Mac OS X Basics

broom0815

broom0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hi,

manch einem mag das vielleciht unnötig vorkommen, aber egal. Ich würde gerne OS X von Grnd auf kennen lernen. Damit meine ich nicht solche Dinge wie "Wie bediene ich das Terminal" oder "Wie benutze ich das Dock". Ich würde gerne alle schmutzigen Details kennenlernen. Ein Anfang wäre z.B. mal eine kleine Sammlung von Config-Dateien, die so die Einstellungen des OS speichern und verwalten. Speziell im Netzwerk-Bereich wäre das z.B. sehr interessant. Des weiteren interessiere ich mich sehr für das Filesystem und die Hardware-Verwaltung unter OS X.
Ziel des ganzen soll neben dem Verständnis über das System (primäres Ziel) auch die Möglichkeit eines oder mehrerer Eingriffe in das System über selbst programmierte Tools sein. Um irgendwas aber sicher ändern zu können, muss man das ganze aber auch erstmal verstehen ;).

Über Quellen oder gar ausformulierte Infos wäre ich sehr dankbar!

Gruß, broom
 
Hallo,
ich ans Deiner Stelle würde mich mal bei Amazon umschauen, da gibst bestimmt Bücher die genau das erklären was Du wissen Willst (z.B. Mac OS X Hacks). Dann würde ich mal bei Apple selber suchen, da die oft Infos bzw. Beschreibungen herausgeben (sind aber in Englisch). Ein weitere Hilfe ist natürlich Google.
Ich denke all das weißt Du schon, hoffe aber ich konnte Dir ein bißchen helfen.
Gruß Sven
 
Erstmal danke.
Diese Möglichkeiten habe ich tatsächlich schon bedacht und auch genutzt. Mich würde in diesem Fall aber zusätzlich auch Fachwissen von "wirklichen" Usern interessieren, da dieses meistens "realistischer" ist als das aus Büchern.
Trotzdem ein riesengroßes Dankeschön ;)
 
MU - sonst nix!

Also, ich bin auch OSX-Lehrling und dieses Forum verstehe ich als gute Schule.

Es ist zunächst ratsam, bei Deinen pers. Einstellungen:
> Das Alter der angezeigter Themen auf: " Alle Themen "
einzurichten. Damit erzielst Du eine maximale Ausbeute!

Konkret willst Du zukünftig im System rumschrauben?

Link von "SNOW"

Gruß
 
Zurück
Oben Unten