Mac OS X hängt sich auf

T

T12515

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Mein Powerbook hängt sich seit gestern einfach auf, ich weiß nicht woran es liegen könnte, vermute eventuell einen Virus oder so. Habt ihr auch solche Probleme?

Gruß
 
Viren gibt es nicht für OS-X. Ist also auch keiner! Ein normales System hängt sich nie auf (ist nicht wie bei Windows)!
Was meinst du mit aufhängen und bei welchen Aktionen passiert es?
 
Kannst du das näher beschreiben? Friert einfach der Bildschirm ein? Oder hast du eine Kernelpanik (mehrsprachige Aufforderung zum Neustart)?

Vielleicht RAM erweitert vor kurzem?
 
Virus gibts keinen aufm mac der sowas bewerkstelligt.
Du solltest:
Zugriffsrechte Reparieren
danach von CD starten und die Systempartition überprüfen (richtig! nicht die zugriffsrechte)
wenns dann keine besserung gab mal in die systemkonsole schauen ob irgendwas ominöses drinnsteht (Programme-->Dienstprogramme-->Konsole)

EDIT: Alle gleichzeitig :p
 
Hi
Es gibt keinen Virus unter OSX noch nicht,wenn ja wärst Du der Erste der ihn hat;)
Mal den Pram löschen, die Zugrifsrechte reparieren ,möglichst von der SystemCD aus,evebntuell neu installierte Programme löschen,externe Hardware abstöpseln und so weiter.
 
Ich kann nix mehr machen, bewegt sich die Maus nicht mehr und muss die Starttaste gedrückt halten. Unterschiedlich, bei allen möglichen Dingen hängt er sich auf.

Gruß

Willüüü
 
Direkt nach dem Start oder erst im Laufe des Tages?
 
Ich werde alles neu installieren, wenn ich mir demnächst Tiger kaufe werden doch meine installierten Programme übernommen oder?

Gruß

Willüüü
 
Hast du jetzt RAM dazugesteckt oder sind die 256 aus der Signatur aktuell?

Hast du sonstige Hard- oder Software vor kurzem hinzugefügt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T12515 schrieb:
Ich werde alles neu installieren, wenn ich mir demnächst Tiger kaufe werden doch meine installierten Programme übernommen oder?
Wenn du nicht auf "Löschen und installieren" klickst, ja. Aber dann wird vielleicht auch der Verursacher mit übernommen!
 
Nein ist alles wie beim alten, ich verstehe das nicht, habe jetzt neu gemacht, war irgendein schwerwiegeneder Fehler.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will neuinstallieren, selbst bei der Installation hängt er sich auf, wird die CPU vielleicht zu warm und er hängt sich auf? Könnte es sich um einen Festplattenfehler handeln? Speicher habe ich genügend.

Gruß

Willüüü
 
Installierst du von der CD? Startest du von der CD? Wenn ja, dann kannst du über das Menü des Installationsprogrammes das Festplattendiesntprogramm aufrufen und die Festplatte prüfen.

Hast du eine Hardware-test-CD (war bei Neukauf wahrscheinlich beim Rechner dabei). Wenn ja dann mach mal einen kompletten(!) Test.
 
Habe ich hier rumliegen, ich vermute langsam das Book wird zu warm und schaltet ab, ich habe mal für ein bisschen Frischluft gesorgt.

Gruß

Willüüü
 
Geht denn da nicht erstmal der Lüfter an? Bei meinem iBook G4 ist das so.
Mach auf jeden Fall mal den Hardware-Test.
 
Jetzt schreib bitte endlich mal wieviel Ram du hast, was an deinem Rechner hängt, was du an deinen Rechner erweitert hat!

Ohne Informationen kann dir KEINER helfen.

Dein Satz: "Speicher habe ich genügend." ist genauso wenig aussagekräftig! Einige sind der Meinung, 4GB sind zu wenig. Also sag bitte wie viel du hast oder ob die 256MB (die sehr wenig sind) aktuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten