Mac OS X 10.8 Mountain Lion: Ständiger Ausfall WiFi / WLAN

VeniVidiVodka

VeniVidiVodka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
9
Liebe MacUser,

direkt nach Installation von ML ging der Ärger mit meinem WiFi / WLAN los: Ständige Verbindungsabbrüche, Aussetzer etc. Hatte ich vorher nie und auch meine anderen Macs mit Lion drauf hatten das nie und haben das auch nicht). Gehe davon aus, das ich kein Einzelfall bin ( US-Foren sind voll von dem Problem, siehe z.B. https://discussions.apple.com/thread/3190651?start=1905&tstart=0 ).

Gibt es noch eine andere Lösung als debugging mit folgendem Terminal-Befehl?
sudo /usr/libexec/airportd debug +alluserland +alldriver +allvendor +LogFile

Die Lösung funktioniert - finde es aber so eine Lösung ein wenig gefährlich und möchte die nicht auf meinen anderen Macs ausprobieren...

Habt Ihr 'ne Lösung für das Problem?

Genervt von den vielen Kleinigkeiten*, die reichlich suboptimal (klingt besser als "Echt Schei***, oder?) an Mountain Lion sind:
VeniVidiVodka!
 
was heisst: die lösung funktioniert?

auch hier im forum findest du zahlreiche beiträge, die sich mit wlan-problemen diverser macs seit lion beschäftigen und die mit ML auch noch nicht behoben sind. schau da mal rein.
 
was heisst: die lösung funktioniert?

auch hier im forum findest du zahlreiche beiträge, die sich mit wlan-problemen diverser macs seit lion beschäftigen und die mit ML auch noch nicht behoben sind. schau da mal rein.

Heisst: Die in meinem Beitrag beschriebene Lösung hat bei mir sämtliche seit ML-Installation auftretenden WLAN / WiFi Probleme gelöst. Versuche aber gerade, ne andere Lösung herauszufinden - sudo-Befehle sind immer ein wenig risikobehaftet, finde ich...
 
Hm, wenn ich das richtig interpretiere, wird doch einfach nur der airport-dämon in den debugmodus versetzt. was soll daran zweifelhaft/risikobehaftet sein?

überraschender finde ich, dass es solange gebraucht hat, das herauszufinden (also 100+ seiten im offiziellem apple-forum). da steht ja auch, dass es nicht bei allen hilft. ich würde es auf allen rechnern testen und wenn es klappt: freuen. :)
 
Lieber Lemmy-Fan,
befürchte, Du hast Recht... Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was von anderen...
BG!
 
Hallo zusammen,

nach viel Fluchen und testen, habe ich eine (Teil)Lösung für mein WLAN Problem finden können.

Zuerst zum System:

MacBookPro 17 Zoll, Mitte 2010
2,66 GHz Intel Core i7
8 GB 1067 MHz DDR3

Fritzbox 7390 (seit 2 Tagen zusätzlich D-Link DIR-645)

Zuerst hatte ich SL was perfekt lief und dann Lion drauf was zu Beginn ein Chaos mit dem WLAN war, lief auch nach etlichen Updates nicht wirklich perfekt.

Nun ML. WLAN stürzte immer ab, wenn der Bildschschirmschoner umschaltet auf den schwarzen Bildschirm (Energiesparmodus) oder das Gerät in den Ruhezustand geht bzw. erweckt wird. Das erneute starten des WLAN war nicht möglich, ausser durch Neustart des Rechners. Dieses Spiel hatte ich alle 2-3 Stunden. Hier ein herzliches Danke an APPLE.

Lösung, nachdem PRAM löschen nichts gebracht hat:

In der Fritzbox nur das 5 GHz Funknetzwerk auswählen (2.5 GHz abschalten) und "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" aktivieren.
Rechner neu starten und zunächst wird angezeigt, dass der Rechner keine Verbindung zum Internet herstellen kann, mit dem WLAN aber verbunden ist. Daraufhin die Netzwerküberprüfung machen. Eine neue IP wird zugewiesen und schon funktioniert es. Seither habe ich keine Probleme mehr.

ABER!!!

Niemals den Rechner in der Ruhezustand bringen. Also nicht den Deckel wie gewohnt einfach schließen, ohne den Rechner runter zu fahren. Wenn man ML aus dem Schlaf erweckt, stürzen alles für das System wichtigen Programme ab. Also immer schön den Rechner runter fahren.

Seit dem Bill tot ist muss man bei APPLE viele Abstriche machen.

Nachtrag:

Den Text oben wollte ich vor einer Woche posten, kam aber doch nicht dazu, wollte noch beobachten und habe ihn abgespeichert. Das Problem mit den Abstürzen trat nach 2 Tagen wieder auf. Ich habe das System neu installiert, ohne die Festplatte zu löschen und es gab keine Besserung, weil zu viele alte (falsche) Systemdateien erhalten bleiben.

Habe nun einen Clean Install gemacht und siehe da, ML läuft perfekt, ohne Abstürze. Alle Programme und Dokumente habe ich aus einem Backup geholt. Perfekt... ABER!!!

Wer seinen Rechner in der Ruhezustand bringt, muss auch nach einem Clean Install folgendes beachten: Niemals Pages, Keynote oder Numbers, zusammen mit Mail, Firefox und anderen Programmen die ständig eine Internetverbindung benötigen, zusammen geöffnet lassen. Der Absturz des Systems ist dann zu 50% sicher. Der Rechner kann nicht mehr herunter gefahren werden und muss über den Ausschaltknopf gekillt werden.

Also immer vorher Pages, Keynote oder Numbers beenden. Nicht nur über das rote X sondern über die Menüleiste, damit es wirklich geschlossen ist.

Habe den Zustand dem Apple Support gesendet. Mal sehen, wann ein Update kommt.

Ach ja... Im Forum wir immer wieder geschrieben, dass ML lahm sein. Stimmt, wenn es auf Lion aufgespielt wird. Es war tatsächlich eine Katastrophe. Nun nach dem Clean Install ist es aber extrem schnell und bis auf das oben genannte Problem, in Leistung und Performance, Lion haushoch überlegen.

LG Michael
www.colo-world.com
 
Zurück
Oben Unten