Mac OS X 10.8.1 Installation fehlgeschlagen

B

bond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Mac OS X 10.8.1 Installationsproblem

Hallo,

hat jemand das gleiche Problem mit dem 10.8.1 Update? Das Update wird zwar ausgeführt, am Ende erscheint dann die Mitteilung "Installation fehlgeschlagen". Beim nächsten Systemstart steht dann aber wie erwartet unter Mac OS X Version ("Über diesen Mac") allerdings 10.8.1 (12B19).

Im Root-Verzeichnis ist auf einmal die Datei mach_kernel zu sehen. Diese bekommt man zur Info übrigens mit folgendem Befehl wieder "unsichtbar":

sudo chflags hidden /mach_kernel
killall Finder

Mein Mac: MacBook 13" (mid 2012) / Intel i7 2,9 GHz / 8 GB RAM / Kingston SSD SKC100S3240G (selbst eingebaut, kein TRIM aktiviert).

Schon alles versucht: Rechte repariert, Caches (auch Kernel- und Kext-Caches), PRAM gelöscht - immer das gleiche Problem ...

Bin etwas ratlos und dankbar für jeden Tip ...
 
Zuletzt bearbeitet:
10.8.1??
Es ist doch erst 10.8 raus.. Oder habe ich was verpasst
 
Ich verstehe nicht ganz: wenn 10.8.1 als Version angezeigt wird, war doch wohl die Fehlermeldung falsch. Oder bist du sicher, daß die Angabe falsch ist und weiter 10.8.0 läuft?
 
Hier gibt es einen link, unter dem du das Update auch direkt laden kannst:
http://support.apple.com/kb/HT5418?viewlocale=de_DE

edit: Hier der direkte Download


und wenn du überhaupt nicht sicher bist und eine einigermassen schnelle internetverbindung hast könntest einfach von der Recovery Partition Starten und das System noch mal komplett drüberbügeln...
 
Hallo,

danke für Eure Antworten! Ich habe das Update direkt installiert, also nur die 24 MB große Update-Datei runtergelassen. Eine komplette Neuinstallation hatte ich schon hinter mir, weil der gleiche Fehler auch in einer Pre-Release Version von 10.8.1 aufgetreten (nein, ich bin kein Developer - ich konnte es einfach nicht lassen, aber das soll jetzt nicht das Thema hier sein). Wie dem auch sei - System wurde also schon vor dem 10.8.1 Update neu installeirt (kein Clean Install). 10.8 habe ich übrigens über 10.7.4 rübergebügelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es gestern Abend exakt gleich ab. Habe mir das Update 10.8.1 aus dem Appstore gezogen, installiert und bekam nach Abschluss eine Fehlermeldung. Nach dem Neustart wurde mir allerdings korrekt die neue OS Version 10.8.1 angezeigt. Habe mir dann die Installationsdatei ebenfalls noch einmal manuell von Apple geholt, einfach drüberinstalliert mit dem Ergebnis, dass am Schluss wieder die identische Fehlermeldung angezeigt wurde, dass das Update nicht korrekt installiert wurde. Mein MBP läuft dennoch ohne Zicken. Keine Ahnung was da los ist...
 
Ich hab das gleiche Problem mit einem von 3 Rechnern. Bei den beiden anderen lief der Update problemlos durch. Die betroffene Maschine ist ein Macbook Air. Den direkten Download habe ich auch mit gleichem Ergebnis versucht zu installieren. Da das offensichtlich kein Einzelproblem ist, gibt es hoffentlich bald Antworten!
 
Ich kann die Fehlermeldung für en MacBook Pro 17'' und ein MacBook Air, beide Baujahr 2009, bestätigen, zugleich wurde das Update auf meinem 2009er mac Pro korrekt installiert. In allen Fällen wird anschließend 10.8.1 als Version angezeigt. Die tragbaren Teile laufen ohne Probleme, der Pro sowieso.
 
Ich kann die Fehlermeldung für mein MBPR bestätigen. Bei 4 weiteren MBA bzw. MBP wurde korrekt installiert. Das MBPR weist trotz Fehlermeldung 10.8.1 aus.
 
