Mac OS X Intel Systemdisk auf jedem Intel-Mac?

jamezH2020

jamezH2020

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
1.035
Reaktionspunkte
106
Hallo,

habe gerade in der Bucht diese Auktion klick gesehen.

Dachte immer das die Systemdisks an den Mac den man gekauft hat "gebunden" sind...

Zumindest habe ich das immer hier gelesen.
 
...das gilt auch für diese Install-dvd ;)

...hardware ungebundene Tiger-dvd für intel gibt es eh nicht von apple.
 
in2itiv schrieb:
...das gilt auch für diese Install-dvd ;)

...hardware ungebundene Tiger-dvd für intel gibt es eh nicht von apple.

Dann is es ne große verar.... :mad:

Kann man das irgendwie melden, oder läuft das dann unter Dummheit des Käufers?
 
Mal sehen, wie die Antwort auf meine Frage ausfällt, ob ich sie mit dem Macbook benutzen kann, wo doch iMac draufsteht... :hehehe:
 
iDude schrieb:
Mal sehen, wie die Antwort auf meine Frage ausfällt, ob ich sie mit dem Macbook benutzen kann, wo doch iMac draufsteht... :hehehe:

Hab schon gefragt. Original Antwort:

"hallo,

ja aber nur auf den intel macs, nicht zum beispiel auf dem g5 oder älter. nur die intel macs."

Unfassbar :eek:
 
Es gibt schon Hardware-unabhängige Betriebssystem-DVDs. Diese kann man auch auf alle (auch ältere Rechner) draufziehen.
Habe z.B. mal eine im Apple-Laden für meinen alten G3 nachgekauft.

Die DVDs, die bei einem Rechner als System-DVDs mit beiliegen (resp. beilagen) funktionieren i.A. auch nur bei diesem bzw. bei einem halbwegs baugleichen. So haben wir auch schon mal eine 10.2-System-CD von einem G4 auf einen G3 installiert. Ging tadellos. Natürlich anschließend sofort wieder gelöscht, usw.

Über die rechtliche Konsequenz, eine mit einem bestimmten Mac ausgelieferte DVD auf einem anderen zu installieren, bin ich mir nämlich nicht wirklich im klaren.
 
...mir hat der verkäufer geantwortet, sie würden von einem iMac (intel) stammen.

...ich hab ihn gebeten, es dann bitte auch dazu zuschreiben
 
"hallo,

dieses Betriebssystem ist von meinem Intel iMac. ich weiss leider nicht, ob sie auf einem macbook funktioniert. tut mir leid"

Aha, wird wohl langsam unsicher...
 
hkphil schrieb:
Es gibt schon Hardware-unabhängige Betriebssystem-DVDs. Diese kann man auch auf alle (auch ältere Rechner) draufziehen.
Habe z.B. mal eine im Apple-Laden für meinen alten G3 nachgekauft.

hardware unabhängige Tiger-version gibt es seit dem ersten Tag ;)

..das sind schwarze DVDs.

...allerdings macht dies für intel-Tiger ja kenen sin, das es keinen intel-Mac aus der vor-Tiger zeit gibt.
 
iDude schrieb:
"hallo,

dieses Betriebssystem ist von meinem Intel iMac. ich weiss leider nicht, ob sie auf einem macbook funktioniert. tut mir leid"

Aha, wird wohl langsam unsicher...

hmm... Wir dann wohl Zeit die Artikelbeschreibung zu ändern. :cool:
 
in2itiv schrieb:
hardware unabhängige Tiger-version gibt es seit dem ersten Tag ;)

..das sind schwarze DVDs.

...allerdings macht dies für intel-Tiger ja kenen sin, das es keinen intel-Mac aus der vor-Tiger zeit gibt.
:jaja:
Schon klar. Wollte ja auch nur andeuten, dass es klappen KÖNNTE, aber nicht MUSS und ich mir im Zweifelsfall lieber im Laden eine hardware-unabhängige Version kaufen würde. Ausserdem rechtliches BlaBla, usw.
 
hkphil schrieb:
:jaja:
Schon klar. Wollte ja auch nur andeuten, dass es klappen KÖNNTE, aber nicht MUSS und ich mir im Zweifelsfall lieber im Laden eine hardware-unabhängige Version kaufen würde. Ausserdem rechtliches BlaBla, usw.

Ja nu ma im Ernst.

Is dann jetzt sehr geschickt von ihm das zu verkaufen:confused: Einen Gefallen wird er sich damit nicht tun... Oder?
 
jamezH2020 schrieb:
Einen Gefallen wird er sich damit nicht tun... Oder?
Na besonders nicht, falls er seinen Mac irgendwann mal verkaufen möchte und die Original-System-DVD nicht mit dazulegen kann, weil er se nicht mehr hat. Das kostet ihn sicher mehr, als er jetze bei der Bucht kricht.
:thumbsup:
 
....wer sagt denn, das er überhaupt einen intel-iMac hat ;)
 
jamezH2020 schrieb:
Das ist eine andere Geschichte.. :jaja:

...ich denke, genau "das" ist die geschichte ...... ich würde mir von ihm einen kaufbeleg des Imac zeigen lassen, ansonste würde ich ihn ebay melden ;)
 
in2itiv schrieb:
...ich denke, genau "das" ist die geschichte ...... ich würde mir von ihm einen kaufbeleg des Imac zeigen lassen, ansonste würde ich ihn ebay melden ;)

Die ganze Sache ist mehr als fragwürdig. Würde ihn auch so schon melden. Oder zumindest darauf hinweisen.
 
Hat er geschrieben, dass die von EINEM oder SEINEM iMac stammt?
Schätze mal, er ist auch bloss reingefallen (Ey, billich MacOS gekooft, ey!) und will jetzt einfach die DVD wieder loswerden.
Deswegen würde ich ja noch keinen melden. Steht doch alles dabei, nur Intel und für iMac, usw.
Rest halte ich ehrlich für Käuferproblem.

Ich kauf mir doch auch kein 20-Zoll-Reifen für mein 24-Zoll-Fahrrad und beschwere mich dann hinterher, dass der Kram nicht passt.
Dafür gibts doch das Forum hier, dass man sich vorher schlau machten kann - oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten