, wie von der DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Leone2020
Auf alle Fälle brauchst du eine Snow Leopard DVD die da läuft und das wäre ein Retail direkt bei Apple kaufen kostet 20€
Oder du findest jemanden der in deiner Nähe wohnt und alles hat um dir Snoe und die anderen OS leiht.
Hallo zusammen, könnte jemand mir die DVDs / Sticks gegebenenfalls Leihen bin gerne bereit dafür zu zahlen respektive Porto Kosten etc.. Ich bin auch gelegentlich in Frankfurt. Ist einer aus der Nähe?? Danke vorab für die Kommentare und anfänglichen Unterstützung in die Apple-Welt;)
 
Koblenz! Habe eine Install DVD 10.6.3 - Könnte ich Dir leihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leone2020
Nein, schwierig ist es für dich nur diese Version ohne ein System herunterzuladen und installationsfähig auf einem USB Stick zu bringen. Wenn du dieses Stick erstellen könntest, dann wäre der Install so einfach, wie von der DVD.
Annahme: Ich hätte einen Bekannten welcher einen MacBook hat, könnte er mir El-Capitan als Bootfahigen USB Stick runterladen und ich könnte es ohne ein vorhanden OS System direkt auf mein IMac installieren korrekt?
 
Nähe Mainz könnte dir mit allem aushelfen und hätte eventuell auch tagsüber Zeit zu dir nach Trier zu fahren und dir bei der Install zu helfen.
Zu deiner Frage JA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Leone2020
Annahme: Ich hätte einen Bekannten welcher einen MacBook hat, könnte er mir El-Capitan als Bootfahigen USB Stick runterladen und ich könnte es ohne ein vorhanden OS System direkt auf mein IMac installieren korrekt?

Wenn dann nur von der aktuellen Seite denn Apple hat die Zertifizierung geändert.
Hier laden: aber aufpassen es kommt als DMG die muss entpackt werden und die PKG installiert werden dann findet man das Image im Programmordner auf dem Mac.
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Das hat Apple mal wieder sauber verzwickt gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn dann nur von der aktuellen Seite denn Apple hat die Zertifizierung geändert.
Hier laden: aber aufpassen es kommt als DMG die muss entpackt werden und die PKG installiert werden dann findet man das Image im Programmeordenr auf dem Mac.
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Das hat Apple mal wieder sauber verzwickt gelöst
Hi,

Danke für den Link und den wichtigen Hinweis werde es gut gebrauchen;) Bin über die Kommentare sehr froh. Guter Mac Forum!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Wenn dann nur von der aktuellen Seite denn Apple hat die Zertifizierung geändert.
Hier laden: aber aufpassen es kommt als DMG die muss entpackt werden und die PKG installiert werden dann findet man das Image im Programmordner auf dem Mac.
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Das hat Apple mal wieder sauber verzwickt gelöst
Dass ein Image erst gemountet werden muß, ist doch normal.
Sollte für Ex-Windows-Menschen normal sein, die lieben es ja auch, Systeme und sonstwas in Images zu sichern.
Eine Image (dmg) ist nichts anderes als eine virtuelle CD, DVD, Diskette.
Und daß man eine pkg-Datei darauf doppelklicken sollte und nicht nur meditativ anstarren, sollte doch auch bekannt sein.
Ich kann da keine "Verzwickung" sehen (ganz im Gegensatz zu manch anderen Apple-Entscheidungen). Zumal das wohl seit an die zwanzig Jahren so ist. Oder länger.

Eine dmg-Datei wird übrigens nicht entpackt, sie wird gemountet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja jetzt hast es mir aber gegeben.:jaja::clap:
 
Zurück
Oben Unten