Hallo,

diese fehlgeschlagene Installation hatte ich auch. Es lag bei mir daran, dass sowohl der Kernel-Extension Cache als auch der Boot-Cache nicht mehr erstellt werden konnten. Grund war eine Kernel-Extension von Sierra Wireless aus einer launch2net Installation. Ich habe launch2net erstmal deinstalliert, schon waren die Probleme verschwunden. Update ließ sich fehlerfrei installieren, auch alle Caches lassen sich wieder erstellen.

Vielleicht ist bei euch ja ähnliches im Argen.

MfG
tuedel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc_26, tgam und tocotronaut
Ich hab zwar nicht mein eigenes Installationslog geprüft, aber ich hab eins im Apple Mountain Lion Forum gesehen und das wies genau auf das von tuedel125 beschriebene Problem mit dem kext cache hin. Da ich auch Launch2net auf dem MacbookAir installiert habe, klingt die obige Beschreibung und Lösung sehr plausibel. Ich kann das allerdings nicht mehr überprüfen, weil ich den brute force Weg mit einer Neuinstallation mit dem aktuellen Mountain Lion Installier gewählt habe. Der ist auf dem Stand OS X.8.1 und die Installation lief problemlos durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es gestern auch passiert!
Ich habe ML als Test auf einer externen-Platte erfolgreich installiert.
Habe die Softwareaktualisierung gestartet, das update für ML installiert, aber nach dem neustart ging es nicht mehr weiter (fehler bei der installation).
Nun komme ich gar nicht mehr in die firewire platte rein! D.h. nach dem gong bleibt es beim grauen bildschirm und rödelndes symbol stehen... ich muss immer den power-knopf drucken und mit alt gedruckt im iMac einloggen.
Die externe firewire-platte habe ich überprüft und ist in ordnung.
Hilft es vielleicht wenn man nun das heruntergeladene receipt vom update irgendwo findet und löscht? vielleicht kann ich danach mich wieder einloggen?
 
weißt vielleicht jemand wo sich die install-datei vom update befindet? dann könnte ich es löschen.
ich kann in der verbundenen firewire-platte navigieren, aber nicht mehr per neustart und alt einloggen!
ich habe mit easyfind schon in der platte nach 10.8.1 gesucht, aber nichts gefunden...
 
Fabelhafter Hinweis, das war's auch bei meinen Rechnern! Da muss man erst einmal drauf kommen... :)
 
Mein Dank geht an tuedel125. Nachdem ich launch2net Premium auf meinem MBP deinstalliert hatte, konnte ich das manuell heruntergeladene 10.8.1 Update problemlos und ohne Fehlermeldung erneut installieren. Herzlichen Dank für einen Tipp, auf den ich im Leben nicht gekommen wäre!
 
Moin moin,

auch ich habe auf meinem MBP launch2net installiert und habe auch die bereits beschriebene Fehlermeldung erhalten.

Klicke ich jedoch auf  - Über diesen Mac wird mir als BS "OS X Version 10.8.1" angezeigt. Das MBP funktioniert einwandfrei.
Woran kann ich nun sehen, ob das Update wirklich fehlgeschlagen ist? Ist es wirklich erforderlich, launch2net zu deinstallieren und das Update manuell erneut durchzuführen?

Gruss, Roland
 
Also ich habe mich dafür entschieden, weil ich keine andere Möglichkeit sehe, als mich auf die Anzeige des erfolgreich abgeschlossenen Updates verlassen zu können. Zumindest verhindert es, dass ich später insgeheim doch verunsichert wäre.
 
Hi,

ich habe mich für die Deinstallation von launch2net entschieden, weil mir ein funktionierendes System wichtiger ist. Wer weiß was bei dem fehlgeschlagenen Versuch noch auf der Strecke geblieben ist. Die Anzeige in der Systeminfo, oder ein vermeintlich laufendes System reicht nicht aus, denn auch mit installiertem launch2net lief das System ja vermeintlich korrekt, was es ja aber wie nun gezeigt nicht wirklich tat.

MfG
tuedel
 
Zurück
Oben Unten