Mac OS X friert zur Hälfte ein

bishbind

bishbind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei mir macht gerade Tiger (10.4.5) arge Probleme. Direkt nach dem Start friert der Monitor zur Hälfte ein. Sprich, ich kann nichts mehr starten sondern nur noch die geöffneten Fenster verschieben. Ansonsten wird mir nur der Beachball angezeigt.

Was kann ich tun?


Grüße
Christian
 
Du kannst z.B.den PRAM reseten

tasten alt, appel p und r beim starten gedrückt halten und den Gong mind. 3x ertönen lassen.
 
Nachdem ich neugestartet hatte, hat der Finder komplett rumgesponnen. Ständig wenn ich ich öffnen wollte, hat sich die Menüleiste, das Dock und der Desktop neugestartet.
Per Spotlight waren keine Programme mehr zu finden, geschweige den zu starten. Also nichts mit Festplatten-Diagnose-Programm. Als ich ihn beenden wollte, ist der Bildschirm plötzlich auf den Login-Screen gesprungen. Nachdem ich mich noch einmal eingeloggt habe, kam ich nur in den Termial-Modus.

Nach einem erneuten PRAM-Reset wieder das gleiche Spiel.
 
Einen zweiten Benutzer hast du bestimmt nicht, gell?

Mit den PRAM-Reset kommst du hier auch nicht weiter. Hast du irgendetwas neu installiert? Wenn ja, dann starte mit gedrückter Shift-Taste.
Das Festplattendienstprogramm kannst du auch von der DVD aus laufen lassen, einfach von der System-DVD starten.
Falls du die DVD verlegt haben solltest, reicht ebenfalls auch ein Start mit Shift-Taste, komplizierter geht es so: starte in den Single-User-Modus (beim Start Apfel-S gedrückt halten). Dann den Anweisungen auf dem Schirm folgen.

Etwas gezielter: Du könntest deinen Library-Ordner (in deinem Benutzer-Ordner) umbenennen und neu starten.
 
Doch, einen zweiten Benutzer habe ich. Nur, jetzt lässt sich garnichts mehr starten. Beim Hochfahren wird mir nur noch ein lila/blauer Bildschirm angezeigt und sonst nichts.

Das Festplattendiagnose-Programm (von DVD) meldet:

Volume "Macintosh HD" überprüfen
Ungültiger Voume-Header
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume "Macintosh HD" muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
Die Reparatur des Volumes war erfolgreich. Trotzdem startet Mac OS nicht. Jetzt kommt er aber wenigstens bis zum Apple-Logo.
 
Du kannst dir wahrscheinlich einige Frickelei ersparen, indem du das System neu installierst. Mit "Archivieren & Installieren" sollte deinen Benutzerordnern nichts geschehen. Das musst du entscheiden. Ist ein Backup vorhanden?

Hast du die Festplattendiagnose mal wiederholt?
 
Das System habe ich wegen dem Problem schon zum x-ten Mal komplett neuinstalliert und nur die Benutzer-Dateien (Backup) wieder eingespielt. Trotzdem ist das Problem nach kurzer Zeit immer wieder gekommen. Selbst die Festplatte wurde schon zwei mal deswegen getauscht. Bei meinem Apple-Händler war das Book deswegen auch schon zum dritten mal zur Reparatur. Aber nie wurde der wirkliche Fehler gefunden bzw. bei ihm ist teilweise das Problem nicht aufgetreten.

So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
 
Hatte das Problem auch bei meinem mini! Da half nur ne Neuinstallation mit vorherigem Löschen. Ausgelöst wurde das durch ein wohl fehlerhaft laufendes Programm. Wollte dann die Rechte prüfen, aber das Festplattendienstprogramm ging nicht mehr. Also Neustart, aber OSX startete auch nicht mehr. Von der Installations DVD gebootet und versucht die Festplatte zu prüfen, aber ging auch nicht (...Fehler beim beenden... bla blup). Erst nach dem Formatieren der Platte konnte sie repariert werden. Dann Neuinstallation und seitdem läuft der mini wieder ohne Probleme.
 
OK, interessante Info.

Was heißt "teilweise das Problem nicht aufgetreten"? Hat der Händler das Problem beobachten können? Hat er einen Stresstest über ein paar Tage laufen lassen (nach wie vielen Tagen tritt das Problem auf?)?

Wenn auf die neuen Festplatten nicht der alte Clon geklatscht wurde, kann man von einem Softwareproblem absehen - und ich gehe stark davon aus, dass die neuen Festplatten formatiert wurden.

Klingt nach einem Hardware-Problem, man könnte einzelne Komponenten testen
- die Hardware-Test-CD hast du sicher schon laufen lassen
- zusätzlichen RAM ausbauen
- das iBook rein von einer Firewire-Festplatte aus betreiben, die interne deaktivieren
- Peripherie abziehen
- ...

Ansonsten: nach 3. Reparaturversuch: Tausch oder Wandlung
 
Na, ich habe leider keine Garantie mehr auf das Book. Ich durfte bisher auch schon alles selber zahlen. Deshalb bin ich auch so an eine Lösung interessiert :D

Tiger habe ich immer komplett neuinstalliert (inkl. Löschen) und nur den Benutzer-Ordner (ohne Library) zurückgespielt und alle Programme von Hand neu installiert. Nur von einigen Programmen mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten habe ich die .plist wieder zurückkopiert.

Beim letzten Reperaturversuch wurde extra ein Belastungs- und Dauertest durchgeführt. Auch einzelne Komponenten wurden geprüft (das ganze hat über eine Woche gedauert).

Das Problem tritt immer recht unregelmäßig auf. Manchmal läuft es wei Wochen ohne Probleme und manchmal macht es schon nach vier Stunden Stress. Auch die Aktivität/Tätigkeit ist immer unterschiedlich. Mal passiert es beim surfen und mal beim Anlegen eines neuen Termins in iCal.

Edit: Habe gerade persönlich die Hardware-Test-CD laufen lassen (musste die erst einmal suchen :) ). Bei dem Ausführlichen Test meldet der Massenspeicher nen Fehler (Pic) :

***Fehlercode***Fehlercode***
2STF/7/3:ATA-100ata-6 - Master

***Fehlercode***Fehledercode***

Wenn ich ehrlich bin, kann es aber nicht die Festplatte sein. Die wurde ja schließlich schon zwei mal komplett ausgetauscht. kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf einen Festplattenfehler, oder an deren Anschluß, auch wenn beim Testen nix gefunden wurde.

No.
 
Wenn die Patte schon 2 mal getauscht wurde waere es wohl mal an der Zeit den Bus oder den Controller zu ueberpruefen. Der Fehlercode und alles was ich auf die schnelle bei Google dazu gefunden habe, deutet auf eine defekte Platte oder deren Infrastruktur hin.
 
Eine Garantieerweiterung wäre in diesem Falle ihr Geld wert gewesen. Scheint ein ernsthafteres Problem zu sein: Logic Board -Defekt.

Wenn sich das bewahrheiten sollte, hast du ein teures Stück Schrott für die ebay-Verwertungsstelle. Ich kann den Händler nicht verstehen, dass er dir ungeniert das Geld aus der Tasche zieht.
 
Der aktuelle Stand ist folgender: Die Anzeige kommt bis zu dem Apple-Logo wo ich der Kreis unten dreht. Nach circa 40 Sekunden verschwindet dann der Apfel und stattdessen wird ein "Parkverbot-Symbol" angezeigt. Der Kreis dreht sich aber noch weiter.

Weiß jemand, was dieses Zeichen genau zu bedeuten hat?

Naja, ich werde das Book wohl morgen zum vierten mal wegbringen. Was wirklich anderes bleibt mir wohl nicht übrig. :mad:
 
Frag doch einfach mal beim direkten Apple Support an. Ist auf jedenfall besser, als sein Geld bei einem Händler zu verschwenden.
 
Das Parkverbotschild bedeutet, dass kein bootfaehiges System gefunden wird. Das Festplattendiensprogramm kann nur einen Fehler pro durchlauf reparieren. Du musst diesen Vorgang wiederholen solange bis die Meldung kommt "das volume (volumename) scheint in Ordnung zu sein"
 
Hi, habe auf meinem anderen Rechner genau dieses Problem! Seit ein paar Tagen spinnt er und immer mal wieder bekomme ich diese tolle Meldung, die sich mit der Fehlermeldung von oben einigermaßen deckt.

***Fehlercode***Fehlercode***

2STF/7/3:S-ATA Bus 0 - Master

***Fehlercode***Fehledercode***

Bin aber zwischendrin mal wieder auf die Platte gekommen, leider war da aber die Netzverbindung vollkommen blockiert, keine Ahnung warum.
Heute konnte ich dann wieder auf das Netzwerk zurückgreifen doch zu einer kompletten Sicherung hat es leider nicht gereicht.

Der Rechner selber spinnt aber erst, seit ich ihm die Extensis Suitcase Fusion aufgespielt habe.
Nun die Frage: Habt Ihr in Verbindung mit OS 10.4 und dem Schriftverwaltungsprogramm schon mal Probleme gehabt??
 
archaeopteryx schrieb:
***Fehlercode***Fehlercode***

2STF/7/3:S-ATA Bus 0 - Master

***Fehlercode***Fehledercode***

Hallo,

habe leider das selbe Problem - wie bist Du denn weiter vorgegangen?

Schöne Grüße,

MacMoped
 
Ich hatte mal eine Festplatte, die nach Jahren treuem Dienst angefangen hatte hin und wieder Dateien zu verlieren, auch trotz allem neu formatieren etc.
 
MacMoped schrieb:
Hallo,

habe leider das selbe Problem - wie bist Du denn weiter vorgegangen?

Schöne Grüße,

MacMoped

Sind noch am probieren. Der Händler ist auch nicht so sicher.
Jedenfalls war es weder die Platte, noch die Speicher! Wenn ich nähere Infos habe schreibe ich wieder.

Liebe Grüße archaeopteryx
 
Zurück
Oben Unten