Mac OS X gebraucht kaufen - Risiken?

L

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Ich moechte gerne Tiger nutzen, und kam auf die Idee, ueber ebay nach gebrauchtangeboten zu suchen, da guenstiger. Gibt es dabei irgendwelche Dinge zu beachten? - Als switcher bin ich es gewohnt, bei XP einen Key und eine Aktivierung ueber mich ergehen zu lassen.
Aktuell ist auf meinem Mac noch 9 drauf, da kenne ich das nicht. Hat sich zum X dahingehend etwas geaendert? - Besteht also die Gefaher, Software zu kaufen, die bereits aktiviert, registriert,... ist, und somit fuer mich unbrauchbar ist?
Vielen Dank fuer eure freundliche Hilfe, auch wenn die Frage nach noob schreit ;)
 
lol schrieb:
Besteht also die Gefaher, Software zu kaufen, die bereits aktiviert, registriert,... ist, und somit fuer mich unbrauchbar ist?
Mas OS X wird (war zumindest bei mir noch nie der Fall) nicht wie XP registriet. Ich kenne jetzt die Tiefen der Nutzerbedingungen nicht genau, weiß aber, daß Du die Schülerversion von Mac OS X nicht weiterverkaufen darfst.
Ansonsten wirf einmal einen Blick in die Lizenzbedingungen von OS X.
 
Tja, das gefährlichste was dir passieren kann, wenn du planst über
eBay zu kaufen ist, das dir jemand eine OSX-Version z. B. von seinem iBook verkauft und diese dann z. B. auf deinem iMac nicht funktioniert.

Da gab es schon Threads dazu.

Also am besten nachfragen, ob das auch wirklich eine "Voll-Version" ist die mit ALLEN Mac`s funktioniert, oder ob man dir eine "war beim Rechner dabei"-Version verkauft.

Das ist das einzige was mich da zum Grübeln bringt.

Have fun.

Alex
 
Ich würde den Abieter darüber hinaus fragen, ob er Dir versichern kann, dass sämtliche Installationen und Backups, die von diesem Datenträger stammen, gelöscht sind. Auch sollte aus dem Angebotstext und dem Lieferumfang (Originalkarton? Lizenzvereinbarung? ...) hervorgehen, dass es sich um eine Originalproduktion und nicht etwa eine (Raub-)kopie handelt. Beim Erhalt auch die DVD diebezüglich in Augenschein nehmen. Wenn das alles soweit gut aussieht, dann solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Zusätzlich dann die Unterlagen bzgl. des EBay-Kaufvorganges aufbewahren.

Viele Grüße,
Thomas
 
Vielen Dank fuer die vielen Antworten, jetzt bin ich denke ich geruestet fuer eine n Kauf.
Nochmals vielen Dank an alle :)
 
Waidmanns Heil.
Meine erste OS X Version hatte ich damals auch von ebay - mir Original-Karton und allem drum und dran.
 
Ich kann www.applerescue.com empfehlen...

Zahlung geht über PayPal und außer der Hülle ist alles bei...
Such mal über Google nach denen. Dann kommst du auch auf die Seite mit den Eurobeträgen....
 
Draco.BDN schrieb:
Ich kann www.applerescue.com empfehlen...

Zahlung geht über PayPal und außer der Hülle ist alles bei...
Such mal über Google nach denen. Dann kommst du auch auf die Seite mit den Eurobeträgen....

kann mir mal jemand sagen, warum die auf ihrer deutschen seite (index_de.html) nur klassische OS versionen anbieten und nicht die X versionen?
 
eintausendstel schrieb:
kann mir mal jemand sagen, warum die auf ihrer deutschen seite (index_de.html) nur klassische OS versionen anbieten und nicht die X versionen?

Entweder ist ein Verarbeitungsfehler beim maschinellen Übersetzen passiert oder aber es gibt auch Exportbeschränkungen für Computerprodukte aus den USA heraus. Ich wollte mal ein Windows-Programm bei Amazon.com bestellen. Beim Abschließen der Bestellung kam dann die Fehlermeldung, dass dieses Produkt in mein Land nicht geliefert werden kann.

Viele Grüße,
Thomas
 
eintausendstel schrieb:
kann mir mal jemand sagen, warum die auf ihrer deutschen seite (index_de.html) nur klassische OS versionen anbieten und nicht die X versionen?
Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt, dass OS X im Gegensatz zum Classic OS multilingual ist und somit keine länderspezifischen CDs benötigt werden.
 
So, hab mir nun endlich(nach einem umfangreichen HW-Updete), ein Mac Os X bei ebay geschossen.
Wie bekomme ich nun mit, ob die Version nicht bereits auf einem anderen Mac ihren Einsatz verrichtet?
Bekomme ich eine Mail von Apple, wenn ich mich registriere, und macht mich darauf aufmerksam?
 
Thomas2872 schrieb:
Ich würde den Abieter darüber hinaus fragen, ob er Dir versichern kann, dass sämtliche Installationen und Backups, die von diesem Datenträger stammen, gelöscht sind.

Welchen Sinn sollte das machen? Behält er eine Kopie, macht höchstens er sich im Zweifelsfalle strafbar. Das hat auf den Käufer keine Auswirkungen. Es gibt auch meiner Meinung nach keine Seriennummer jeder OS X Kopie die verkauft wurde. Es besteht daher auch keine Gefahr, dass diese an Apple übermittelt werden könnte...


pp.
 
Auf dem freien Markt (wie etwa hier in den Kleinanzeigen) sind gebrauchte OS X Versionen deutlich günstiger als bei Ebay. Unter 85-90€ ist dort die absolute Seltenheit.
 
Es gibt auch meiner Meinung nach keine Seriennummer jeder OS X Kopie die verkauft wurde
- Und genau dass bin ich eben aus der Windows Welt gewohnt, wo man nun staendig bei Installationen mit Key-Eingabe, Aktivierung, Ginuine-Test konfrontiert wird. Und weil ich eben frisch aus der Windowswelt komme, kenne ich mich da noch nicht so gut aus.
Auf dem freien Markt (wie etwa hier in den Kleinanzeigen) sind gebrauchte OS X Versionen deutlich günstiger als bei Ebay. Unter 85-90€ ist dort die absolute Seltenheit.
Danke, aber leider etwas spaet, habs nu schon.
 
Hi Leute,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr Leopard gekauft und würde nun gerne mein "altes" Mac OS X Tiger bei Ebay verkaufen - darf ich das überhaupt?

Lieben Gruß

Roman
 
ich habe mir vor ca. einem halben Jahr Leopard gekauft und würde nun gerne mein "altes" Mac OS X Tiger bei Ebay verkaufen - darf ich das überhaupt?
Wenn Du Tiger von Deinem Computer gelöscht hast, steht dem Verkauf wohl nichts entgegen.
 
Zurück
Oben Unten