Mac OS X Installtionsproblem

M

mp3exe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Zu aller erst dies ist mein erstes Apple Produkt. Also mein Wissen ist Begrenzt.

Das Problem:
Mac Book Pro (Bj. Mitte 2009) 13 Zoll, gebraucht gekauft. Neue SSD vom Vorbesitzer eingebaut, Windows drauf benutzt und formatiert (laut seiner Aussage). Problem bei der Installation meinerseits mit OS X EL Capitan 10.11 über Usb-fähigen Stick mit Transmac über Windows PC installiert funktioniert nicht.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Stick rein, Befehlstaste + R bzw. Alle weiteren Tastenkombination durch, dann Festplattendienstprogramm die Festplatte gelöscht, dann OSX Installieren, dann WLAN verbunden, Apple Id eingegeben usw. Bis zu dem Punkt wo er sagt der Artikel ist zu Zeit nicht verfügbar.

Gestern hat er sich einmal aufgehangen und seit dem geht er auch nicht mehr über das Apple Logo und den Ladebildschirm.

Grüße Jens
 
Das kann man allerdings nur unter macOS auspacken.
Am besten machst du dir dafür eine VM unter Windows, da kannst dann auch den Bootstick besser erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@mikne64 Das habe ich schon dort geladen. Hat aber nichts gebraucht.
@oneOeight Das versuche ich morgen mal, ist eine gute Idee :)
Aber wie löse ich das Problem, das ich nicht ins Bootmenu komme? Es hängt ja neuerdings beim Startbildschirm schon
 
Deiner Beschreibung nach startest du nicht vom Stick.
würdest du vom Stick aus starten, käme keine WLAN Abfrage.
 
Aber wie löse ich das Problem, das ich nicht ins Bootmenu komme? Es hängt ja neuerdings beim Startbildschirm schon
Wie ist die SSD partitioniert?
Bei manchen älteren Macs funktionierten die Boot Tasten Kombos nicht, wenn da kein GPT vorlag.
 
Servus und Willkommen bei MU aus welcher Ecke kommst du denn?
 
Also:
Ich habe heute versucht über VM den USB Stick zu booten ( VM erkennt den USB Stick nicht),
Als nächstes habe ich versucht über CMD den USB auf GPT umzuwechseln (Fehler - Wäre nicht möglich)
Dann habe ich versucht Yosemite zu laden und per TransMac und per Diskx zu formatieren.
Im Anschluss versuch beim MAC per gedrückter Alt-Taste den Stick zu finden, aber er zeigt immer nur Widerherstell. 10.11 an und kommt nur bis zum Ladebildschirm nach dem Apple Logo, dann hängt er sich auf.
 
Nordhessen ist nicht gerade klein. Wie weit ist es von Mainz zu dir oder mir?
 
Kann sein oder das Satakabel was ich aber nicht genau sagen kann weil iichg das Book ja nicht vor mir habe.
Habt iht in Kassel keien Laden der sich mit Apple auskennt?
Ein Tausch bei deinem Book der SSD ist kein Hexenwerk.
Aber da du schreibst du bist noch neu auf Apple würde ich empfehlen Serviceprovider oder du kennst jemanden der sich damit auskennt.
Du kannst es mir auch schicken aber ich glaube eine Begutachtung vor Ort wäre sinnvoller.
 
Zurück
Oben Unten