Mac OS X fährt nicht mehr runter

G

G-Punkt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich mache jetzt nen neuen Thread auf...

Ich hab das Problem, dass mein iBook nicht mehr herunterfährt... ich kann auf Apfel - herunterfahren klicken, und es passiert einfach nichts... rein gar nichts... :-(

Ich kann mich auch nicht mehr abmelden und gar nichts. Außer dem Ruhezustand. Und so langsam müsste ich in FileVault mal wieder Speicherplatz freigeben.

Das Problem besteht erst, seit dem ich das Update auf 10.3.6 gemacht habe, und der Rechner mit einem Kernel-Panic stehen geblieben ist. :-(

Alles andere läuft wunderbar.

HILFE!!!!

Chris
 
Hallo G-Punkt,

Konntest Du Dein Problem mit dem mac lösen? Mein ibook will nämlich auch nicht mehr herunterfahren.

gruß,
bergkamp10
 
du kannst deinen mac mit halten der einschalt taste hart runter fahren...
 
oneOeight schrieb:
du kannst deinen mac mit halten der einschalt taste hart runter fahren...
Ja, das & das Beenden per Terminalbefehl sind die einzigen Möglichkeiten den Mac herunterzufahren (ist aber auf Dauer auch keine Lösung).
Auf Klicks auf "Neustart" oder "Ausschalten" sowie einfaches Drücken des Ausschaltknopfes reagiert er gar nicht.
Hab schon die Zugriffrechte per Festplattendienstprogramm repariert und dann noch Onyx über's System gejagt, aber alles ohne Erfolg. :(
Weiß' wer was?

gruß,
bergkamp
 
ich hab das auch bei einem Rechner. Ich wechsle dann immer in einen anderen Benutzer (Admin) und fahre dort runter.

Ich hatte noch keinen Bock, rauszufinden an was es liegt. So im Moment störts mich nicht groß..
Irgendwann lösch ich den Benutzer und zieh mir die wichtigen Einstellungen rüber zu einem Neuen, dann ist Ruh im Karton.



Probier mal, ob das bei Dir auch nur in einem Benutzer vorkommt. Dann ist das Problem zumindest eingegrenzt.




[Wenn man allerdings mit 2 offenen Benutzern runterfährt, wird der eine abgewürgt. Man wird auch zur Eingabe des Adminpasswortes aufgefordert.

Mein Kenntnisstand ist, daß Abwürgen nicht so toll in Verbindung mit File Vault sein soll (möglicher Datenverlust). kann sich aber auch geändert haben... vielleicht schaltest Du es besser ab, vorläufig..]
 
versuch mal den combo updater drüber laufen zu lassen, der sollte mögliche defekte sachen eigentlich fixen...

kannst du denn auch nicht runterfahren, falls du mit shift gedrückt bootest?
 
oneOeight schrieb:
versuch mal den combo updater drüber laufen zu lassen, der sollte mögliche defekte sachen eigentlich fixen...

Der hat bei mir zum Beispiel nichts verändert.


Grüße,
 
Ahoi zusammen,

Hatte G-Punkt noch eine PM geschrieben, der mir dann prompt auch die passende Lösung präsentierte (nochmals Dank dafür clap ):

Wir hatten wohl beide ein wenig zuviel mit Systemverwaltungsprogrammen wie Cocktail oder Onyx herumgespielt und dabei im Menü-Punkt "Login" (bei Cocktail unter "Interface" & bei Onyx unter "Anpassen" zu finden) beide den Kiosk-Modus aktiviert, der den Benutzer zwar arbeiten läßt, aber unter anderem das Ausschalten/Neustarten unterbindet.
Den Haken weg & das System nochmal auf die "harte Tour" neustarten & alles funktioniert wieder.

Womit auch wieder bewiesen wäre, daß man (oder zumindest ich) die Finger von Sachen lassen sollte, von denen man keine Ahnung hat. :rolleyes:

gruß,
bergkamp
 
Mal OT:

@Berg: Coole Sig!! ;-)
 
@Kobi Wan
tja, ähm, danke?

Wobei ich noch anfügen möchte, daß das Ganze eine sehr unschöne Aktion war, da ich mein sich auf dem Schreibtisch befindliches ibook nur per Zuklappen in den Ruhezustand schickte, um es eine Stunde später wieder "aufzuwecken".
Leider ist es nie wieder erwacht…
…was mir übrigens auch viel Häme von Windows-Nutzern bezüglich der Qualität von Apple-Produkten einbrachte…

Nun aber Schluß mit Off-Topic!

gruß,
bergkamp
 
Zurück
Oben Unten