Mac OS X hängt sich ständig auf! Hilfe!!

Wo befindet sich denn diese Stützbaterie? Ich sehe nur eine und zwar eine über 3,6 V.

Wie kann ich denn die Spannung messen?

Ja, genau die 3,6V Lithium-Batterie vom Typ 1/2AA ist nach etwa 10 Jahren fertig. Es kann auch schnellergehen oder länger dauern - sieh es nicht so eng.

Du wirst in Deiner Umgebung sicher jemanden finden, der ein Spannungsmeßgerät hat (Schule, Elektroladen). Mehr als etwa 3,3V sollten an den Batteriekontakten anliegen. Wie man PRAM zurücksetzt, steht hier im Forum auch mehrfach irgendwo.

Wie Du bereits gelesen hast, gibt es viele simple Möglichkeiten, die die seltsamen Abstürze bewirken können.

Wenn Du willst und nix dazwischen kommt, könnte ich Donnerstag oder Freitag mal in der Stadt nachsehen, ob dort noch die billigen Stürzbatterien zu kriegen sind. Die sind zwar mit Lötfahnen, aber die passen trotzdem. Wenn dich die spitzen Beinchen stören, kannst du die einfach umbiegen.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Hilfen!

Ich habe die Batterie getestet und die ist "leider" einwandfrei!! Die Lüfter hab ich auch gereinigt. War ne ganz schön dreckige Angelegenheit, hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt bin ich am überlegen, ob vielleicht eine Formatierung der Festplatten und Neuinstallation noch was bringen könnte!? Was ich natürlich auch noch nie beim Mac gemacht habe und wahrscheinlich auch nicht machen kann, weil er mir vorher wieder hängen bleibt.

Ich weiß auch nicht mehr weiter. Und zu meinem großen Unglück hock ich auch noch in Kroatien, wo es genau 3 Mac Services gibt, von denen zwei 'nen schlechten Ruf haben. Hurra!! :freu:
 
Hast du mal den Apple Hardware Test laufen lassen? Auf einer Systeminstallations CD / DVD ist der Apple Hardware Test drauf. Mal den ausführen. Wenn es bei dem Probleme gibt => Defekte Hardware. Oder mal einfach von der System DVD starten und sehen ob auch das abschmiert => Hardware fehler.

Sonst leigt es an der Software. => Neuinstallation.
 
Ich habe die Batterie getestet und die ist "leider" einwandfrei!!

nicht unbedingt:
- eingebaut mit "Last" oder ausgebaut?
- mit hochohmigem oder niederohmigem Meßgerät?

Eine Batterie kann auch dann ihre "volle" Spannung haben, wenn sie leer aber im Leerlauf ist. Sobald "Last" anliegt, bricht die Spannung zusammen.
Zwar dürfte die "Last" der Stützbatterie ziemlich gering sein, aber ausschließen kann ich auch deren Wirkung nicht.

Was mir noch als mögliche Ursache für "wunderliche" Zustände einfällt, ist ein defektes oder überlastetes Netzteil.

Defekter RAM ist zwar schon genannt worden, es könnte aber auch ein fehlerhaftes Zusammenwirken von RAM und Board geben. Ich habe gerade einen PC mit 1 GB abgegeben, der wunderbar mit angeblichem Mac-RAM läuft (keine Fehler), der im Mac gar nicht wollte und der in einem anderen PC als fehlerhaft erkannt worden ist :( .

Haben die RAM-Module wirklich sicher über alle Anschlüsse Kontakt? - mal tauschen

Ein Problem mit einem eiernden CPU-Lüfter hatte ich auch schon gehabt.

Ich habe mir gerade für einen alten PC eine Stützbatterie gekauft, der immer kurz nach dem Hochfahren - aber in unterschiedlichen Zuständen - einen Neustart anfing - mal sehen, ob es das war.

Ich bin gespannt, was wirklich der Fehler an Deinem Mac war.
 
Zurück
Oben Unten