Mac OS X Bootloader

  1. Maxi_wen

    Maxi_wen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    als ich meinen Mac bekommen habe, habe ich neben Mac OS X auch Linux installiert.

    Somit sah meine Partition in etwa so aus:
    -Bootpartition
    -Mac OS X Partition
    -Linux Partition
    -Daten

    Bootloader war yaboot.
    Nach einem Jahr Betrieb ist mir aufgefallen, dass ich Linux so gut wie nicht nutze, sondern nur Mac OS X. Da nun mein Plattenplatz zu kleine wurde, habe ich die Linux-Partition gelöscht (ist nun UFS) und ich nutze sie als zweite Datenpartition.

    Ich hab nun allerdings Angst, dass beim nächsten Neustart yaboot nicht mehr starten da ich mir nicht sicher bin ob die yaboot.config nicht auf der Linuxpartition lag. Wie kann ich nun von OSX aus den Orginal Apple Bootloader wieder installieren?

    gruß
    maxi
     
    Maxi_wen, 20.03.2006
    #1
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.160
    Zustimmungen:
    3.885
    da brauchst du nichts installieren, sondern einfach openfirmware sagen, dass du von os x booten willst...
     
    oneOeight, 20.03.2006
    #2
  3. Maxi_wen

    Maxi_wen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ...und das geht wie?

    Momentan kommt ja immer standartmäßig der yaboot der halt (durch die /etc/yaboot.conf) l für linux bzw. x für os x zum auswählen anbietet. Aber die yaboot.conf existiert ja jetzt nicht mehr...

    Wenn ich jetzt neustarten kann es nicht passieren dass mangels yaboot.conf yaboot nur einen Fehler anzeigt anstatt dass (irgendwie) OS X gebootet wird, oder?
     
    Maxi_wen, 20.03.2006
    #3
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.160
    Zustimmungen:
    3.885
    wenn der nichts findet, einfach das pram löschen, da ist yaboot als boot file ausgewählt...
     
    oneOeight, 20.03.2006
    #4
  5. Maxi_wen

    Maxi_wen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt mal neugestartet. Es kam nach wie vor der yaboot mit dem OS X bootbar ist -> Thema somit erledigt. Danke.
     
    Maxi_wen, 20.03.2006
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Bootloader
  1. Critizz
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    100
  2. macfreakmac
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    240
  3. Faustus
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    104
    Macschrauber
    08.07.2017
  4. Aladin033
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    132
  5. mgm86
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    658
    dirkt
    12.01.2013