Mac OS X is irgendwie nich so dolle

NicolasX schrieb:
BTW Schön zu sehen, das es auch noch andere User gibt, die OS9 nicht als "schlecht" Abstempeln!

Ich reihe mich da mal ein. OS9 ist für uns auch heute noch unverzichtbar. Wir setzen türkische Drucksachen auf 'nem Storm Pulsar (der übrigens nächstes Jahr 10 Jahre alt wird!!!) mit G3/400 Upgrade, da das unter OSX leider nicht mehr möglich ist. Somit bevorzuge auch ich die Schriftenverwaltung des alten Systems. Außerdem waren früher Schriften wirklich defekt, wenn das System diese so behandelt hat. Unter OSX (vor allem unter 10.4) fallen auch völlig intakte Schriften von jetzt auf gleich aus. :( Ich mach echt ne Flasche Sekt auf, wenn Opentype endlich Standard wird!
 
wieso benötigst du bei Classic eine OS9 SystemCD?
Bei mir war alles unter der Softwarewiederherstellung dabei -> Classic nur auswählen, wurde installiert und schon funzt alles.... sollte bei dir doch auch sein..
 
Lynhirr schrieb:
Nun, ich nutze seit 3 Jahren jetzt den Mac rein privat. Ich musste damals die Boliden wie Photoshop, Illustrator, MS Office und XPress auch dem Verlag zurückgeben, eine Neuanschaffung wäre unbezahlbar gewesen.
Jetzt bin ich mit PS Elements, Intaglio, Create, iWork und anderen genauso in der Lage das zu erarbeiten, was ich für den privaten Bereich brauche, sei es kreativ oder Office-Bereich.

War in der gleichen Situation, habe mit PS Elements, Intaglio und Ragtime die Standardprogramme ersetzt. Das klappt wirklich ganz gut - man vermißt nur sehr wenig.
An OS X stört mich nur eines immer noch: die garstige Schriftenglättung.
 
NicolasX schrieb:
Stimmt, und für SMB oder WinFileShareing gab es Dave.
Und solange man nix anderes kannte, solange war das auch OK :D
Den meisten Usern die ich kenne ist es egal was das OS oder der Rechner kann, hauptsache alles funktioniert und läuft "rock solid", selbst wenn da ein Hamster im Laufrad den Takt angibt.

Ich finde, da fehlt ne ganze Menge. Alleine die Shell. Und die vielen kleinen tools wie tar, bzip2, ssh, eben der ganze Unix Unterbau. Ebenso war es damals wohl viel schwieriger, Unix Software auf dem Mac zu kompilieren, sodaß man sie innerhalb weniger Minuten nativ verwenden konnte.
 
Incoming1983 schrieb:
Ich finde, da fehlt ne ganze Menge. Alleine die Shell. Und die vielen kleinen tools wie tar, bzip2, ssh, eben der ganze Unix Unterbau. Ebenso war es damals wohl viel schwieriger, Unix Software auf dem Mac zu kompilieren, sodaß man sie innerhalb weniger Minuten nativ verwenden konnte.

Das mag schon sein, nur Unix/Linux war damals ein reines Server/Geek OS und es gab keinerlei Programme (Blender, Gimp, etc.) wie heute;)

Übrigens was Layout, Musik, Video und so anbelangt gibt es ja bis heute noch keine Pro Apps für Linux (OSX, Irix und Solaris jetzt mal ausen vor).


Gruß

Nicolas
 
MacMinimi schrieb:
Und nun das absolute Highlight des 10er Systems... Die Maus! Ich hab ne weisse Pro Maus(Acryl). Nein, ich mag diese Eintastenmäuse und hab auch schon gern damit im 9er System gearbeitet. Aber was ist das? Die Mausbewegung ist absolut unpräzise und man kommt nie auf den Punkt auf den man will??? Ich denke das kann ich auch dem 10er System anlasten.
Das liegt an dieser lästigen Mausbeschleunigung von OS X (und nicht wie teilweise behauptet an der Maus). Abschalten lässt sich die bspw. hiermit:

USB Overdrive
 
...Das liegt an dieser lästigen Mausbeschleunigung von OS X (und nicht wie teilweise behauptet an der Maus). Abschalten lässt sich die bspw. hiermit:...
Ist aber nich wahr, oder? Warum haste den das nicht vorher gesagt? :( :D

Ist jetzt eh egal. Hab mir die Razer Pro Solution V1.6 geholt. Die ist einfach ein Traum! Und wenn hier einer erzählen will das die Apple Maus präziser sein soll... :rolleyes: Nie und nimmer mehr. Die Razer ist der absolute Hammer.
Sieht auch toll aus und passt mit ihrem Design super zur weissen Tastatur.

Werd aber nachher trotzdem mal die Pro Maus dranhängen und schauen ob das stimmt was Sheep erzählt.
Da ich zwischen Mac und PC mit em Switcher hin und her schalte und eine Maus für beid Systeme brauche, ist sowieso ne 2 Tasten Maus pflicht.
 
Also hab das Teil(USB overdrive) mal ausprobiert. Und siehe da, die Apple Maus ist tatsächlich besser unterwegs. Trotz allem ist Sie im Vergleich zur Razer Pro Solution der klare Verlierer. Genau und Schnell ist nämlich die Letztgenannte! Desweiteren brauch diese Maus keine Shareware-Programme wie USB Overdrive, den Sie funkt auch so einwandfrei.

Aber nochmal auf das Mac Os X zurückzukommen. So langsam freunde ich mich an und es is doch gar nicht so übel als ich gedacht habe. :D
Trotzdem, das mit der Maus ist ein dickes Minus. Es kann doch nicht sein, das man sich erst ein shareware Programm runterladen muss um mit der Apple Maus vernünftig arbeiten zu können.
 
@ MacMinimi

Das glaube ich dir sofort, ich habe hier eine Laser-Maus von Logitech (MX 1000), das sind in puncto Präzision Welten zur Apple-Maus - obwohl ich die keineswegs schlecht finde, zumal sie auch sehr viel weniger gekostet hat als die Logitech.

Allerdings bringt auch bei einer schnellen Maus USB Overdrive einiges, denn die Mausbeschleunigung zieht bei jeder Maus, es sei denn, diese bringt einen Treiber mit, der sie ausschaltet (was selten ist; Logitech bspw. nicht).
 
Noch eine Frage:; Lohnt sich der Umstieg vom Panther auf den Tiger? Und vor allem wo bekomme ich das Update her. Hab auf der Appleseite gelesen das man das Panther umtauschen kann. Kostenlos!?
Lohnt sich sicher. Aber wenn Du jetzt einen neuen Mini gekauft hast, dann sollte da Tiger mit drauf sein. Das wurde Ende April eingeführt! Selbst wenn Du noch einen Liegenbleiber aus dem Regal erwischt hast, hast Du Anspruch auf das aktuelle Betriebssystem. Reklamieren!

Ansonsten kostet Dich das Update über 100 Euro.

Martin
 
@sheep

...Allerdings bringt auch bei einer schnellen Maus USB Overdrive einiges, denn die Mausbeschleunigung zieht bei jeder Maus, es sei denn, diese bringt einen Treiber mit, der sie ausschaltet...
Die Razer hat en eigenen Mac-Treiber mitgeliefert. Hab es mit USB Overdrive und ohne versucht. Null Unterschied. Es scheint so als ob der Treiber der Maus die Beschleunigung de OS X ausserkraft setzt.

@Elbe
Der Mini war gebraucht und wurde im April gekauft. Der letzt Besitzer hat es verschwitzt sich das neue Tiger zu holen. Somit ist das nun wohl meine Aufgabe. Naja, jetzt werd ich aber erstmal den Panther zähmen. :D
 
Elbe schrieb:
Das wurde Ende April eingeführt! Selbst wenn Du noch einen Liegenbleiber aus dem Regal erwischt hast, hast Du Anspruch auf das aktuelle Betriebssystem. Reklamieren!
äh, äh! Galt nur bis 1. August 2005 für 18,-. Hab da auch dumm in die Röhre geguckt...
 
Zurück
Oben Unten