MAC OS X als Software Router mit Bluetooth ??

  1. bildkombinat

    bildkombinat Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Gut, Hallo...

    Ich habe zwei Macs, eine DSL-Leitung und werde mir zwei Bluetooth-Adapter zulegen.

    Gibt es eine Möglichkeit mit dem zweiten Rechner auf den ersten Rechner (der online ist) per Bluetooth zuzugreifen und diesen als Software-Router zu nutzen, um den zweiten Rechner auch online zu bekommen ???

    Wäre für jeden Ratschlag dankbar...

    Gruß
    Christian
     
  2. Sebian

    Sebian MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    12
    Nicht sicher...

    Unter 10.2 (Jaguar) findet sich in den Systemeinstellungen unter der Rubrik "Internet & Netzwerk" das Feld "Sharing". Dort kann man unter dem Reiter "Internet" festlegen, daß man eine Internetverbindung mir anderen Rechnern teilt (also Sortware-Routing). Leider habe ich kein Bluetooth zum ausprobieren aber über ein normales Kabelgebundenes Netzwerk funktioniert es.

    Viele Grüße

    Seb
     
  3. Engelsbrigade

    Engelsbrigade MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    ... hehe der Christian ...

    ... da ist er ja.

    also erstmal ne schlechte Nachricht ...

    Zitat/Quelle: http://www.infoworld.com/articles/hn/xml/02/08/01/020801hnbluetooth.xml

    ;-(

    Aber egal. Der Datendurchsatz erreicht auch nicht die angesprochenen 768 Kbps, da die Verschlüsselung der Datenpakete noch mal zwischen 10 - 20% davon schluckt.

    Quellen zu Taten andere, die die selbe Geschichte wie Du schoneinmal ausprbiert haben:

    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20020427102912234

    Du siehst, es geht. Nur nicht so, wie man sich das vorgestellt hat :)
    Also doch lieber die nächste Generation von AirPort abwarten und dann (wenn's den in Deutschland freigegeben wird) mit 54 MBit drahtlos "netzen" ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  4. Engelsbrigade

    Engelsbrigade MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    @ Sebastian

    ... Sobald das "InternetSharing" eingeschaltet ist, "masqouraded" Os X alles, was an anfragen kommt.
     
  5. Engelsbrigade

    Engelsbrigade MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    ... uuuhhhps Sebian

    ... Sorry Sebian und nicht Sebastian.

    Soll das irgendetwas mit mit Debian zu tun haben ;-)
     
  6. bildkombinat

    bildkombinat Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke...

    Danke schön,

    aber:

    @herrnelbstrand

    Airport is arschteuer. Bluetooth nicht.
    Die Datenübertragung reicht mir lange Meter.

    Dachte, ich logge mich hier mal ein und nerve
    dich ein wenig... *grins*

    Samstag Bierchen ??


    @sebian

    Danke schön.
    Na dann werd ich das mal ausprobieren...
    Klingt ja vielversprechend.


    Christian
     
  7. newmedia

    newmedia MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    in einen Mac ne 2. Netzkarte rein und Routing aktivieren. Ist wesentlich performanter als Blauzahn.
     
  8. bildkombinat

    bildkombinat Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Jederzeit, aber...

    1. Handelt es sich um einen eMac und ein iBook (leider nix Karte)

    2. Sind diese kleinen Bluetoothadapter "niedlich" und ein technische Spielerei, die ich einfach besitzen muss :) Was meine Freundin dazu sagt und was hier schon alles an "niedlichen" Technik-Spielereien rumfliegt, muss ich ja wohl nicht weiter aufführen *zwinker*

    Ich werds wohl einfach mal ausprobieren...

    Danke trotzdem.

    Christian
     
  9. newmedia

    newmedia MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Freundlichen <ELEKTROSMOG>

    drumm
     
  10. bildkombinat

    bildkombinat Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    *grins*

    ...in meiner studentischen Minimal-Behausung brumt, blinkt, summt und piep es eh in jeder Ecke. ;-)

    Schonmal drüber nachgedacht, dass sich die Strahlung auch positiv auf die Hirnwindungen auswirken kann ??? *lach* Die Marvel-Superhelden hatten bestimmt alle bluetoothartige Geräte Zuhause !?

    Guten Abend noch und ein Hoch auf die Färörer Inseln !!!

    Christian
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MAC als Software Forum Datum
NAS als logisches Laufwerk am Mac über Fritzbox einbinden klappt nicht Internet- und Netzwerk-Hardware 20.07.2016
Den Mac als W-Lan Router fürs iPhone ausrichten. Internet- und Netzwerk-Hardware 30.03.2011
Mac Book Pro als WLan Access Point? Internet- und Netzwerk-Hardware 17.12.2010
Fritz!Box als VPN Gateway für Mac? Internet- und Netzwerk-Hardware 28.09.2009
mac als Wlan rou?er konfigurieren aber wie? Internet- und Netzwerk-Hardware 23.09.2009

Diese Seite empfehlen