Mac OS X auf externer Festplatte mit WinXP nutzen?

master07

master07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

habe mir eine externe Festplatte mit USB und Firewire Anschluss gekauft. Habe die Platte folgendermaßen partitioniert:
5 GB: Mac OS X
140 GB (FAT32): Daten

Ich möchte von der Platte booten auf meinem MacBook Pro. Deshalb die kleine Partition mit Mac OS X. Das funktioniert auch bestens, ABER wenn ich die externe Festplatte via USB an meinem WinXP Rechner anstecke, erkennt Windows die Festplatte nicht?
Ist das normal? oder mache ich etwas falsch?

lg,
master07
 
das gibt es doch nicht, dass niemand das selbe Problem hat wie ich!
;)
 
Wenn Du die Platte vom MacOS aus formatiert hast, wird XP den Katalog nicht lesen können....
Vorschlag: von XP aus formatieren, die erste Partition Windows, zweite irgendein Format und später vom Mac aus in HFS+ändern.
 
ach so!
Kann ich dann aber auch auf der zweiten Mac OS X installieren und von dieser booten?
Das geht wahrscheinlich dann nicht! und das will ich ja genau!
 
müsste eigentlich gehen....
 
Wenn du dir die 23 Seiten Bedienungsanleitung von Bootcamp durchliest, wirst du feststellen, das darin steht, daß es NICHT geht auf einer ext. Platte.:nono:
 
Wenn du dir die 23 Seiten Bedienungsanleitung von Bootcamp durchliest, wirst du feststellen, das darin steht, daß es NICHT geht auf einer ext. Platte.:nono:

Das versucht er ja auch nicht ;)
 
Das versucht er ja auch nicht
Steht aber so im Thread-Titel. Er will ja ausweislich "Mac OS X" mit Windows nutzen ;)

Bemerkung: hier ist mit "Mac OS X" nicht das Betriebssystem an sich gemeint, sondern wohl der Name der Partition auf seiner externen Platte. Sollte darauf wirklich OS X installiert sein, dann wird Windows natürlich das HFS-Volume nicht erkennen/lesen/beschreiben können.



Nun äh... aber zurück zu dem, was der Threadersteller mutmaßlich will ;)
1. Für Windows sollte die Partitionstabelle MBR-Format haben, um die FAT32-Partition zu erkennen.

2. OS X bootet an Intel-Macs "sicher", wenn die Partitionstabelle GPT-Format hat.

3. OS X bootet "möglicherweise" auch an einem Intel-Mac, wenn die Platte mit MBR an einem Mac partitioniert ist.

Hinweis dazu: Ich hab's nicht probiert und weiß es nicht definitiv. Aber ich meine da mal sowas gelesen zu haben... Glaube, bei den ersten Intel-Macs ging das nicht, aber später irgendwann doch, oder so... Ausprobieren! (Um Zeit zu sparen, kann man die Installation ja für das zwischenzeitliche Neupartitionieren clonen, bspw. auf die interne Platte des MacBooks)

4. Wenn 3. nicht funktioniert, dann sollte eine "hybride" Partition table, wie sie Boot Camp auch anlegt, funktionieren, denke ich. Die gaukelt Windows ja einen MBR vor. Sollte man mindestens mit Boot Camp hinbekommen (dazu müßte man allerdings die Festplatte an den internen SATA-Port eines Intel-Mac hängen), oder vermutlich per Terminal. Oder einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm.



PS: Sorry, der Beitrag tönt jetzt vielleicht ein bißchen vage, aber so würd ich vorgehen. Ich bin mir sehr sicher, dass es "irgendwie" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Platte vom MacOS aus formatiert hast, wird XP den Katalog nicht lesen können....
Vorschlag: von XP aus formatieren, die erste Partition Windows, zweite irgendein Format und später vom Mac aus in HFS+ändern.

doch geht ..
ich hab genau das gleiche Setup. die erste PArtition HFS und die zweite FAT32 und die erkennt mein Windoof REchner anstandslos !!!

Wird die USB Platte erkannt bei Deinem Windows REchner ? Steht sie korrekt ohne das gelbe Ausrufezeichen drin ?
Wenn ja, dann geh mal in den Festplattenmanager ob Du vielleicht händisch einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen kannst. Dieses Problem hatte ich ab und zu.
 
Ich hab auch eine externe Festplatte mit USB2.0 + FireWire Anschluss. Auf der ersten Patrition habe ich MacOS X bootfähig geclont (funktioniert auch), die zweite Partition ist FAT formatiert. Diese Partition wird auch von Windows erkannt (über BootCamp am gleichen Rechner, an einem weiteren Windows Rechner). Als Unterschied benutzte ich aber nur den FireWire Anschluss.

Gruß jstangi
 
doch geht ..
ich hab genau das gleiche Setup. die erste PArtition HFS und die zweite FAT32 und die erkennt mein Windoof REchner anstandslos !!!
Und die HFS ist auch bootbar?
Ich hab auch eine externe Festplatte mit USB2.0 + FireWire Anschluss. Auf der ersten Patrition habe ich MacOS X bootfähig geclont (funktioniert auch), die zweite Partition ist FAT formatiert. Diese Partition wird auch von Windows erkannt
Hinweis: Es wäre hilfreich, wenn ihr beschreiben würdet, wie ihr partitioniert habt. Also mit welchem Programm, und welchem Partitionsschema (GPT, MBR, APT - es dürfte ja eines der ersten sein) ;)
 
Partitioniert habe ich unter Mac OS X (mit dem Festplattendienstprogramm). Partitionsschema weiß ich grad nicht mehr.

Gruß jstangi
 
Habe ich das falsch verstanden, dass versucht wird WinXP auf externe Platte zu installieren, sei es über USB oder FireWire?

Soweit ich weiß, können MS Windows Betriebssysteme niemals auf externe Platten installiert oder von dort aus gebootet werden, das funktioniert noch nicht einmal auf einem PC.

MfG ;)
 
Habe ich das falsch verstanden, dass versucht wird WinXP auf externe Platte zu installieren, sei es über USB oder FireWire?
Ja, hast du wohl falsch verstanden.
Soweit ich weiß, können MS Windows Betriebssysteme niemals auf externe Platten installiert oder von dort aus gebootet werden, das funktioniert noch nicht einmal auf einem PC.
Zwischen "kann nicht, geht nicht" und "wird nicht unterstützt" besteht in der Computerwelt oft ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Tatsächlich geht es.
Zumindest per USB.
Wird aber nicht von Microsoft unterstützt. (Und Apple / Boot Camp erst recht nicht)
Und "out of the box" auch nicht, muß man schon etwas rumpfriemeln.
Aber dann... irgendwie war das hier ja auch anscheinend nicht das Thema ;)
 
Zurück
Oben Unten