Mac OS X installieren, jedoch stimmt das Admin PW nicht

M

m0uZ

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

vor paar Tagen/Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines gebrauchten ibook g4 geworden. Hab diesen recht günstig von einer Studentin, welche nun für ein Jahr ins Ausland ging und sich ein neues Gerät erworben hat, abgekauft.
Problem ist folgendes. Sie hat mir zwar die Benutzerdaten hinterlassen, jedoch funktionieren diese nicht. Dies heißt also, dass ich nichts installieren kann, da ich mich nicht als "benutzer mit allen rechten" anmelden kann.
Die Mac OS X Cd hab ich von ihr bekommen, jedoch ist dies eine gebrannte, da Sie meinte, die original CD war stark verkratzt und jetzt auch nicht mehr auffindbar. Ich hab zwar schon erfahren, dass man dass Admin PW zurücksetzen kann, indem man von der CD bootet etc... Jedoch bootet das System nicht von CD. Hab dies schon mit gedrückter "c" taste versucht und auch die "alt" Taste hilft mir nicht weiter.
Was soll ich jetzt denn machen?? Gibt es evtl ein Generalpasswort?? Wäre echt dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet, da ich das Gerät für mein Studium nutzen wollte, und langsam pressierts. Aba plz nur ernsthafte antworten

thx

m0uZ
 
Hallo Und willkommen im Forum

Da wirst du dir wohl oder übel neue System DVD´s besorgen müssen.
Du willst ja sicher auch nicht das System benutzen das auf einem Gebrauchten Rechner war oder ?
 
Hi,

das war ja auch nicht meine Absicht. Hätte das System sowieso neu aufsetzen wollen, jedoch nicht wirklich sofort. Jetzt bleibt mir ja nichts anderes übrig. Nur klappts halt leider net. Im Grunde hab ich ja eine System DVD. Nur bootet der Laptop nicht davon. Wenn ich die DVD einelge sobald ich mich im Laptop angemeldet hab (aber eben ohne admin rechte etc..) startet das Setup, jedoch verlangt er sofort das Admin pw
 
nee nicht vorher Anmelden einlegen neustart und dann gleich auf C drücken
 
Hab ich ja, jedoch passiert nix
 
Irgendwas machst Du falsch und gibst leider auch verwirrende Angaben. Einerseits sagst Du, daß das Book nicht von der DVD bootet, andererseits sagst Du, daß sofort das Setup startet. Was denn nun?

Wenn Du sofort während des Startens C gedrückt hältst (am besten zusammen mit dem Startknopf drücken und erst loslassen, wenn das erste Menü erscheint) solltest Du ziemlich früh oben am Bildschirmrand die Menüleiste sehen können. In dieser findest Du dann auch irgendwo den Befehl zum Passwort zurücksetzen.
 
Da ist ja bereits ein Mac OS installiert. In dieses bootet er und wenn ich dann die CD einlege, kommt bereits ein erster bildschirm. wenn ich da auf neustart klicke, möchte er zunächst das admin pw haben, welches mir anscheinend nicht korrekt aufgeschrieben wurde
 
Boote den Rechner doch einfach mal mit eingelegter DVD. Also DVD einlegen, Rechner runterfahren, Startknopf und C-Taste, wie bereits beschrieben, drücken. dann sollte er auch ohne Passwort von der DVD starten.

Daraufhin kommt zwar der Installationsbildschirm, aber auch oben die Menüleiste. Du kannst den Installationsbildschirm ignorieren und über die Menüleiste den Punkt Passwörter zurücksetzen ausführen.
 
Dies ist ja eben nicht der fall. Kann es sein dass die dvd irgendwie falsch gebrannt ist und deswegen nicht von dvd gebootet wird
 
Kann es sein dass die dvd irgendwie falsch gebrannt ist und deswegen nicht von dvd gebootet wird

Ja, auch das kann sein. Es kann auch sein, daß das Laufwerk irgendwann einmal ausgetauscht wurde und am Mac einfach nicht bootfähig ist.

Du hast drei Möglichkeiten:
1. Du kaufst oder leihst Dir eine originale OSX-DVD.
2. Du testest, ob Du über ein externes Laufwerk via Firewire booten kannst.
3. Du baust die Festplatte in einen anderen Mac und löscht diese dort, bzw. setzt das Passwort zurück.

Die Möglichkeiten sind leider alle nicht einfach bzw. kostengünstig zu realisieren, aber andere sehe ich nicht. :(
 
Zurück
Oben Unten