Benutzerdefinierte Suche

Mac OS X Basics

  1. broom0815

    broom0815 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    manch einem mag das vielleciht unnötig vorkommen, aber egal. Ich würde gerne OS X von Grnd auf kennen lernen. Damit meine ich nicht solche Dinge wie "Wie bediene ich das Terminal" oder "Wie benutze ich das Dock". Ich würde gerne alle schmutzigen Details kennenlernen. Ein Anfang wäre z.B. mal eine kleine Sammlung von Config-Dateien, die so die Einstellungen des OS speichern und verwalten. Speziell im Netzwerk-Bereich wäre das z.B. sehr interessant. Des weiteren interessiere ich mich sehr für das Filesystem und die Hardware-Verwaltung unter OS X.
    Ziel des ganzen soll neben dem Verständnis über das System (primäres Ziel) auch die Möglichkeit eines oder mehrerer Eingriffe in das System über selbst programmierte Tools sein. Um irgendwas aber sicher ändern zu können, muss man das ganze aber auch erstmal verstehen ;).

    Über Quellen oder gar ausformulierte Infos wäre ich sehr dankbar!

    Gruß, broom
     
    broom0815, 23.01.2005
  2. schwelch

    schwelchMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich ans Deiner Stelle würde mich mal bei Amazon umschauen, da gibst bestimmt Bücher die genau das erklären was Du wissen Willst (z.B. Mac OS X Hacks). Dann würde ich mal bei Apple selber suchen, da die oft Infos bzw. Beschreibungen herausgeben (sind aber in Englisch). Ein weitere Hilfe ist natürlich Google.
    Ich denke all das weißt Du schon, hoffe aber ich konnte Dir ein bißchen helfen.
    Gruß Sven
     
    schwelch, 23.01.2005
  3. broom0815

    broom0815 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke.
    Diese Möglichkeiten habe ich tatsächlich schon bedacht und auch genutzt. Mich würde in diesem Fall aber zusätzlich auch Fachwissen von "wirklichen" Usern interessieren, da dieses meistens "realistischer" ist als das aus Büchern.
    Trotzdem ein riesengroßes Dankeschön ;)
     
    broom0815, 23.01.2005
  4. Studio

    StudioMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.01.2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    MU - sonst nix!

    Also, ich bin auch OSX-Lehrling und dieses Forum verstehe ich als gute Schule.

    Es ist zunächst ratsam, bei Deinen pers. Einstellungen:
    > Das Alter der angezeigter Themen auf: " Alle Themen "
    einzurichten. Damit erzielst Du eine maximale Ausbeute!

    Konkret willst Du zukünftig im System rumschrauben?

    Link von "SNOW"

    Gruß
     
    Studio, 24.01.2005
Die Seite wird geladen...