Mac OS X Bootloader

M

Maxi_wen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,
als ich meinen Mac bekommen habe, habe ich neben Mac OS X auch Linux installiert.

Somit sah meine Partition in etwa so aus:
-Bootpartition
-Mac OS X Partition
-Linux Partition
-Daten

Bootloader war yaboot.
Nach einem Jahr Betrieb ist mir aufgefallen, dass ich Linux so gut wie nicht nutze, sondern nur Mac OS X. Da nun mein Plattenplatz zu kleine wurde, habe ich die Linux-Partition gelöscht (ist nun UFS) und ich nutze sie als zweite Datenpartition.

Ich hab nun allerdings Angst, dass beim nächsten Neustart yaboot nicht mehr starten da ich mir nicht sicher bin ob die yaboot.config nicht auf der Linuxpartition lag. Wie kann ich nun von OSX aus den Orginal Apple Bootloader wieder installieren?

gruß
maxi
 
da brauchst du nichts installieren, sondern einfach openfirmware sagen, dass du von os x booten willst...
 
...und das geht wie?

Momentan kommt ja immer standartmäßig der yaboot der halt (durch die /etc/yaboot.conf) l für linux bzw. x für os x zum auswählen anbietet. Aber die yaboot.conf existiert ja jetzt nicht mehr...

Wenn ich jetzt neustarten kann es nicht passieren dass mangels yaboot.conf yaboot nur einen Fehler anzeigt anstatt dass (irgendwie) OS X gebootet wird, oder?
 
wenn der nichts findet, einfach das pram löschen, da ist yaboot als boot file ausgewählt...
 
Hab jetzt mal neugestartet. Es kam nach wie vor der yaboot mit dem OS X bootbar ist -> Thema somit erledigt. Danke.
 
Zurück
Oben Unten