Mac Os X auf Os 9.0?

MacHamster

MacHamster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich habe einen Cube mit Mac Os 9.0 und ein iBook mit Mac Os X. Jetzt habe ich mir einen mac mini gekauft und möchte die Dateien des Cubes gerne auf das iBook kopieren. Leider hab' ich dazu keine FireWire-Kabel. Deshalb dachte ich mir, ich könnte eine Netzwerk Verbindung aufbauen. Jetzt aber: Wie? TCP/IP, Ethernet oder nochmal was anderes? Und vorallem: welche Systemeinstellungen bzw. Kontrollfelder? In der Hilfe hab' ich nicht wirklich viel gefunden. Ich wäre froh, wenn ihr mir da ein Wenig helfen könntet...
 
da kannst du nicht wirklich kontrollfelder/einstellungen übernehmen (ausser für classic)...
und der systemmigrationsassistent geht nur für älter os x versionen...
 
nein, ich meinte: welche kontrollfelder muss ich ändern, um eine verbindung aufzubauen?
 
Du musst auf dem Cube und auf dem iBook File Sharing starten (Kontrollfeld 'File Sharing' bei Mac OS 9, Systemeintellungen - Sharing bei Mac OS X).

Das Kontrollfeld 'TCP/IP' muss auf Ethernet gestellt werden, ebenso die Netzwerkeinstellungen bei Mac OS X.

Du kannst dann entweder über den Cube auf das iBook zugreifen (mit Netzwerk Browser) oder umgekehrt mit Mac OS X - Gehe zu - Mit Server verbinden…
 
Bei Mac OS 10.4.2 Fehlermeldung !

Hallo,
seit ich Tiger benutze, bekomme ich beim Netzwerk-Zugriff auf einen Rechner mit Mac Os 9.x folgende Fehlermeldung:

"Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen."

Kennt zufällig jemand ne Lösung für das Problem ?
 
Also ich habe die Verbindung von meinem iBook zu meinem Performa (OS 9.1) wie folgt hergestellt:

- Personal File Sharing am iBook aktiviert
- Beide Rechner mit einem CrossOver Kabel verbunden
- Am Performa auf Netzwerkbrowser und dann "Verbinden mit Server" und dort einfach den Rechnernamen des iBooks eingegeben. Und schon konnte ich die Daten vom Performa auf das iBook schieben.

Andersrum hab ich es noch nicht probiert, sollte aber auch gehen.

Falls das nicht gehen sollte:
- Webserver einrichten und alle Daten per Browser laden
- Versuchen per USB HDD die Daten zu kopieren (geht bei mir leider nicht)
- Externen DVD Brenner anschließen und die Daten brennen (das geht sogar beim Performa einwandfrei, aber langsam)

Gruß
Artaxx
 
danke erstmal für die vielen antworten. mein internet war leider klinisch tot und ich konnte erst jetzt wieder online. die zwischenzeit hab' ic allerdings für das beschaffen eines FireWire-Kabels genutzt. Die Daten sind bereits übertragen, trotzdem, danke nochmals.

@Sergeant Pepper: hab' ich schon probiert, geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten