MAC OS X auf 2 neuen iMAC: Safari hängt sich oft auf

L

Landlord24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
271
Reaktionspunkte
9
Guten Abend liebes Forum!
Ich bin erst seit heute Mitglied bei MacUser.de und - wie man wohl ahnt - noch relativ frischer Mac-User. Der erste Schock ist vorbei (vom Superuser-PC zum DAU-MAC), aber kleine Wehwehchen bleiben.

Situation:
Meine Freundin + ich haben jeweils einen recht neuen iMAC mit OS X 10.7.3. Alle Updates gemacht, die Systeme sind top-aktuell. Die Rechner stehen in 2 verschiedenen Haushalten rund 50 km entfernt. Beide haben das gleiche Problem: Safari hängt sich täglich auf (sofort oder erst nach erneutem Aufruf) und kann nur durch Safe Boot halbwegs zuverlässig wieder reaktiviert werden - was keine Lösung ist. Alle anderen Internet-basierten Programme laufen (iTunes, Mail, Google Earth usw.)

Die von mir als sehr kompetent empfundene Hotline hat mit mir alles durchprobiert, selbst die Ping-Zeiten sind bei hängendem Safari prima. Ändert aber an der Situation nichts: Buntes Bällchen dreht sich und der Ladebalken hängt für alle Zeiten fest - bis zum Safe Boot. Parameter Reset hilft manchmal, aber nicht immer, Safari zurücksetzen bringt gar nichts.

Habe das Forum schon durchstöbert, aber keine auffälige Häufung des Phänomens festgestellt. Es könnte ein Einzelschicksal sein, aber bei meiner Freundin exakt das gleiche Bild. Wir sind beide bei T-Online, das ist die einzige Gemeinsamkeit. Mein Sohn ist aber auch dort, auch sein MacBook ist fast neu - und dort läuft alles.

HILFE!!
 
Gibt es etwas gemeinsames, was ihr beide installiert habt?
z.B.: Virenscanner, etwas von Adobe, Safari Erweiterungen, Plugins o.ä
 
Erst mal: Willkommen im Forum!
Wenn Du halbwegs firm bist im Überfliegen von Logs etc. dann habe ich zwei Lösungsansätze für Dich.
Nach/bei dem Hänger:
Aktivitätsanzeige - Safari auswählen und "Prozess analysieren"; vielleicht findet sich dort etwas.

Programme - Systemprogramme - Konsole und dort die Logs durchsuchen

Letzteres vielleicht nach Hochfahren und Aufruf von Safari, dann hast Du nur System- und Fehlermeldungen des Tages zu beachten.
Der Nachteil bei letzterem ist, dass es vielleicht noch keine Fehlermeldungen gibt und Du Dir nen Wolf suchst; oder jede Menge Meldungen, die Dich schwindlich werden lassen ;)
Dafür ist ersteres meist recht kryptisch.

Vielleicht weiss ja jemand anders weiter..

cu
Peter
 
Danke Euch beiden erst einmal!!

Mac I Messer:
Nein, gar nichts. Ihr Rechner ist absolut serienmäßig geblieben, keine Programme installiert. Java möglicherweise, da kommt man ja kaum drum rum.
Auf meinem Rechner sind normale Apps aus dem App Store, Office für Mac usw. Nicht wirklich viel und nichts Besonderes.
Der Rechner meines Sohnes hat sicherlich etwas mehr, da er auch Online-Gamer ist usw. Der Rechner läuft aber normal.

PeTerminator:
Aktivitätsanzeige: Safari selbst produziert kaum Last, aber es taucht ein "Web Process" auf - derzeit 4x mit Auslastungen von jeweils (!) über 99%, was sich meiner Meinung nach ja ausschließt. Der Rechner ist aber sonst völlig normal schnell, daher können die 99% x 4 nicht stimmen. Safari beendet (weißer Punkt weg) und neu gestartet = "webProcess" jetzt 5x in der Aktivitätsanzeige. %CPU Benutzer jetzt Vollausschlag 99,75%. Rechner läuft aber dennoch normal....

Konsole hatten wir schon mal gecheckt. Neuer Versuch: 12.04.12 22:24:15,000 kernel: Safari (map: 0xffffff800e7d51d0) triggered DYLD shared region unnest for map: 0xffffff800e7d51d0, region 0x7fff84000000->0x7fff84200000. While not abnormal for debuggers, this increases system memory footprint until the target exits. (Hey, ist das simpel, den Text in den Blog einzubinden. MAC hat was...) Also: immer die gleiche Meldung zu Safari.
 
Habe die 5x WebProcess jetzt einfach mal geschlossen. CPU-Auslastung sank auf beinahe Null. Habe Safari dann neu gestartet und WebProcess fing 1x neu an. CPU-Auslastung rund 25%. In der Aktivitätsanzeige sind bei mir 4 Zeilen mit grüner Punktgrafik. Die 2. Zeile war voll (1 von 4 Zeilen = 25%?? - Liegt das am Quad-Core??), dann wechselte es auf die 1. Zeile, die jetzt komplett grün ist. Auslastung 25,75%.

Spannend! Hilfreich??
 
Sind Erweiterungen in Safari installiert? Ansonsten Safarari einmal zurück setzen. Geht über den Punkt "Ablage".
Oder mal Cache Dateien leeren.
 
Hallo EastCoast2012
Keine Erweiterungen, Safari schon mehrfach ohne Effekte zurückgesetzt, auch Cache separat gelöscht. Nützt leider gar nichts.

ÄÄhh: Ich sehe in meiner Nachricht von 22:30 Uhr eine Werbeeinblendung für ein CarbonCover für das iPad. Das ist nicht von mir! Wird so etwas automatisch hinzugefügt??
 
Gib mal im Terminal folgendes ein:
sudo update_dyld_shared_cache -force

Damit wird der Shared Cache des Dynamic Link Editors neu aufgebaut, der sich anscheinend verschluckt hat - passiert sehr selten, aber passiert.
Kapput machen kannst Du damit jedenfalls nichts.

cu
Peter
Edit: Admin Passwort wird verlangt, das geht ok.
Und noch der Link: https://developer.apple.com/library...ManPages/man1/update_dyld_shared_cache.1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Shared Cache des Dynamic Link Editors genau??



Gib mal im Terminal folgendes ein:
sudo update_dyld_shared_cache -force

Damit wird der Shared Cache des Dynamic Link Editors neu aufgebaut, der sich anscheinend verschluckt hat - passiert sehr selten, aber passiert.
Kapput machen kannst Du damit jedenfalls nichts.

cu
Peter
Edit: Admin Passwort wird verlangt, das geht ok.
Und noch der Link: https://developer.apple.com/library...ManPages/man1/update_dyld_shared_cache.1.html
 
Hab ich gemacht, aber bislang ohne Ergebnis. Safiri hängt immer noch.

Gehe jetzt auch in die Falle...Danke an Euch alle da draußen! Wäre toll, wenn wir das hinkriegen!!

Kalle
 
Mist, jetzt fallen mir nur so Sachen ein wie:
Telko-Surfstick mit Software? Die hatten mal ne defekte .dylib und geholfen hat nur, die entsprechende Datei vom anderen Mac zu kopieren.
Auf den Telko-Seiten gab es dann irgendwann mal ein Update
Aber welche Datei das damals war - keine Ahnung :-(

Aber in der Richtung würde ich suchen, Google: Safari "triggered DYLD shared region unnest for map"

Update: habe (selber) gesucht. Die Lösung scheint zu sein, Safari und Flashplayer erneut zu installieren.
Safari von hier:http://www.apple.com/de/downloads/
und entsprechend von Adobe

Anderen hat's geholfen :)

cu
Peter
 
PeTerminator
Danke erst einmal für den Tipp, dennoch eine DAU-Frage: Neu laden ist ja ok, aber was mache ich mit den alten Programmen?? Wie und wo kann man diese Programme löschen oder kann man einfach drüberinstallieren??

Die Hotline hatte mir empfohlen, Lion komplett neu zu installieren, aber trotz Time Machine Backup schrecke ich davor zurück.
 
Einfach drüber, Deine Einstellungen bleiben erhalten, nur das Programm selbst wird ersetzt (IMHO).
BTW. Deine Einstellungen werden im Preferences-Ordner gespeichert.
Viel Erfolg!

cu
Peter
 
DAU an Erde....Neuinstallation hat nichts gebracht. Könnte es daher sein, das der Fehler irgendwo in Lion steckt und die Neuinstallation des gesamten Systems wirklich ratsamer wäre?
 
Ja, Neuinstallation unter MacOS ist nicht wirklich schlimm; Du musst nicht formatieren etc. und Deine Dateien und Einstellungen bleiben erhalten.
Es wird einfach das System neu geschrieben.

Die Einstellungen werden neu angelegt, wenn man sie löscht; sie befinden sich unter: <user>/Library/Preferences

Alternativ: neuen User anlegen und nachsehen, ob der das Problem auch hat.
Zwei Accounts sind eh eine gute Idee: Ein "normaler" Accout und ein Admin-Account. Dein Standard-Account sollte dann keine Admin-Rechte haben; zum Installieren muss man dann zwar immer das Admin-Passwort eingeben, aber der Vorteil ist, dass auch Trojaner immer nach dem Admin-Passwort fragen müssen. Wenn Du dann nach dem Passwort gefragt wirst, wenn Du ein PDF lädst, sollten die Alarmglocken schlagen.

cu
Peter
 
Die telefonische Hotline hat auch den Versuch mit dem 2. Account gemacht, allerdings erfolglos. Der Wurm muss ziemlich tief im System stecken

Leider habe ich an meinem Wohnort kein schnelles Internet, daher würde der Download ein wenig dauern. Sollte man Lion aus dem App-Store laden oder die MAC OS X Dienstprogramme nutzen und Lion bei laufenden Mac im Installations-Betriebssystem laden?

Gruß

Kalle
 
Sollte man Lion aus dem App-Store laden oder die MAC OS X Dienstprogramme nutzen und Lion bei laufenden Mac im Installations-Betriebssystem laden?

Sorry, kann ich Dir nicht beantworten, ich werkel unter10.6.8
cu
Peter
 
Guten Morgen!
Habe gestern erst einmal meine HD überprüft und die Zugriffsrechte reparieren lassen. War eine längere Liste, díe der Mac sauber abgearbeitet hat. Änderte für Safari leider gar nichts.

Habe dann über die Recovery HD Partition Lion neu aus dem Internet geladen. Bei meiner langsamen Internetverbindung hier draußen im Grünen dauerte das Herunterladen bis in die Nacht, so dass die Aktualisierung meines Systems passierte, als ich im tiefen Schlummer war.

Heute morgen sieht alles so normal aus, das ich kaum glauben kann das das Betriebssystem neu aufgespielt wurde. Lediglich 4 kleinere Updates musste ich fahren, u.a. iTunes, aber auch hier sind alle Daten wieder da.

AAAAber: auch Safari ist noch ganz das Alte und läuft kein Stück!

Es hat also nichts gebracht, Safari separat neu aufzuspielen und
es hat nichts gebracht, Lion komplett neu aufzuspielen.

Was ist es dann? Eine Erweiterung wie Adobe oder Java?? Das System ist top-aktuell, keine Updates vorhanden.
 
Hallo liebe Mac-Gemeinde.

Nach 2 Monaten Pause hier ein kleiner Statusbericht zu meinem Problem.

Es hat sich nichts geändert. Ich habe alle Updates mitgenommen, habe Safari 5.1.7 und Mac OS X 10.7.4....aber Safari zeigt noch immer den Beachball, wenn ich starten will. Bei meiner Freundin unverändert das Gleiche, obwohl ihr Rechner 50 km entfernt in einem völlig anderen privaten Netz steckt. Mittlerweile habe ich hier und da (aber nicht sehr oft) gehört, das andere Rechner ähnliche Probleme haben sollen. Bei meinem Sohn und mehreren Kollegen läuft Safari hingegen problemlos.

Ich nutze seither Firefox, meine Freundin auch. Safari könnte mir daher egal sein, aber mich wurmt es!

Bitte lest doch noch mal diesen Blog durch...hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten