Mac OS X is irgendwie nich so dolle

Hier ein Wort der Warnung: Apple steigt in 2006 auf Intel-Prozessoren um! Dann wird in wenigen Jahren Classic nicht mehr laufen auf den neuen Macs. Du solltest tunlichst deine Software updaten und mit den Updates im Transit dranbleiben!

Ich habe mir zu OS X sofort eine kabellose MS-Maus geholt. Die ist sehr schnell und präzise einstellbar.
 
ACCESS DENIED schrieb:
eine frage habe ich aber noch: mir sagte man, dass die photoshop 7 version direkt unter mac osx läuft, OHNE classic umgebung. ist das jetzt so oder nicht? also braucht ps7 die classic umgebung noch?
Hallo!
Also bei mir läuft die 7-er Version unter OSX (ohne Classic-Umgebung). Wenn Du sie installiert hast, dann klicke mal auf das PS-Programmsymbol und rufe dort den Informationsdialog auf. Dort könnte dann beim Punkt "In der Classic-Umgebung" ein Häckchen gesetzt sein. Dieses rausnehmen und das war´s.
Gruss
der eMac_man
 
Zu einem aktuellen Rechner gehört auch immer das passende aktuelle System mit den passenden aktuellen Applikationen. Klingt banal, ist aber leider so!
Man kann sich nicht einen neuen Rechner kaufen und verlangen, daß alte Software noch darauf läuft! Das ist einfach eine irreale Annahme, egal ob das OS von Microsoft, Apple oder sonstwoher stammt!
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Also bei mir läuft die 7-er Version unter OSX (ohne Classic-Umgebung). Wenn Du sie installiert hast, dann klicke mal auf das PS-Programmsymbol und rufe dort den Informationsdialog auf. Dort könnte dann beim Punkt "In der Classic-Umgebung" ein Häckchen gesetzt sein. Dieses rausnehmen und das war´s.
Gruss
der eMac_man

ok, thx. ich hab noch ps6 und will mir eben deswegen ggf. eine 7er version zulegen. war etwas verwundert :)
 
wegus schrieb:
Zu einem aktuellen Rechner gehört auch immer das passende aktuelle System mit den passenden aktuellen Applikationen. Klingt banal, ist aber leider so!
Man kann sich nicht einen neuen Rechner kaufen und verlangen, daß alte Software noch darauf läuft! Das ist einfach eine irreale Annahme, egal ob das OS von Microsoft, Apple oder sonstwoher stammt!
Na ja, so kompromisslos würde ich das nun nicht sehen. Einige Programme schlagen ja doch ganz schön zu Buche. Und wenn ich als Kleinunternehmen ein neuen rechner kaufe, dann kann ich nicht gleichzeitig etliche Tausende für neue Programme ausgeben.
Da sind die Macher der programme dann auch schon etwas gefordert, den Kunden, die ihre Produkte doch manchmal sehr teuer bezahlt haben, Updates zur Verfügung zu stellen (soweit möglich).
Photoshop 7 war schon nicht billig, wenn ich jetzt aber einmal auf CS und dann auf CS 2 update, kommt noch einmal ganz schön was zusammen.
Gruss
der eMac_man
 
ACCESS DENIED schrieb:
ok, thx. ich hab noch ps6 und will mir eben deswegen ggf. eine 7er version zulegen. war etwas verwundert :)
Die 6-er läuft nur unter Classic. Das ist wahr. Die 7-er bekommt man aber manchmal schon sehr günstig.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Na ja, so kompromisslos würde ich das nun nicht sehen. Einige Programme schlagen ja doch ganz schön zu Buche. Und wenn ich als Kleinunternehmen ein neuen rechner kaufe, dann kann ich nicht gleichzeitig etliche Tausende für neue Programme ausgeben.

Nun, man kann aber schon voraussetzen, dass bei der Neuanschaffung eines Rechners eine gründliche Recherche erfolgt, was an Software noch darauf läuft. Gerade dann, wenn ich selbstständig bin!

Ich habe mich, als ich vor 3 Jahren auf OS X umgestiegen bin, auch vorher gründlich schlau gemacht.
 
Classic ist auf der Recovery DVD mit drauf, die du erhalten hast.

Kann deine Kritik nicht ganz verstehen, für mich war Mac OS X mit ein Grund, zu wechseln.

Bei der 9er Version fehlt dir doch der ganze Unix Unterbau, inkl. der damit verbundenen Software etc.
 
Lynhirr schrieb:
Nun, man kann aber schon voraussetzen, dass bei der Neuanschaffung eines Rechners eine gründliche Recherche erfolgt, was an Software noch darauf läuft. Gerade dann, wenn ich selbstständig bin!

Ich habe mich, als ich vor 3 Jahren auf OS X umgestiegen bin, auch vorher gründlich schlau gemacht.
Das ist wohl wahr. Besonders wenn man mit Hard- und Software Geld verdienen möchte.
Gruss
der eMac_man
 
Incoming1983 schrieb:
Kann deine Kritik nicht ganz verstehen, für mich war Mac OS X mit ein Grund, zu wechseln.

Geht mir ein wenig genau so. Habe alle Systeme seit 4.1 mitgemacht, und OS X ist ja wohl das beste, was es je gab! :)
 
...Man kann sich nicht einen neuen Rechner kaufen und verlangen, daß alte Software noch darauf läuft! ...
Das sehe ich anderst! Bei den Preisen was zum Beispiel Quark oder Adobe verlangt??? Das kostet mich jedes mal ein Vermögen bzw. ein vielfaches des Rechnerpreises.

...Nun, man kann aber schon voraussetzen, dass bei der Neuanschaffung eines Rechners eine gründliche Recherche erfolgt, was an Software noch darauf läuft. Gerade dann, wenn ich selbstständig bin!...
Aber nicht jeder ist selbstständig! Es gibt auch Leute die solche Programme privat nutzen, ohne Geld damit zu verdienen.

Der Tipp mit Photoshop 7 funktioniert! Super Danke!

Noch eine Frage:; Lohnt sich der Umstieg vom Panther auf den Tiger? Und vor allem wo bekomme ich das Update her. Hab auf der Appleseite gelesen das man das Panther umtauschen kann. Kostenlos!?
 
Panther konnte man nur umtauschen (gegen eine Unkostenpauschale von € 18,-), wenn man sich einen Mac eingie Wochen vor der Einführung von Tiger gekauft hat.

Jetzt musst du dir Tiger kaufen (€ 129,-). Ich kenne zwar nichts anderes, aber ich würde dennoch behaupten, dass sich der Umstieg lohnt. Warum? Guck Dir einfach mal die Features hier an!

Grüße
 
MacMinimi schrieb:
Das sehe ich anderst! Bei den Preisen was zum Beispiel Quark oder Adobe verlangt??? Das kostet mich jedes mal ein Vermögen bzw. ein vielfaches des Rechnerpreises.

Diese Sicht der Dinge bleibt Dir belassen, sie trifft jedoch nicht den Kern der technsichen Realität! Nur weil ein Daimler 1970 teuer war, hat man eben kein Recht darauf das aktuelle Ersatzteile noch passen. Der Vergleich humpelt zwar, trifft aber technisch den Kern! So verständlich Dein Wunsch ist, es kann rein technisch nicht klappen. Spätestens mit dem Schritt hin zu Intel dürfte es auch mit der OS9 Emulation vorbei sein!
 
MacMinimi schrieb:
...Man kann sich nicht einen neuen Rechner kaufen und verlangen, daß alte Software noch darauf läuft! ...
Das sehe ich anderst! Bei den Preisen was zum Beispiel Quark oder Adobe verlangt??? Das kostet mich jedes mal ein Vermögen bzw. ein vielfaches des Rechnerpreises.

...Nun, man kann aber schon voraussetzen, dass bei der Neuanschaffung eines Rechners eine gründliche Recherche erfolgt, was an Software noch darauf läuft. Gerade dann, wenn ich selbstständig bin!...
Aber nicht jeder ist selbstständig! Es gibt auch Leute die solche Programme privat nutzen, ohne Geld damit zu verdienen.

Der Tipp mit Photoshop 7 funktioniert! Super Danke!

Noch eine Frage:; Lohnt sich der Umstieg vom Panther auf den Tiger? Und vor allem wo bekomme ich das Update her. Hab auf der Appleseite gelesen das man das Panther umtauschen kann. Kostenlos!?

Quark 5, selbst Freehand 5 läuft auch in der Classic-Umgebung;)


Auf Arbeit sind auch noch ca. 90% der Macs OSX frei, das ist auch OK so da es immer noch Probleme mit Schriften und einigen anderen Dingen gibt;)


Allerdings muß ich sagen, das OSX 10.3 (Panther) echt stabil läuft.
10.4, naja hat bis 10.4.3 gedauert, daß man einigermaßen damit arbeiten kann.


OSX ist schön, toll und neu, aber die alten OS-Versionen 8.1, 8.6 und die 9er waren und sind auch nicht schlecht!
Wer da sagt das die alle nix waren, hat noch nie damit "gearbeitet" bzw. hat mit OSX am Mac angefangen und wundert sich das manche Dinge fehlen (SMB, BASH) und einiges anders funktioniert (Auswahl, Finder).

Aber, Alt ist nicht = schlecht;)


Ich arbeite selbst heute noch lieber an nem G4 Dual unter OS9 als unter Win.


BTW ist OS9 auf allem Macs die es noch booten können um etliches schneller als OSX "gefühlte Geschwindigkeit" z.B. öffnen von Fenstern etc.


Gruß

Nicolas
 
wegus schrieb:
Diese Sicht der Dinge bleibt Dir belassen, sie trifft jedoch nicht den Kern der technsichen Realität! Nur weil ein Daimler 1970 teuer war, hat man eben kein Recht darauf das aktuelle Ersatzteile noch passen. Der Vergleich humpelt zwar, trifft aber technisch den Kern! So verständlich Dein Wunsch ist, es kann rein technisch nicht klappen. Spätestens mit dem Schritt hin zu Intel dürfte es auch mit der OS9 Emulation vorbei sein!
Ja, dieser vergleich humpelt nicht nur, er lahmt. Wenn vergleich, dann doch bitte so:
Wenn ich meinem 1970-er Daimler einen neuen Motor spendiere, warum muss ich dann auch gleich Reifen, Sitze, Lenkrad usw tauschen? Das es einige Komponenten gibt (Vergleich: z.B. Auspuff) die nicht mehr passen, das ist schon klar.
Und somit ist der vergleich mit Autos immer sher mit Vorsicht zu geniessen.
Gruss
der eMac_man
 
MacMinimi schrieb:
...Nun, man kann aber schon voraussetzen, dass bei der Neuanschaffung eines Rechners eine gründliche Recherche erfolgt, was an Software noch darauf läuft. Gerade dann, wenn ich selbstständig bin!...
Aber nicht jeder ist selbstständig! Es gibt auch Leute die solche Programme privat nutzen, ohne Geld damit zu verdienen.

Nun, ich nutze seit 3 Jahren jetzt den Mac rein privat. Ich musste damals die Boliden wie Photoshop, Illustrator, MS Office und XPress auch dem Verlag zurückgeben, eine Neuanschaffung wäre unbezahlbar gewesen.

Also habe ich mich nach bezahlbaren Alternativen umgesehen und gefunden! Jetzt bin ich mit PS Elements, Intaglio, Create, iWork und anderen genauso in der Lage das zu erarbeiten, was ich für den privaten Bereich brauche, sei es kreativ oder Office-Bereich.

Mit diesem Konzept bin ich in der Lage, mir Updates auch privat leisten zu können.
 
NicolasX schrieb:
(...)
Auf Arbeit sind auch noch ca. 90% der Macs OSX frei

Das ist interessant. Was wird da gearbeitet? Grafik? Druckvorstufe?

NicolasX schrieb:
OSX ist schön, toll und neu, aber die alten OS-Versionen 8.1, 8.6 und die 9er waren und sind auch nicht schlecht!
Wer da sagt das die alle nix waren, hat noch nie damit "gearbeitet" bzw. hat mit OSX am Mac angefangen und wundert sich das manche Dinge fehlen (SMB, BASH) und einiges anders funktioniert (Auswahl, Finder).
Aber, Alt ist nicht = schlecht;)
Meine Zustimmung. Dem OS9 fehlen nur wenige wichtige Dinge. (Automatische Speicherverwaltung und besseres Multitasking z.B.)
NicolasX schrieb:
BTW ist OS9 auf allem Macs die es noch booten können um etliches schneller als OSX "gefühlte Geschwindigkeit" z.B. öffnen von Fenstern etc.
Ebenfalls Zustimmung. Und mit der Darstellung der System-Schriften komme ich auch in OS9 besser zurecht.
 
MacMinimi schrieb:
Die Mausbewegung ist absolut unpräzise und man kommt nie auf den Punkt
auf den man will??? Ich denke das kann ich auch dem 10er System anlasten.

Wohl eher einer schlechten Unterlage. Die Pro-Maus ist IMHO mit eine der
präzistesten Mäuse wo gibt.
 
Hallo MacEnroe,

manchmal versteh ich das Ganze echt nicht, da kommt was neues raus und alles alte auf das man eben noch "Stein und Bein" geschwört hat soll nix "gescheites" sein :rolleyes:

Kleine Beispiele für die, die es nicht glauben ;):
G3 MT 300 als RIP (täglich zwischen 30GB und 200GB RIP-Daten)
Lief 7 Jahre unter OS8.6, dann starb ne SCSI Festplatte (was ja nix mit dem OS zu tun hat), neue Platte rein, Backup zurück geschrieben, Neustart und dat Dingens war online again.

Quadra 840av als Layout Arbeitsplatz (max, 128MB, RAM, SuperMac Thunder, FWB Jackhammer).
Lief von 1993 bis 2000 unter verschiedenen OS-Versionen (7.1 bis 8.0).
Ist in der ganzen Zeit lediglich 3 mal abgestürtzt und das war mit QXP 3.0 (was sowieso nie richtig lief).

G4 500MHz läuft seit 5 Jahren 24/7 als LeoServer ohne einen Absturz (hängt natülich an ner USV)


MacEnroe schrieb:
Das ist interessant. Was wird da gearbeitet? Grafik? Druckvorstufe?
Yep, so isses ;)


MacEnroe schrieb:
Meine Zustimmung. Dem OS9 fehlen nur wenige wichtige Dinge. (Automatische Speicherverwaltung und besseres Multitasking z.B.)
Stimmt, und für SMB oder WinFileShareing gab es Dave.
Und solange man nix anderes kannte, solange war das auch OK :D
Den meisten Usern die ich kenne ist es egal was das OS oder der Rechner kann, hauptsache alles funktioniert und läuft "rock solid", selbst wenn da ein Hamster im Laufrad den Takt angibt.


MacEnroe schrieb:
Ebenfalls Zustimmung. Und mit der Darstellung der System-Schriften komme ich auch in OS9 besser zurecht.
Ja, die Kombination ATM und Suitcase oder ATM Deluxe waren gar nich so schlecht wie ihr Ruf, wenn man das Ganze mit OSX vergleicht;)


BTW Schön zu sehen, das es auch noch andere User gibt, die OS9 nicht als "schlecht" Abstempeln!


Gruß

Nicolas
 
ACCESS DENIED schrieb:
eine frage habe ich aber noch: mir sagte man, dass die photoshop 7 version direkt unter mac osx läuft, OHNE classic umgebung. ist das jetzt so oder nicht? also braucht ps7 die classic umgebung noch?

Photoshop 7 läuft definitiv unter OSX! Aber wenn Du Dir tatsächlich noch Tiger zulegen willst, wirst Du vielleicht einige Probleme bekommen. Zwar läuft PS7 auch noch unter 10.4 aber es zickt in einigen Beziehungen rum. So mußte ich leider feststellen, daß es Probleme mit freigestellten eps-Dateien macht. Diese werden in Programmen wie Quark plötzlich nicht mehr dargestellt. Auch aktuelle Updates konnten dieses Problem nicht beseitigen. Allerdings würdest Du ein Update auf CS oder CS2 garantiert nicht bereuen, da diese wirklich fantastische Neuerungen bringen.

Bei Freehand würde ich ersteinmal testen, ob Dir das unter Classic reicht. Die 9er Version war nämlich die beste, die es je gab. 10 und MX bringen keine wirklich wichtigen Neuerungen, dafür einige neue Probleme. Gerade unter Tiger funktioniert manches nicht. Zudem wird es nicht mehr weiterentwickelt, was zukünftigen Support fraglich macht.

Ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen. Sorry falls die Frage schon beantwortet wurde.
 
Zurück
Oben Unten