Mac os x größe?

N

newmacs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe in meinem mac eine 160 gb festplatte. wenn ich bei dem macintosh hd auf informationen gehe, dann steht dort das die kapazität 148,92 gb beträgt. meine frage: woher die differenz? ist von den 160 gb schon die größe des betriebssystems abgezogen (mac os x 10.3) oder wird diese größe von den 148 gb abgezogen???
 
Also das kann eigentlich nur daran liegen dass die komplette Größe nicht erkannt wird, oder du nen großen unpartionierten Bereich hast.
Welchen Mac haste denn? Bei älteren kanns sein dass der Controller nicht alles erkennt.

greetz
arc
 
Ist schon etwas happig was dir da fehlen soll, nicht wahr? Und umso größer die Platte ist, umso mehr wird dir davon weggenommen. Ist wie bei den Steuern und deinem Gehalt.

Bei Mac OS X gehen immer so 1 % (meine Schätzung) für Initialisierung des Dateisystems und andere unsichtbare Daten drauf, das muß man mit einplanen. Bei 160 GB würde ich da so auf 1,6 GB kommen, aber das stimmt ja nicht mit deinen Zahlenangaben von 148 GB überein.

Und auf deiner Platte liegen noch keine Daten von dir drauf? Sie ist praktisch neu formatiert, initialisiert und mit OS X bestückt?

Da würde ich das Festplattenprogramm gleich nochmal rausholen und alles neu machen. Daß OS X nur 148 GB von 160 GB lesen kann, ist mir so jetzt auch nicht bekannt. Ich glaube OS X kann auch 1 Terrabyte-Festplatten lesen wenn es drauf ankommt.
 
Das liegt einfach an der Berechnung der Grösse:

Hersteller rechnen 1MB = 1000 byte aber technisch sind 1MB = 1024 byte-
Bei der Festplatte fehlt also nichts, der Wert ist der effektive Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch nur von meinen nominellen 160 GB 149,1 Frei,
Na und?
 
Das wären mir auch nach Installation von Mac OS X etwa 5 GB zuwenig. Versuche doch nochmal neu zu formatieren, kann doch nichts dermaßen Schlimmes dabei passieren.
 
Placebo schrieb:
Das wären mir auch nach Installation von Mac OS X etwa 5 GB zuwenig. Versuche doch nochmal neu zu formatieren, kann doch nichts dermaßen Schlimmes dabei passieren.

Was redest Du eigentlich für einen Stuss ? Rechne doch mal nach.
Glaubst Du durch öfter formatieren kommt mehr Platz raus ? rotfl

Oder um es mit deinen Worten zu sagen:

du sollst nicht keine dummen antworten geben, sondern überlegen ob du dir deinen kommentar getrost sparen kannst

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL9500 schrieb:
Was redest Du eigentlich für einen Stuss ? Rechne doch mal nach.
Glaubst Du durch öfter formatieren kommt mehr Platz raus ? rotfl

Oder um es mit deinen Worten zu sagen:

du sollst nicht keine dummen antworten geben, sondern überlegen ob du dir deinen kommentar getrost sparen kannst

;)

na endlich sagt es mal jemand!
 
Hal9500 hat schon recht, zum einen gibt es da eine rechnerische diskrepanz. Andererseits hat das was mit unformatierter und formatierter Kapazität zu tun, was auch vom gerade verwendeten Dateisystem abhängt.

Stell dir ein weisses Blatt Papier vor. Da passt eine Menge drauf. Wenn du jetzt anfängst, mit einem Lineal Striche zu ziehen, wird deine Fläche im Abstand der Linien aufgeteilt. Die Führung durch die Linien kostet Platz, mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie eng die Linien stehen.

So ähnlich kann man sich das mit dem Formatieren vorstellen. Das HFS+ Format wird die Festplatte sicher anders ausnutzen, als wenn du die Platte im NTFS-Format von Windows formatierst.

Grundsätzlich reicht aber ein Blick in das Festplattendienstprogramm, um Klarheit zu erhalten.

Da steht bei mir z.B. für eine 80 GB Samsung: Gesamtkapazität 74,6 GB und in Klammern dahinter (80.060.424.192 Bytes)

Damit sollten eigentlich alle Klarheiten augeräumt sein.
 
Und warum steht dann bei mir 76,7 GB (82.348.277.760 Byte) auch bei einer 80 GB Festplatte und bei HFS+ formatierten Volume?

Sag jetzt nicht, daß es auch von der Sorte der Festplatte abhängt wieviel 1024 byte sind. 1024 byte sind schließlich 1024 byte, egal ob die Platte nun Hitachi heißt oder Maxtor.

Und im obigen Beispiel dürften im Höchstfall 7 GB für die Formatierung draufgehen und das ist schon viel gerechnet. Was ist dann bitte mit den anderen 5 GB die jetzt fehlen? Nee, Leute. Ne Abweichung von 5 GB einzelner Platten ist da doch ein bisl hoch. 5 GB sind 5000 Megabyte. Da mache ich nicht mit. Entweder das Volume ist falsch formatiert worden wie schon oben gesagt wurde (eine unsichtbare zusätzliche Partition) oder die Festplatte ist kaputt. Oder unser Freund oben hat einfach falsche Angaben gemacht.
 
Na da bin ich ja beruhigt. Dann ist sicherlich 1cm auch nicht gleich 1cm, kommt nur drauf an in welchem Raum man sich befindet.

Und du hast soeben Mach 3 überschritten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
newmacs schrieb:
hi,

ich habe in meinem mac eine 160 gb festplatte. wenn ich bei dem macintosh hd auf informationen gehe, dann steht dort das die kapazität 148,92 gb beträgt. meine frage: woher die differenz? ist von den 160 gb schon die größe des betriebssystems abgezogen (mac os x 10.3) oder wird diese größe von den 148 gb abgezogen???

das ist normal .... das fs sichert sich so freie Sektoren .... der sinn der Sache ist die hdd erkennt defekte Sektoren und tauscht sie mit den funktionierenden aus dem reservierten Bereich.
Diesen reservierte Bereich wird automatisch bei mit jeder Patriotin erstellt.

der Grund warum der reservierte Bereich bei dir so groß ist, ist weil sich das fs einen prozentuellen Anteil reserviert und der proportional mit der hdd Größe mit wächst ...

MfG
ThunderGOD
 
@ ThunderGOD
Nein, der Bereich, den sich das Dateisystem sichert, wird als belegter Platz angegeben. In der Angabe "Kapazität" der Platz, der vom Dateisystem belegt wird, enthalten.
 
Placebo schrieb:
Na da bin ich ja beruhigt. Dann ist sicherlich 1cm auch nicht gleich 1cm, kommt nur drauf an in welchem Raum man sich befindet.

Und du hast soeben Mach 3 überschritten ...
Wenn Du den Thead gelesen hättest, zu dem Silvercloud gelinkt hat, dann hättest Du gelernt, dass 1024byte unter bestimmten Umständen auch 1000byte sind.
Aber Lernen gegenüber scheinst Du ja völlig resistent zu sein. Im Gegensatz zu dummen Kommentaren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ist doch gaaanz einfach:

1.6E+11 / (1024 ^ 3) ist die Lösung *g*

Ach so: Das Ergebnis: 149.011611938477
 
._ut schrieb:
@ ThunderGOD
Nein, der Bereich, den sich das Dateisystem sichert, wird als belegter Platz angegeben. In der Angabe "Kapazität" der Platz, der vom Dateisystem belegt wird, enthalten.

aha! mac os x ist also schon abgerechnet und ich hab noch die etwa 149 gb zum belegen. wie groß ist jetzt eigentlich das betriebssystem selbst?

weil es gefragt wurde: hab den imac g5
 
Moin,

nein, ich glaube Du hast etwas falsch verstanden. Wenn ein Hersteller für eine HD 160 GB angibt, dann rechnet der Herst. meist mit 1000 Byte pro KByte - ein Rechner kann aber nur mit dem Vielfachen von 2 umgehen, daraus folgt 2^10=1024, der Rechner nutzt sozusagen 1024 Bytes für 1 KByte usw. usf. Wir erhalten nach obiger Arithmetik ca. 149 (Rechner) GB je 160 (Hersteller)GB - soweit klar?

Das OS X belegt je nach Installation Platz auf der Platte. Kommt auf die Optionen an, die Du vorgibst - XCode, Sprachen, Druckertreiber etc., aber bei 149 GB sollten 2-3 GB mehr oder weniger nicht wirklich relevant sein, oder?
 
ach mensch... hatte wieder sonen dummen denkfehler drin. das mit dem umrechnen is alles klar! danke für die antworten.

hast schon recht, ob 2 gb weniger is nicht so schlimm. ich wollte nur mal wissen, ob ich bei der deinstallation der programme und dateien, die ich draufgemacht hab wieder auf die ursprüngliche gb zahl komme. ich bin grad erst zu mac gewechselt und kenne es von windows so, dass auch wenn ich programme lösche immer irgendwelche dateien drauf bleiben, bei denen man nicht weiß, wo die jetzt dazu gehören. und die belegen dann speicherplatz den man für andere dinge nutzen könnte :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten