Mac OS X! Große Probleme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AngDem

AngDem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin, moin liebe Mac-User!

Ich habe vor kurzem ein altes PowerBook G3 geschenkt bekommen. Da ich ein absoluter "Nubi" bin, wollte ich mich in die "Materie" einarbeiten.

Ich habe ein neues Mac OS 10.3 installiert. Leider war dies nur auf Englisch, also installierte ich ein deutsches Sprachpaket.
Seit diesem Moment funktioniert das OS nicht mehr richtig.

Hier die Symptome:
- Finder ist ständig aktiv (hat immer einen Pfeil unter dem Symbol) und läßte sich nicht öffnen (der "desktop" startet immer neu)
- Einige Optionen in der Systemsteuerung lassen sich nicht mehr öffnen (z.B. Uhr läßt sich anwählen, aber es tut sich nichts)
- Software Updates aus dem Internet lassen sich nicht installieren
- Ein neu Installation des OS ist nicht möglich, da sich der Rechner über die Installation-Option nicht neu starten läßt

Ich habe viel bei google gelesen, aber nichts gefunden. Habe einen PMU reset gemacht, aber dass hat leider nichts gebracht.

Bitte um Hilfe! :eek:
 
OS X - Installations-Medium einlegen und beim Neustart die Taste "C" gedrückt halten, dann klappts auch mit dem Neuinstallieren.

Viel Erfolg!
 
Wieso war es denn nur in Englisch?
Eigentlich sollte es in Deutsch sein, wenn du bei der Installation "deutsch" auswählst.
Wenn du ausserdem nicht explizit die anderen SPrachpakete deaktivierst, werden auch direkt noch viele andere Sprachen installiert.
 
Firmware update gemacht? wenn nicht: unbedingt nachholen, sonst kann der Mac zu Schrott werden ... (geht über OS9 zu installieren)
 
@tridion: Er hat doch 10.3 schon installiert. Somit wäre es für ein notwendiges FW-Update schon zu spät ;)
 
AngDem schrieb:
Hier die Symptome: - Finder ist ständig aktiv (hat immer einen Pfeil unter dem Symbol) und läßte sich nicht öffnen (der "desktop" startet immer neu) -
Hallo und guten Abend!
Der Finder muss (und wird auch) immer aktiv sein. Sonst würdest Du beispielsweise Deinen Schreibtisch auch nicht zu sehen bekommen. Also wird das Icon im Dock auch immer mit einem schwarzen Dreieck zu sehen sein.
Wie hast Du denn das Sprachpaket nachinstalliert.
Versuche auch einmal im Ordner "Dienstprogramme" das "Festplattendienstprogramm" aufzurufen und repariere einmal die Rechte.
Gruss
der eMac_man
 
quack schrieb:
@tridion: Er hat doch 10.3 schon installiert. Somit wäre es für ein notwendiges FW-Update schon zu spät ;)
ich dachte, mal gelesen zu haben, daß es anfangs sogar funktionieren kann ... oder nicht? :confused:
 
tatsächlich? Kann sein, ich war immer davon überzeugt, dass bei einem fehlenden FW-Update der Rechner gar nicht mehr richtig startet (bzw. der Bildschirm nichts mehr oder nur verfremdet anzeigt). Allerdings sind das auch Erfahrungen mit einem alten iMac.
 
Habe all eure Tipps ausprobiert, aber leideer hat es alles nichts gebracht!

Ich komme noch nicht mal in die Dienstprogramme rein. um dort die Rechte zu "reparieren".
Wollte jetzt mal ein 9.1 installieren, aber die CD öffnet nicht. Er erkennt sie zwar, aber jedesmal, wenn der Finder sie aufmachen soll, verschwindet alles kurz, außer dem Hintergrundbild, anber das war`s dann auch!

Noch irgendjemand eine Idee???
 
Starte mal von der CD, die dabei war. Und dann installierst du das System, was auf der CD drauf ist. Dann installierst die notwendigen Firmware- Updates. Dann kann man weitersehen.

Gruß,

dejes
 
Das ist auch so ein Problem. Es läßt sich nicht von CD starten!
 
AngDem schrieb:
Das ist auch so ein Problem. Es läßt sich nicht von CD starten!
Ich denke, Du hast es schon einmal installiert? Wie hast Du denn da von der CD gebootet?
Wenn Du die CD eingelegt hast, kannst Du sie da nicht in den Systemeinstellungen als Startmedium definieren?
der eMac_man
 
Ich hatte es installiert, es lief auch. Dann habe ich das deuscthe Sprachpaket "nach"-installiert. Seitdem funktioniert das OS nicht mehr richtig.

Ich kann die CD als Startvolumen auswählen, aber wenn ich auf den "Neustart" Button klicke, reagiert er nicht und wenn ich ihn über das Menü neu starte, hat er die Änderungen im "Startvolumen" NICHT übernommen!
 
Leg die CD ein,
mach die Kiste aus
und dann drueckst du die Taste C,
dann machst du die Kiste an,
dann sollte er von CD booten
 
was passiert denn wenn du bei eingelegter CD neustartest und die ALT Taste gedrückt hälst und dann das Startvolumen auswählst?
 
Auch probiert, aber leider schmeißt er mir die CD nach einiger Zeit aus und startet ganz "normal"!

Langsam bin ich am berzweifeln!

@ bernie 33:
Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich nachher aber mal machen!
 
Mach mal folgendes:
Schalte das PowerBook G3 aus, schalte es wieder ein und halte dabei Apfel+Alt+P+R gedrückt (PRAM-Reset). Danach warte bis es 2x "gongt", dann beim Booten C mit eingelegter CD/DVD drücken.

Das Book hat auf jeden Fall nen DVD-LW? Nicht das der Vorgänger über ext. HDD installiert hat oder so...
 
Startet der Rechner mit gedrückter SHIFT-Taste?
Dann werden keine Erweiterungen geladen.
Danach kann man, soweit ich mich erinnern kann, in den Systemeinstellungen das Startvolume auswählen.
 
AngDem schrieb:
Das ist auch so ein Problem. Es läßt sich nicht von CD starten!

Vielleicht ist es ja nicht OS X sondern das G3 was nicht in Ordnung ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten