Mac OS X auf MB Air

remus25

remus25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,

ich habe zur Zeit ein Macbook 13 Weiss. Nächste Woche bekommen ich ein Macbook Air aber gebraucht. Will mein aktuellen platt machen weil er dann weg kommt.
Meine frage ist kann ich OS X von mein Macbook auf das Macbook Air installieren oder gibt es da irgendwelche Probleme bzw geht es gar nicht??

Thx
 
Macbook-Festplatte klonen (startfähig), USB-Platte an Macbook Air anschließen und zurückklonen. Fertig.
Anleitung:
hier
Alternative.

*miau*
 
Ist dann wenn ich das Klone also den Macbook Air alles weg was vorher drauf war? Das ist mir nämlich sehr wichtig das ich alles lösche.
Würde aber auch gehen das ich Os x vom Macbook nehme und auf das Air Installiere??
 
Lass es mich sortieren:
1. Du möchtest das System, welches auf deinem Macbook läuft auf dein Macbook Air übertragen?
2. Du möchtest das Macbook plattmachen?
3. Deine Frage impliziert, dass du das MacbookAir ohne dazugehöriges Betriebssystem gekauft hast?

zu 1.: sollte funktionieren, muss aber nicht, weil die MacOS-Version deines Macbooks an eben jenes Macbook gebunden ist.
zu 2.: Starte nach erfolgreichem Klonen auf die externe Platte das Macbook von der Installdisc, brich die Installationsroutine ab, starte das Festplattendienstprogramm (Menüleiste->Dienstprogramm->Festplattendienstprogramm), lösche die interne Platte, zur Sicherheit kannst du da auch noch angeben, dass die Platte mit Nullen überschrieben wird (Achtung das dauert!!!! Macht man am besten über Nacht). Fertig.
zu 3.: Du solltest eine passende Installationsdisc für das Air haben. Und dazu zählt nicht die graue Disc, die deinem 13er Macbook beilagen. Denn mit der kannst du nicht auf dem Air installieren, da die Disc an das 13er Macbook gebunden sind.

Allgemeiner Hinweis:
Welches Betriebssystem setzt das gebrauchte Air voraus? Schon 10.6? Dann muss auf dem Macbook auch 10.6 installiert sein, denn Macs können nicht mit einem Betriebssystem bestückt werden, welches niedriger ist, als das System mit dem sie ausgeliefert wurden.

*miau*
 
Ok habe alles Verstanden Ich danke dir für deine Hilfe. Du hast es sehr sehr gut erklärt. Thx
Eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich mir z.b bei Media Markt OS x Original für Air Kaufe dann würde das gehen oder?
 
Du gehst in den Elektronikmarkt, legst da um die 30 Euro hin und hast eine MacOS 10.6-Version, die du völlig legal auf dem Macbook Air installieren darfst.

*miau*
 
Saubere Sache. SO will ich das haben. Ich danke für deine sehr sehr nette Hilfe.
Gruß
 
Da musst du auf die Verpackung schauen welche Version es ist und natürlich welche Version das Air braucht. Wenn ich für mein MBP (2010) eine 10.6 DVD kaufe muss es z.B. mindestens 10.6.3 sein.
Falls du kein externes DVD Laufwerk hast, solltest du vor dem Verkauf des MacBooks die DVD kaufen, denn dann kannst du diese noch auf ein USB Stick klonen um OSX auf dem Air zu installieren.
 
Keine Ursache. Wenn es soweit ist mit dem Klonen und/oder Neuinstallieren und irgendwas nicht läuft, meldest du dich hier noch mal, okay?

*miau*
 
Okay. Wegen dem Klonen usw werde ich mich noch mal melden müssen jetzt am WE. Habe sowas noch nie gemacht. Ich hoffe auch das ich die ganzen Daten vom Macbook auf mein Air bekomme.

Thx
 
Gibt es eine möglichkeit OS X zu installieren auf ein MB Air ohne externen DVD Laufwerk? Habe mir heute ein Originale DVD gekauft aber ich habe nicht dran gedacht das ich kein Laufwerk habe.
 
Du kannst das OS X über die entfernte DVD/CD Funktion installieren, oder du klonst die OS X DVD auf einem richtig vorbereiteten (GUID Partitionsschema und HFS+ Format) auf einem USB Stick/oder USB Festplatte oder du installierst über einen 2. Mac oder klonst ein passendes System eines 2.Macs auf das Book.
Nur nebenbei erwähnt, das gekaufte OS X/vorhandene System muss, damit es darauf läuft mindestens der Version entsprechen, mit der der Rechner ausgeliefert wurde.
 
Gibt es eine möglichkeit OS X zu installieren auf ein MB Air ohne externen DVD Laufwerk? Habe mir heute ein Originale DVD gekauft aber ich habe nicht dran gedacht das ich kein Laufwerk habe.

Da musst du auf die Verpackung schauen welche Version es ist und natürlich welche Version das Air braucht. Wenn ich für mein MBP (2010) eine 10.6 DVD kaufe muss es z.B. mindestens 10.6.3 sein.
Falls du kein externes DVD Laufwerk hast, solltest du vor dem Verkauf des MacBooks die DVD kaufen, denn dann kannst du diese noch auf ein USB Stick klonen um OSX auf dem Air zu installieren.
... ;) ...
 
normal ist doch bei den neuen Airs ein USB Stick mit OSX bereits dabei?!

Was hattest du denn ausser dem Air und dem Netzteil noch dazu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten